
NPD in der Torgauer Zeitung –
danke!

Alle regen sich jetzt wieder auf. Die Torgauer Zeitung (hier-
leben.de – wenn ich das schon lese…) hat eine Pressemitteilung
der kackbraunen Kameraden aka NPD im Wortlaut und kommentarlos
abgedruckt. „Wenn der Durchblick Urlaub hat“ schreibt die
Frankfurter Rundschau. Auch die taz bringt eine kleine und
wenig aussagekräftige Meldung. Thomas Stöber (Foto), der
Chefredakteur der Torgauer Zeitung, laut taz: „Doch dass es
grundsätzlich richtig sei, auch ausführlich über die NPD und
ihre „Machenschaften“ zu berichten, an dieser Einsicht hält
Stöber fest. ‚Wir räumen allen demokratisch legitimierten
Parteien Platz ein, egal welcher Couleur‘, so Stöber“.

Ganz so war es nicht. Vernünftige Artikel inklusive Links gibt
es wieder mal nicht bei den klassischen Printmedien, sondern
nur  in  Blogs.  Stefan  Niggemeier  beginnt  mit:  „Der  Axel-
Springer-Verlag hat bekanntlich vor der letzten Bundestagswahl
beschlossen, dass keine seiner Zeitungen oder Zeitschriften
Anzeigen  der  ‚Linken‘  abdruckt.  Es  gebe  Zweifel  an  der
‚Verfassungskonformität‘,  begründete  der  Verlag  seinen
Boykott,  der  ‚ein  sachlicher  Vorgang  und  nicht  politisch
motiviert‘  sei.  (…)  Am  vergangenen  Mittwoch  gab  der  NPD-
Landesverband Sachsen eine Pressemitteilung heraus, in dem der
Kreisverband Nordsachsen die ‚Selbstbedienung‘ der von der NPD
so genannten ‚Systemparteien” kritisierte‘.“ Der Zusammenhang
ist doch sehr hübsch hergestellt. Es ist mitnichten Aufgabe
eines  Mediums  aus  dem  Hause  Springer,  moraltheologische

https://www.burks.de/burksblog/2008/08/27/npd-in-der-torgauer-zeitung-danke
https://www.burks.de/burksblog/2008/08/27/npd-in-der-torgauer-zeitung-danke
http://www.hier-leben.de/
http://www.hier-leben.de/
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/aktuell/1583160_Wenn-der-Durchblick-Urlaub-hat.html
http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/egal-welcher-couleur/
http://www.torgauer-baeren.de/seiten/aktivitaeten.html
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-npd-in-der-torgauer-zeitung/


Abhandlungen  über  Verfassungskonformitäten  anzustellen  oder
die Anzeigenkunden einer Gesinnungsüberprüfung zu unterziehen,
sondern journalistisch zu berichten. Der „Skandal“ bei der
Torgauer  Zeitung  ist  mitnichten,  als  Sprachrohr  der  NPD
gedient zu haben. Das könnte man auch indirekt, indem man
antisemitische und rassistische Vorurteile verbriete, was bei
der  völkisch  verfassten  Idee  der  deutschen  Nation  in  den
Medien oft auch geschieht.

Niggemeier  zum  Thema  zum  Zweiten:  „Gegenüber  dem
„Störungsmelder“  der  ‚Zeit‘  schloss  Stöber  aus,  die
Pressemitteilung  von  der  Internetseite  seiner  Zeitung  zu
entfernen:  Schließlich  würden  auch  die  Pressemitteilungen
anderer Parteien mitunter kommentarlos veröffentlicht. Das ist
die beste Begründung von allen. Im Klartext lautet sie: Wir
arbeiten doch sonst auch nicht journalistisch, warum sollten
wir es bei Neonazis tun?!“ So ist es. Gelogen ist aber auch,
dass die inkriminierten Passagen nicht gelöscht würden (wie
die Klick auf den Screenshot beweist). Feiglinge. Lächerlich
finde ich, dass weder die taz noch die FR den Original-Text
verlinken. (Liebe Holzmedien, ich bin sittlich gefestigt und
will wissen, worüber ihr redet!)

Die Pointe kommt erst noch. „Die ‚Torgauer Zeitung‘ ist eine
Lokalausgabe der ‚Leipziger Volkszeitung‘, die je zur Hälfte
der  Axel-Springer-AG  und  der  Verlagsgesellschaft  Madsack
gehört. Madsack wiederum gehört zu gut einem Fünftel der SPD.
Da  sind  ja  alle  staatstragenden  Garanten  für  guten
Journalismus zusammen.“ Bruhaha. Liebe Holzmedien, das ist die
Information, die hier fehlt. Jedoch steht im Störungsmelder:
„Die Torgauer Zeitung ist unabhängig, erscheint aber zusammen
mit der Leipziger Volkszeitung, die zum Axel-Springer-Verlag
gehört.“ Ist es also doch anders als Niggemeier behauptet?
Alles  muss  man  selbst  machen  und  recherchieren.  „Heading
eastwards“, heißt es bei Springer im Original. Gen Ostland
woll’n wir reiten: „1990: Acquisition of a holding in the
local papers LEIPZIGER VOLKSZEITUNG and the OSTSEE-ZEITUNG in

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-npd-in-der-torgauer-zeitung-2/
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2008/08/25/leser-nicht-veralbern_384
http://www.npd-sachsen.de/index.php?s=9&aid=263
http://www.madsack.de/content/produkte/lvz.html
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2008/08/25/leser-nicht-veralbern_384
http://www.lvz-online.de/impressum/
http://www.axelspringer.de/en/chronik/cw_chronik_jahrzehnt_en_99382.html


Rostock.“  Die  Torgauer  Zeitung  gehört  der  Torgauer
Verlagsgesellschaft  mbH  &  Co.  KG,  Sitz:  Torgau,
Registergericht:  Leipzig  HRA  306.  Die  LVZ:  „Die  Leipziger
Volkszeitung  erscheint  jeden  Tag  mit  9  regionalisierten
Ausgaben“.  Darunter  der  Torgauer  Zeitung.  Bei  der
Verlagsgruppe Madsack wiederum wird die Torgauer Zeitung nicht
erwähnt.

Die  Torgauer  Zeitung  ist  also  nichts  anderes  als  eine
Lokalausgabe der LVZ – aber mit überregionalem Mantel. Der
Störungsmelder irrt, Niggemeier hat Recht. „Unabhängig“ ist
nur die GmbH, von journalistischer Unabhängigkeit kann man bei
einem solchen Konstrukt wohl ohnehin nicht reden. Deutsche
Zeitungen  sind  es  gewohnt,  Pressemeldungen  einfach  so
abzudrucken und sich keine Gedanken darüber zu machen. Ist eh
egal. Man muss der Torgauer Zeitung dankbar sein, dass sie das
wieder  einmal  demonstriert  hat.  Der  Journalismus  in
Deutschland ist in einem lausigen Zustand. Ceterum censeo:
Gut, dass es Blogs gibt.

http://www.hier-leben.de/impressum.asp
http://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=e
http://www.zdl-online.de/content/446.html
http://www.madsack.de/content/produkte/lvz.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Volkszeitung

