www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Der Koran, geile Titten und der Quelle-Katalog Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 19:48 Antworten mit ZitatNach oben

Internet und Computer10. Mai 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

REDAKTIONSBLOG BERLINER JOURNALISTEN

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

STUDIVZ BEOBACHTEN!

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

FUCKUP WEBLOG

ONLINE-DURCHSUCHUNGEN, DIE 1001STE
Der Koran, geile Titten und der Quelle-Katalog
Gestern und heute habe ich die Lehrredaktion der Berliner Journalisten-Schule mit Internet-Recherche gequält. Die jungen Kolleginnen und Kollegen mussten sich mit Whois-Datenbanken, Userprofilen im Usenet, Boolscher Algebra, E-Mail-Verschlüsselung und vielen anderen Themen beschäftigen. Es bot sich aktuell und pädagogisch wertvoll die Gelegenheit, dem journalistischen Nachwuchs an einem abschreckenden Beispiel zu demonstrieren, wie man alle journalistischen Grundsätze mit Füßen treten kann, was auf keinen Fall Journalismus ist, sondern dämliches Gefasel und dass Recherche und Kritikfähigkeit in der deutschen Journaille überwiegend Fremdworte sind.

Beispiel heute: Die Netzeitung. Jeder Satz des Artikels "Kein Schutz gegen Online-Durchsuchung möglich" ist ein Hohn auf alles, was Lehrbücher des Journalismus empfehlen. Haben die dort niemanden, der Korrektur liest? "Gegen eine Durchsuchung des eigenen Computers via Internet sind private Nutzer nach Ansicht von Computerexperten machtlos." Gelogen. Nur eine einzige (!) "Expertin" kommt zu Wort, und ob die eine ist, bestreite ich. Man darf nur etwas behaupten, was drei unabhängige Quellen bestätigen. Schon mal davon gehört?

Christiane Kurz hat schon im Chat der Tagesschau alle Verschwörungshteorien zumThema vom Stapel gelassen, die man sich denken kann: "Wir vermuten" usw. - aber sie wissen es nicht.
"Constanze Kurz: Natürlich kann auch die komplette Kommunikation (E-Mail, Internettelefonie, Chat) mitgelauscht werden." Grober Unfug. Natürlich nicht, wenn man verschlüsselt. "Wir gehen davon aus, dass deutsche Geheimdienste diese Techniken anwenden. " Fakten? Keine. Quod erat demonstrandum.

Doch zurück zur Netzeitung.
"'Übliche Antivirenprogramme und Firewalls sind machtlos', sagte Constanze Kurz vom Chaos Computer Club der «Zeit». 'Die Ermittler werden Schwachstellen nutzen, etwa im Mailprogramm oder Browser.'" Ach ja? Und wenn der Verdächtige vorher mal kurz bei Heise vorbeischaut und seinen Browser korrekt konfiguriert? Kennen die Ermittler also Schwachstellen, von denen andere nichts wissen? Gehen sie nach der Methode "trial and error" vor: "Mal sehen, ob der Kriminelle den IExplorer benutzt?" - "Melde gehorsamst, Bundestrojaner losgeschickt. Der meldet sich leider nicht. Der Verdächtige nutzt offenbar Linux."

Die Attitude der Dame passt zu andern wichtigtuerischen Verschwörungstheorien des CCC: Tron soll ja auch ermordet worden sein. Allmählich kommt mir die Truppe ziemlich durchgeknallt vor. Ernst nehmen kann man das nicht.

Die Netzeitung schreibt weiter:
"Unbemerkt vom Nutzer dringen dabei Ermittler in den Rechner ein, inspizieren die Festplatte und lassen für sie interessante Daten an sich senden." Das machen sie? Fakten, Belege, Beweise? Keine Spur davon. Das geht gar nicht, Frau Kurz! Aber noch schlimmer sind die Redakteure der Netzeitung, die dem Quatsch nicht Einhalt gebieten und offenbar keine einzige kritische Frage gestellt haben, sondern alles einfach publizieren. Kopf ab zum Gebet, kann man da nur kommentieren.

Am Schluss wird es dann richtig lustig:
"Wie die Ermittler letztlich in die Rechner eindringen, dazu gibt es verschiedene Vermutungen: Möglich sind auf zugesandten CDs versteckte Schadprogramme. Die Geheimdienste könnten etwa auch dafür sorgen, dass bei einer Computerreparatur der Rechner entsprechend manipuliert wird." Ja, SIE können einfach alles! Das vermuten wir. SIE marschieren heimlich und in der Nacht in den deutschen Elektronikfachhandel ein und manipulieren alle Rechner.... I

Ich musste laut losprusten: Die Masche mit "zugesandten CDs" hatte ich noch nicht gehört. Sie werden also demnächst einen Brief (abgestempelt in Wiesbaden) erhalten. Darin sind mehrere CDs, unter anderem mit folgenden Titeln: "Der Koran" (Bundestrojaner für Islamisten), "Geile Titten" (Bundestrojaner für heterosexuelle männliche Verdächtige), "Quelle-Katalog" (Bundestrojaner für verdächtige Hausfrauen). Und was machen Sie, liebe wohlwollende Leserin und lieber geneigter Leser? Sie legen alle CDs natürlich in ihr Laufwerk ein (das ist der breite waagrechte Schlitz an ihrem Rechner) und drücken auf die Enter-Taste oder rufen laut: Ausführen!

Nein? Doch! In einem ähnlich hübschen Artikel der Welt geht es wieder einmal um eine unverschlüsselte E-Mail, die im Umlauf ist:
"Wie das LKA in Mainz mitteilte, handelt es sich bei der beschriebenen E-Mail natürlich nicht um eine Nachricht der Polizei. Allein die allgemeine Anrede 'Internetnutzer' sollte stutzig machen - natürlich spricht die Polizei ihre Bürger namentlich an. 'Der Anhang sollte auf keinen Fall geöffnet werden', sagt Matthias Gärtner, Sprecher vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Welt online. Im Anhang findet sich nicht - wie in der Mail suggeriert - das vollständige Protokoll der Online-Durchsuchung, sondern eine gefährliche ZIP-Komprimierungsdatei. Wie die Computerfachzeitschrift "PC Welt" berichtet, steckt darin ein 20 Kilobyte großes trojanisches Pferd unter dem Namen 'Aktenzeichen.exe'." Bruhaha. Muss man eigentlich Zeitungsartikel darüber schreiben, dass die "Internetnutzer" bitte keine Attachments öffnen sollen? Welt online ruft also extra beim BSI an, um zu fragen, was die den "Internetnutzern" raten. Ich fass es nicht....

Die Netzeitung ist natürlich auch zu blöd, die Quelle - den Artikel der PC Welt zu verlinken. Wo kämen wir denn hin, wenn eine "Net"zeitung die berüchtigen Hyperlinks benutzte? Man sollte denen mal einen Trojaner schicken, der wie folgt heisst: "Tipps_des_BSI_gegen_Trojaner.exe". Die klicken da bestimmt drauf.

Übrigens: Der Deutschlandradio hat im Gegensatz zur allen anderen Medien recherchiert:
"Einige Details der Online-Durchsuchungen sind dann aber doch publik geworden, aber weder vom Bundesinnenministerium noch vom Bundeskanzleramt bestätigt worden. So zum Beispiel, dass der Versand der Bundestrojaner per Mail oder via Internet noch nicht funktioniert." Das "noch" kann man auch weglassen. Der Kollege Manfred Kloiber sei hierfür in den höchsten Tönen gelobt.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 10.05.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

New York ©Burks

COMPUTER UND INTERNET

Auch du, meine Christiane?
- Online-Durchsuchungen, die 985ste

Schäuble ist nackt
- Online-Durchsuchung, die 872ste

So eine Schweinebande!
- Versuchte Abzocke per Mail

Online-Durchsuchungen: Die Farce geht weiter
- Sicherheitsrisiko Schäuble

Online-Kriminelle immer onliner und immer krimineller
- Im Internet wird es immer schlimmer

Jetzt ganz neu: Social Engineering
- Bundestrojaner-Ente, schon wieder ein Update

Jetzt ganz neu: Social Engineering
- Bundestrojaner-Ente, schon wieder ein Update

Der SPIEGEL heizt den Hoax an
- Bundestrojaner-Ente, noch ein Update

Geheimes Schreiben gegen Schäuble
- Steganografie unter Linux

Wie schütze ich mich vor dem Bundestrojaner?
- Bundestrojaner-Hoax, Update 2

Der Staats-Trojaner-Hoax, update
- Immer noch Online-Durchsuchung

Der Staats-Trojaner-Hoax
- Online-Durchsuchung nicht totzukriegen

BKA Abteilung 15865
- Virus gibt sich als BKA-Mail aus

Wer braucht Windows Vista wirklich?
- Konsumkritische Miszellen

Den Schnüfflern ein Schnippchen schlagen
- Anonymität im Internet

Viren und Trojaner vom BKA?
- Geschichte einer Falschmeldung

Nicht ohne meine Tarnkappe
- Thesen zur Anonymität

Zitiere nicht aus fremden Postkarten!
- Gerichte und Internet

Die tun was. Mit unserem Geld. Was auch immer.
- Kontrollieren, Überwachen, Verbieten

Dapper Drake - der Sinn des Lebens?
- Ubuntu rulez!

Panzer über Birke
- Welches CMS für welchen Zweck?

Google: Wahr und falsch
- Google solidarisiert sich mit Diktaturen

Software, die das Leben schöner macht
- Linux rulez!

Beschlagnahmt doch!
- Verschlüsselung von E-Mails

Vermeintliche Netzeitungen verbreiten vermeintliche Gefahren
- Gefälschte Telekom-Mails gefährden DAUs

How the Brothers attacked the website of Jyllands-Posten
- Jihad online

Hintertür in Windows
- Böse Verschlüsselung, böse Privatsphäre

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde