Ärger im Bayerischen Journalisten-Verband

MedienmenschenAustrittserklärung
Walther Bruckschen, PA 03-1-105402

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erkläre ich meinen Austritt aus dem Bayerischen Journalisten-Verband e. V. zum 30.06.06. (…)
Mit freundlichen Grüßen
Walther Bruckschen

Anmerkungen zur Person:
Verband: BJV-Mitglied seit 1990, Sprecher der Fachgruppe Zeitschriften 1993-1999, Mitglied der Kommission Berufsbild Journalist, Mitglied der Tarifkommission Zeitschriften, stellv. Sprecher der Fachgruppe Freie, Bezirksvorsitzender des Bezirks München-Oberbayern 2001-2005, Veranstalter von über 100 Veranstaltungen für den BJV im Rahmen der ehrenamtlichen
Tätigkeit. (…)

Zum Austritt:
Ich habe seit Jahren versucht, aus dem (in den letzten Jahren verstärkt) gewerkschaftsorientierten BJV einen leistungsstarken serviceorientierten Berufsverband (Stichwort: ADAC für Journalisten) – denn nur dieser ist meiner Meinung nach zukunftsfähig! – zu machen. Leider ist mir das nur in Teilbereichen gelungen. Insbesondere das persönlich sehr schlechte Verhältnis zu Frau Ancker und dem seit Jahren amtierenden Vorstand hat eine fruchtbare Zusammenarbeit unmöglich gemacht. Vor allem die Vorgänge um den
Ausschluss von zwei Landesverbänden des DJV und die damit verbundenen hohen finanziellen Belastungen (die jedes einzelne DJV-Mitglied mitzutragen hat) haben mir deutlich gemacht, dass in diesem Verband einiges schief läuft. Als ich schließlich allen Ernstes mit einem Ausschlussverfahren bedroht wurde (gegen das ich mich mit anwaltliche Hilfe zur Wehr setzen musste) – man höre und staune über den Grund: Ich hätte auf der letztjährigen Mitgliederversammlung zu viele Anträge gestellt!! – war für mich das Ende der Fahnenstange erreicht. Mobbing und Intrigen sind etwas, das ich mir nicht im Beruf gefallen lasse, geschweige denn während meines privaten ehrenamtlichen Engagements!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei den vielen Kolleginnen und Kollegen bedanken, mit denen ich im Laufe der letzten 16 Jahre sehr viel bewegen konnte. Ich hoffe, wir sehen uns bei der ein oder anderen Gelegenheit wieder (s.u.).

Zur Zukunft:
Ich werde mich weiter ehrenamtlich für meine Kolleginnen und Kollegen in der Medienbranche engagieren – beispielsweise durch Ausrichtung von Treffen des von mir initiierten Mediennetzwerktreffens www.abspann.info.

[Vgl. „Dossier DJV in der Krise 22″ (30.03.2005): „Spaltet sich Bayern ab?“]

POST SUMMARY
Date posted: Donnerstag, Juni 29th, 2006 17:30 | Under category: DJV Landesverbände
RSS 2.0 | Comment | Trackback
» No Comments

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.