www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Der Weg zur Hölle - nur für Genießer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 15:27 Antworten mit ZitatNach oben

[Netz]Kultur03. November 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

RABENHORST

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

SPIEGELKRITIK

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

JUSTWORLD

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

BAGHDAD BURNING

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

BUCHEMPFEHLUNGEN
Der Weg zur Hölle - nur für Genießer
Wie am 08. August diesen Jahres hier schon mitgeteilt, hat mir eine Laune des Schicksals oder auch: der Umzug meiner Nachbarin nach Lyon einen Kubikmeter wunderbare Belletristik zugespielt. Wunderbar? Natürlich ist nicht jeder Roman gut. Ich habe allerhöchste Ansprüche und werfe ein Buch, dessen erste fünf Seiten mich nicht sofort fesseln, sofort wieder in die Tonne für den Trödel. Ich empfehle hier nur Bücher, die spannend sind, für gebildete Genießer und die auch noch gut geschrieben bzw. übersetzt worden sind.

Ich muss verschämt gestehen, dass ich die drei Autorenaus dem angelsächsischen Sprachraum, deren Werke ich heute präsentiere, gar nicht kannte. Schande über mich! Das wäre so, als kennte man Joyce Carol Oates nicht (für mich eine Anwärterin für den Literatur-Nobelpreis) oder hätte noch nie ein Buch von Steinbeck gelesen.

Jeremy Seal: "Das Wrack" bei Klett-Cotta (349 Seiten)

"Auf einem kleinen Seefahrerfriedhof in Cornwall entdeckt Jeremy Seal eine merkwürdige Holzskulptur. Sie muß einst die Galionsfigur eines Schiffes gewesen sein. Unweit davon stößt er tatsächlich auf ein verwittertes Brettmit der Inschrift "Caledonia". Seine Neugier ist geweckt. Im Kirchenarchiv findet er weitere Spuren, doch allmählich kommt ihm ein Verdacht: Sind die Aufzeichnungen tatsächlich echt? Denn es gibt Hinweise darauf, dass einer der Matrosen den Untergang des Schiffes überlebt hat. Und dann ist da noch etwas. In alten Erzählungen wird immer wieder angedeutet, daß die Küstenbewohner, um ihre kargen Einkommen aufzubessern, durchaus nachgeholfen haben, wenn ein Schiff in Seenot geriet ... Jeremy Seal löst mit detektivischem Spürsinn, der einem Sherlock Holmes zur Ehre gereicht hätte, das Geheimnis dieses Schiffes, findet heraus, daß ein Todesfall an Bord die tragische Ursache des Untergangs war, und er spürt sogar eine damals abgeschickte Flaschenpost auf, die an Land gespült wurde, während er noch recherchierte."Einen Erzähler par excellence" nennt ihn das Wall Street Journal, einen Reiseschriftsteller mit dem Zeug zum Romancier."

Auch wer sich für Schiffe und Seefahrt überhaupt nicht interessiert: absolut empfehlenswert! seal schreibt wie ein Journalist, das Buch ist eher eine Reportage mit Einsprengseln des Who Dunnit.

Scott Turow: "Das Gif der Gewissheit (Blessing, 540 S.):

"Scott Turow, Jahrgang 1949, ist Partner einer großen Anwaltssozietät in Chicago. Seine vielfach preisgekrönten Romane "Aus Mangel an Beweisen", "Die Bürde der Wahrheit", "So wahr mir Geld helfe" und "Das Gesetz der Väter" wurden alle internationale Buch- und Filmerfolge. In seinem Roman "Das Gift der Gewissheit" (Blessing 2003) und anderen Veröffentlichungen stellte er die Todesstrafe und das gesamte amerikanische Justizsystem infrage und bewirkte drastische Veränderungen. Turow lebt mit seiner Frau und drei Kindern bei Chicago."

Romane aus dem Anwaltsmilieu find eich normalerweise nicht interessant, genausowenig wie Arztromane. Turow jedoch ist anders: Der Plot, an sich schon spannend genug, dient nur als Folie für ein Sittenbild - Charakterstudien vom Feinsten. Die zwei Frauen und Männer, um die sich die Story rankt und die über Jahre hinweg auf unterschiedliche Weise miteinander verbandelt sind, stehen für Fragen der Moral und des Gewissens. Das gilt sogar für die Sex-Szenen, die im Gegensatz zu fast allen Büchern dieses Genres realistisch sind und nicht nur l´art pour l´art.

Ganz gegen meine Gewohntheit habe ich das Buch verschlungen; ich konnte es nicht mehr weglegen. Ih werde es vermutlich bald noch einmal lesen. Ich kann der Rezension nur beipflichten:
"Turows mitreißende Inszenierung dieses Prozesses vermittelt jenseits von Hollywood-Heroismus und Schwarz-Weiß-Malerei, wie morsch das Justizsystem ist, das über Leben und Tod von Menschen entscheidet, und wie schwierig es für alle Beteiligten ist, sich mit ihren Emotionen auseinander zu setzen. Selbstzweifel, Reue und Verbitterung sind seinen Figuren ebenso eigen wie guter Glaube, Ehrgeiz und Hoffnung. Ein spannendes Courtroom-Drama, das schließlich nur die eine Gewissheit postuliert: Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten."

Richard Powers: "Der Klang der Zeit" (The Time of Our Singing, S. Fischer, 765 S.):

Wer mehr dazu wissen will, lese ein paar Rezensionen. Ich bin erst auf Seite 261. Vielleicht sollte man vorher noch "Dr. Faustus" von Thomas Mann lesen, um sich mental einzustimmen. So viel nur:
"Fast achthundert Seiten hat dieses Buch, und keine Seite ist zu viel." Eines der besten Bücher, das ich jemals gelesen habe - und ich habe viele Bücher gelesen.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 03.11.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Mannheim ©Burks

[Netz]Kultur

Durchgeknaller spalterischer Oberfundi?
- Schlammringen Roth versus Mixa

Entarteter Katholik
- Kardinal gegen Kunst

E-Learning in virtuellen Welten
- Zukunft der Kommunikation

Gott in der Maschine
- Focus-Interview mit Philip Rosedale

Preisträger
- Vernissage

Bigottes Calvinistenpack
- Zensur bei Flickr

Hello, Hochstapler!
- Nachhilfe in Recherche

Zehn Irrtümer von Focus über die virtuelle Welt
- Bedenkenträgerdiskurs

Zentralrat der Verehrer höherer Wesen
- Das Wort zum 1. Mai

Kein Ort, nirgends
- Virtuelle Welt Phantasus

Pornografie, was sonst
- Verkehr ja, angucken nein

Unter Feinden
- Departed

Babel
- Parabel der Welt

Unter Avataren
- Second Life

Apocalypto
- Mel Gibsons Pseudo-Maya-Film

Das erbitte ich von Gott:
- Anti-Kriegs-Lied von Mercedes Sosa

Das erbitte ich von Gott:
- Anti-Kriegs-Lied von Mercedes Sosa

Tron, zum xten Mal reloaded
- Neue alte Verschwörungstheorie

Ignore the sign "K"!
- Der Aufmerksamkeitstäter, reloaded

Pirates of the Caribbean
- Dead Men's Chest

Unter Beschwerdeführern
- melden, durchführen, verbieten, reloaded

Ich bin ein Null-Blogger
- Miszellen zur Blogosphäre

Geheime Staatsaffären
- Filmkritik: Chabrol reloaded

Noch mehr Flickr-Diven
- Frauen, die sehr viel bloggen

Hacker Tron - der Schlussstrich?
- Landgericht weist Berufung zurück

Nicht rumhängen, Jesus!
- MTV und Papst-Satire

Zwei Mörder und ein Schriftsteller
- Capote

Spezialist der unglücklichen Liebe
- Zum Tode Stanislaw Lems

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde