www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Offener Brief an die Mitglieder des DJV-Gesamtvorstands Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 29.03.2007, 15:41 Antworten mit ZitatNach oben

Medien28. März 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

REDAKTIONSBLOG BERLINER JOURNALISTEN

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

KUECHENRADIO

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

JUSTWORLD

WORTFELD

MARIUS SIXTUS

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

DOSSIER DJV IN DER KRISE 34

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat auf seinem Verbandstag am 09.11.2004 die beiden Vereine "Berliner Journalisten" und Brandenburger Journalisten-Verband e.V. in den DJV aufgenommen - zusätzlich zu den schon existierenden Landesverbänden DJV Berlin und DJB Brandenburg. Letztere hatte der Bundesverband versucht auszuschließen, was juristisch scheiterte. Auch ein Insolvenzantrag des Bundesverbands gegen den DJV Brandenburg ging schief. Der DJV Berlin, der Brandenburger Journalisten-Verband und der Verein Berliner Journalisten (VBJ) verhandeln zur Zeit über eine Fusion. Wie diese auszusehen hätte und ob sie überhaupt kommt, weiß zur Zeit niemand.

Offener Brief an die Mitglieder des DJV-Gesamtvorstands

Von Hans-Werner Conen


Sehr geehrte Damen und Herren:

es ist - einmal wieder - ganz einfach. Der DJV-Brandenburg hat gewonnen. Der DJV-Bundesverband hat verloren - und muß zahlen.

Sie kennen das und hatten vielleicht gehofft, es würde sich ändern. Dafür haben viele von Ihnen ein in der deutschen Verbands- und Gewerkschaftsgeschichte bisher einmaliges amoralisches Schurkenstück billigend in Kauf genommen, nämlich einen Insolvenzantrag gegen einen eigenen Landesverband Titel Journalistmit vielen Mitgliedern. Daraus wird nichts. Schon wieder.

Das Amtsgericht Potsdam hat mit Beschluß vom 15. März 2007 die routinemäßig angeordnete vorläufige Insolvenzverwaltung über den Landesverband Brandenburg ersatzlos aufgehoben. Der ebenso routinemäßig eingesetzte gerichtliche Gutachter ist so zu verstehen, daß der Insolvenzantrag des DJV-Bundesverbands offensichtlich völlig substanzlos, böswillig und rechtsmißbräuchlich ist. Denn es liegt kein Insolvenzgrund vor, weder Überschuldung noch Zahlungsunfähigkeit.

Schon tritt der offenbar jeder Einsicht abholde "Marketingberater", der in nur drei Jahren den einst stolzen DJV in Grund und Boden gewirtschaftet hat, die Flucht aus der Realität an. So werden Sie hören, das Gutachten enthalte "Fragezeichen" - ach ja? Es bleibe manches im "Dunkeln", Unterlagen seien "nicht auffindbar" gewesen, nicht alles "geklärt".

Lassen Sie sich nicht irreführen: Gutachten im vorläufigen Insolvenzverfahren dienen nicht einer umfassenden Betriebsprüfung, sondern nur der Beantwortung einer einzigen Frage, nämlich der, ob Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit vorliegt. Wir in Brandenburg haben mit dem Gutachter zusammengearbeitet und ein die Schulden deutlich übersteigendes Vermögen nachgewiesen; damit war der Insolvenzgrund Überschuldung widerlegt. Wir haben weiter mehr als genug liquide Mittel nachgewiesen, um unsere Verbindlichkeiten zeitgerecht bedienen zu können; damit war der Insolvenzgrund Zahlungsunfähigkeit widerlegt.

Danach war nichts weiter zu "klären" und konnte getrost "nicht auffindbar" oder "nicht geklärt" sein. Wenn der Verantwortliche zwischen Leben und Tod in der Klinik liegt, kommt das vor. Gottlob kommt es nur selten vor, daß das gezielt ausgenutzt werden soll.

Wir in Brandenburg halten uns an die Fakten - und an Helmut Kohls legendären Satz "Es kommt darauf an, was hinten rauskommt."

Diesmal ist es besonders eindrucksvoll, weil der mit dem Rücken zur Wand stehende Bundesvorsitzende Konken ja nach einem fulminant gescheiterten Zeitungsstreik, nach spektakulär gescheiterten Dutzenden von Gerichtsprozessen wegen des Rauswurfs von Berlin und Brandenburg, nach dem kleinlauten Rückzug eines neuen Rauswurfantrags beim Verbandstag in Mannheim und nach dem Verplempern so gut wie aller Finanzreserven endlich, endlich einmal zeigen wollte, daß ihm irgendetwas gelingt.

Sie wissen besser als ich, was der verzweifelte Minusmann vom DJV-Vorstand alles versprochen hat, wenn erst das Böse in Gestalt von Brandenburg vernichtet ist. Man kennt das: Nur diese Sauerei noch, dann kommt das Paradies. Längst hat Konken alle Hemmungen fahren lassen, denn Fehler zuzugeben ist ihm offenbar fremd. Der kollektive Rauswurf von zwei Verbänden mit über 5.000 Mitgliedern war aber nun einmal die idiotischste Idee seit Gründung des DJV, von ihrer Charakterlosigkeit ganz abgesehen Und darauf, daß die Väter des Wahnsinns (eine Mutter war auch dabei) sich vor den Mitgliedern dazu bekennen, wird man lange warten müssen.

Und noch ein Detail wirft die Frage auf, wie tief der mit moralischen Unwerturteilen über andereTitel Journalist stets präsente DJV wohl gesunken ist: Mit dem Insolvenzantrag vom 1. Dezember 2006 wollte Konken offensichtlich die "gute Gelegenheit" ausnutzen, die er in dem schweren Schlaganfall des damaligen Brandenburgischen Vorsitzenden erblickte, der handlungsunfähig auf der Intensivstation lag. Ich erspare mir eine ethische Bewertung. Wer als DJV-Verantwortlicher seinen Mitgliedern in die Augen sehen will, kommt aber nicht um sie herum.

Genützt hat auch der völlige Verzicht auf Moral, Anstand und intellektuelle Redlichkeit nichts. Der DJV hat verloren, ist blamiert und zahlt nun die enormen Verfahrenskosten. Anschließend möchten wir in Brandenburg noch Ersatz für die uns böswillig zugefügten Schäden.

Und wenn der Konken-DJV das alles gar nicht mehr zahlen kann? Nun, dafür gibt es ja das Insolvenzrecht.

Seit Sie im November 2003 einen Nicht-Journalisten zum Bundesvorsitzenden machten, kennen Sie das Gefühl, bei den blamierten Verlierern zu sein. Es wird Ihnen voraussichtlich treu bleiben, wenn Sie weiter Gestalten gewähren lassen, vielleicht gar stützen, die den DJV eher über kurz als über lang ruinieren werden. Bedenken Sie: Beim Brandenburgischen Oberlandesgericht ist u.a. ein Verfahren anhängig, in dem geklärt werden soll, ob der DJV allein dem Landesverband Brandenburg die sogenannte Strukturhilfe, die alle anderen ostdeutschen Verbände - auf einem Umweg - weiter erhalten, entziehen durfte und nun vollen Beitrag ohne Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit fordern darf.

Zwar ist der Ausgang offen, doch liegt das Risiko für den DJV-Bundesverband auf der Hand: Wenn Brandenburg nicht ungleich zu anderen Landesverbänden behandelt werden darf, muß der DJV kurzfristig einige hunderttausend Euro auf den Tisch legen - hat er die?

Wir in Brandenburg haben drei Jahre Funktionärskrieg überlebt. Wir können uns angenehmere Beschäftigung vorstellen, halten aber problemlos auch weitere drei Jahre aus. Die immer neuen erfolglosen Attacken haben uns klüger und selbstbewußter gemacht - was uns nicht umbringt, macht uns stärker. Dennoch bleiben wir auch im Sieg vernünftig und kooperativ.

Wann, wenn nicht jetzt, ist die Notwendigkeit zum Dialog offenkundiger? Wir in Brandenburg sind gesprächsbereit, aber nicht kapitulationsgeneigt. Wir stehen für Verhandlungen auf Augenhöhe zur Verfügung - nicht nur in der Politik gilt: Verhandeln ist besser als Schießen. Und wir möchten schon wissen, was eigentlich das Böse an Brandenburg ist. Die früher einmal genannten angeblichen Gründe - von der "Wahlfälschung" bis zur "internationalen Nazi-Verschwörung" - haben sich als Lügen erwiesen, neue (Ausschluß-) Gründe gegen Brandenburg kennen wir nicht. Sie vielleicht?

Bei dieser Gelegenheit will ich mit einer Legende aufräumen, die immer wieder gern geglaubt wird, um nicht sehen zu müssen, daß der verbissene Krieg der Funktionäre gar keinen Gegenstand hat. Längst ist die größte Idiotie des deutschen Verbandswesens zum Selbstzweck, zur manisch fixen Idee einer Handvoll Funktionäre geworden, die an ihren eigentlichen Aufgaben z.B. in der Tarifpolitik gescheitert sind. Die Legende besagt: Conen ist ein Gewerkschaftsfeind, er will die Gewerkschaften vernichten.

Das ist blühender Unsinn - nicht untypisch für Leute, die sich ihre Kriegsgründe freihändig erfinden, was ja Tradition in Deutschland hat. Ich halte das kodifizierte Recht (inclusive Grundgesetz, inclusive Koalitionsfreiheit) für die wichtigste Errungenschaft der Zivilisation. Denn die Alternative wären Keule und Kalaschnikow, Stasi und Genickschuß. Ich trete also ganz nachdrücklich für das Recht von Arbeitnehmern ein, sich - auch in Gewerkschaften - zusammenzuschließen.

Allerdings glaube ich nicht mehr daran, daß mit den traditionellen "gewerkschaftlichen Mitteln" noch etwas zu erreichen ist. In den Zeiten von Globalisierung und Individualisierung ist kollektives Handeln unter dem Kommando von Funktionären nicht mehr organisierbar. Und selbst wenn es noch zustande käme, wäre es wirkungslos, weil für jeden, der z.B. streikt, beliebig viele bereit stehen, die den Job dann machen.

Tarifverhandlungen enden mit Minus-Ergebnissen. Immer weniger Medien-Unternehmen sind noch tarifgebunden. Die wenigen, die noch Tarifverträge haben, mißachten sie immer nachhaltiger. Komplette Belegschaften können im laufenden Betrieb ausgetauscht werden ("Münstersche Zeitung"), große Medien-Arbeitgeber wie RTL setzen die Gewerkschaften einfach vor die Tür - folgenlos. Mehr als Protest-Resolutionen und Moral-Appelle hat der DJV dagegen nicht aufzubieten, kein Wunder bei den leeren Kassen.

Ich bin daher sogar noch mehr als beim Abfassen meiner 12 Thesen" (Juli 2003) der Überzeugung, daß die klassenkampfartige Konfrontation mit Arbeitgebern keinen Sinn mehr hat, weil sie nicht zu gewinnen ist. Sie sprengt darüber hinaus den DJV, dessen Mitglieder längst mehrheitlich Freie Journalisten sind, die für ihre (hohen) Beiträge keinen nachvollziehbaren Gegenwert erhalten.

Ich stelle also nicht das Recht in Frage, sich Gewerkschaften anzuschließen und will diese auch nicht beseitigen - ich will neue, effektivere Formen der Interessenwahrnehmung in den DJV einführen, bevor der an seiner Reformunfähigkeit zugrunde geht.
Titel Journalist
Die Landesverbände und damit der DJV-Gesamtvorstand haben einen bestimmenden Einfluß. Sie können - und müssen! - das Steuer herumreißen, wenn klar wird, daß der Verband in voller Fahrt Richtung Abgrund rast. Sie dürfen sich auch nicht hinter einem Bundesvorstand verstecken, der seit drei Jahren Katastrophen am laufenden Band produziert und in einer Art Umnachtung damit wohl immer weiter machen will.

Der DJV-Brandenburg wird - hart, aber fair - für einen mutigen Neuanfang des DJV streiten. Wir brauchen ein "Reset". Wir brauchen endlich wieder Intelligenz und Anstand, Schluß mit dem Mobbing von Kritikern, Meinungsfreiheit für alle. Der Alt-Achtundsechziger-Mief muß raus. Und das bedeutet: Konken muß weg. Er kann es nicht. Er ist eine katastrophale Fehlbesetzung.

Helfen Sie Konken, dem DJV und sich selbst: Schicken Sie Konken zum Arzt. Es muß sich einfach etwas finden lassen, was für einen Rücktritt taugt. Sie wissen doch: Gesunde gibt es nicht. Es gibt nur Leute, die noch nicht gründlich genug untersucht wurden.

Und dann: Glückauf DJV!
Beste Grüße
Hans-Werner Conen

Kommentar: Die Vorgänge im DJV Berlin und DJV Brandenburg im Jahr 2004 werden im obigen Brief verschwiegen bzw. nicht korrekt dargestellt; vgl. Telepolis: "'Kein Platz für Rechtsextremisten' beim Deutschen Journalisten-Verband?" (12.06.2004), spiggel.de: "Operation 'Weißer Ritter'" (12.05.2005), Spiegel online: "Brandenburger Journalistenverband: Mitglieder sprechen von 'feindlicher Übernahme'" (04.06.2004).

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 28.03.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Grenada, während der Revolution 1982 ©Burks

MEDIEN

DOSSIER DJV IN DER KRISE

Was macht eigentlich der DJV? [Update]
- [Dossier: DJV in der Krise 33]

Zu jung zum Sterben?
- [Dossier: DJV in der Krise 32]

O heiliger Paparazzius!
- [Dossier: DJV in der Krise 31]

Krise? Welche Krise?
- [Dossier: DJV in der Krise 30]

DOSSIER QUO VADIS DJV BERLIN?

Die Guten haben gewonnen
- [Dossier Quo Vadis DJV Berlin Teil 15, Schluss]

Diese Leute abwählen!
- [Dossier Quo Vadis DJV Berlin Teil 14]

DOSSIER: HABEN JOURNALISTEN-
GEWERKSCHAFTEN EINE ZUKUNFT?

Jüngschtes Gericht
- Dossier IX (Schluss)

ANDERE BLOGS ÜBER DEN DJV (AUSWAHL)

Unter Snipern
- Offener Brief an den Vorsitzenden des Vereins Berliner Journalisten

Man sieht sich doch immer wieder gern
- Fotostrecke Verbandstag 2006

Vereinsmeierei: Die Antwort kennen wir schon
- Hauptversammlung des DJV Berlin

Lieber Kollege XY!
- Offener Brief an einen Kollegen im DJV

Fünf journalistische Regeln
- DJV intern: Der Stadl

Einer beschmutze des anderen Nest
- Netzwerk Recherche gegen DJV

Oderint, dum metuant
- Vereinsmeierei

Das doppelte DJVchen
- Was macht eigentlich der DJV?

Einige Fragen an den Kameraden Witt
- Offener Brief an den Vorsitzenden des DJV Brandenburg

Wie man grässliche Pressetexte in schlechtem Deutsch verfasst
- Kleines Pressesprecher-Bashing

Was macht eigentlich der DJV Berlin?
- Zur Lage der arbeitenden Journalistenklasse

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde