www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Der Staats-Trojaner-Hoax, update Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 20:12 Antworten mit ZitatNach oben

Internet und Computer08. Februar 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

REDAKTIONSBLOG BERLINER JOURNALISTEN

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

FUCKUP WEBLOG

IMMER NOCH ONLINE-DURCHSUCHUNG
Der Staats-Trojaner-Hoax, update
TrojanerDer zweitgrößte jemals beobachtete Internet-Hoax auf deutschen Websites? Ja, so könnte man das Gefasel um "Online- Durchsuchungen" und "Bundestrojaner nennen. (Der am weitesten verbreitete ist natürlich der Landgericht Hamburg-Hoax).

Gestern habe ich hier zu meinem Artikel bei Telepolis "Verdeckter Zugriff auf Festplatten" pessimistisch geschrieben, es würde darüber kaum diskutiert. Allmählich dämmert es einigen Journalisten, dass es sich mit den viel besungenen "Online- Durchsuchungen" um eine klassische Zeitungs-Ente handelt. Die Mitteldeutsche Zeitung schlägt sich ganz auf meine Seite: "Internet-Experte Burkhard Schröder hält das für unmöglich. Für ihn ist der Bundestrojaner ein "Hoax" - so werden im Internet hartnäckig verbreitete Falschmeldungen genannt." Auch der Tagesspiegel rudert schon ein wenig zurück. Unter der Überschrift "Skeptische Experten" heißt es: "Jürgen Kuhri [der heißt Kuri, B.S.], stellvertretender Chefredakteur der Computerzeitschrift c’t, hält den Plan für einen 'massiven Eingriff in die Privatsphäre“. Weiter sagte er: „Der Vorstoß ist ein Windei, denn er lässt sich technisch kaum umsetzen.' Er kann sich nicht vorstellen, wie der Staat die nötige Software auf die Rechner bekommen könnte. Innenminister Wolfgang Schäuble könne 'doch nicht zu Microsoft oder Linux gehen und verlangen, einen Trojaner im Betriebssystem zu installieren'." Wohl wahr. Hier ist aber zu ergänzen, dass der "Trojaner" von der Süddeutschen erfunden worden ist. Dort stellt man sich eine "Online-Durchsuchung" offenbar so vor. Aber warum? Keine Ahnung. Man sollte die Autorin fragen, ob sie Back Orifice kennt - vielleicht hält sie die Software für einen "Trojaner".

Ein ausführliches Posting im TelepolisForum verdient beachtet zu werden. Das Argument, es gebe permanent Sicherheitslücken, ist keins: Die würden a) bekannt, b) gelten immer nur für ein Betriebssystem und c) haben nichts mit "Trojanern" zu tun. Der Bundesgerichtshof hat in seiner Ablehnung des Antrags etwas von einer "dafür konzipierten Software" geschrieben - welche das sein soll, weiß niemand. Wer irgendwo einbrechen will, braucht dazu keine Trojaner, er muss nur versuchen, TrojanerAdmin-Rechte zu bekommen. Abgesehen davon, dass die Behördenhacker zunächst einmal vor dem gar nicht so kleinen Problem stünden, dass der Provider mitspielen müsste, weil nur die die IP-Adresse weiß, mit der der Verdächtige online ist. Ich würde als Krimineller ohnehin nur Internet-Cafes nutzen oder offenes WLAN und alle sensiblen Daten auf einem USB-Stick transportieren - und die natürlich mit Truecrypt verschlüsseln. Da könnten Linux-Trojaner, wenn es sie denn gäbe, herumwimmeln wie die Spermien ums Ei, sie kämen aber nicht heran.

"Systemverwalter" schreibt weiter:
"Man muss gar nicht E-Mails mit Trojaner verschicken. Oft reicht es schon aus, an einen passenden Port passende TCP/IP-Pakete zu senden." Oft? Nach der Methode Trial-and-Error? Und was ist mit Macintosh und Linux? Nein, das funktioniert einfach nicht. Und die Frage, wie man mich zum Beispiel auf eine präparierte Website "locken" könnte, um meinem Ubuntu etwas unterzujubeln, ist einfach zu albern, um sie zu erörtern.

Schaun mer mal, was die BloggerInnen so sagen. Andreas Bogk hat mir immer noch nicht verziehen, dass Tron nicht ermordet worden ist und ich die Verschworungstheorie des CCC nicht teile. Aber das lassen wir mal weg. Er schreibt:
"Zum einen hat das BSI angefragt, ob ich nicht eine Schulung zum Thema 'wie schreibe ich einen buffer overflow exploit' für Vertreter diverser Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben halten könne." Ich hoffe, dass hier niemand das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik verwechselt mit dem Bundeskriminalamt? Das BSI warnt in einer aktuellen Pressemeldung vor den Gefahren aus dem Internet: "Doch immer noch zu viele Internetsurfer sind als Administrator im Netz unterwegs. Lädt man sich dann beim Besuch einer Webseite oder dem Öffnen eines E-Mail-Anhangs ein Schadprogramm auf den Rechner, hat dieses die kompletten Zugriffsrechte auf den PC und kann so einen wesentlich höheren Schaden verursachen." Das Bundesinnenministerium, bei dem das BSI angesiedelt ist, warnt also vor sich selbst, dem Bundeskriminalamt (auch Bundesinnenministerium), das gerade versucht, mit amtlichen Trojanern die Rechner der ahnunglosen Kriminellen auszuspähen? Sehr lustig. Andreas Bogk widerlegt übrigens seine eigene Argumentation: "Ich befinde mich in der glücklichen Situation, einen Lisp-Coder-Job zu haben, der es mir erlaubt, derartige Angebote dankend abzulehnen." Bei ihm hätte ein Behördenhacker also keine Chance. Quod erat demonstrandum.

Ausführlich wird im Handelsblatt-Blog diskutiert. Interessant der Verweis auf einen Artikel des Tagesspiegel, in dem behauptet wird, das Oberlandesgericht Bonn habe zweimal solche Online-Durchsuchungen genehmigt. Und warum muss das Bundeskriminalamt jetzt einen Antrag stellen? Waren diese angeblichen "Online-Durchsuchungen" illegal?

Das ist doch alles Pillepalle. Ich zitiere aus dem Nachrichtenmagazin Focus aus dem Jahr 1993 (!):
"Die Verfassungsschützer dringen in die Mailboxen ein. Zunehmend knacken sie auch Paßwörter, die den Zugriff Unbefugter stoppen sollen. Die Beute: Veranstaltungstips, Hinweise auf neue Bücher und Szenezeitschriften, Artikel von Mailbox-Teilnehmern". So steht es in meinem Buch "Neonazis und Computernetze". Schon damals war das, was Focus schrieb, eine Ausgeburt der Journalisten-Phantasie. Warum sollte denn erst jetzt, vierzehn Jahre später, das Verfassungsschutz-Gesetz in NRW geändert werden, wenn die Schlapphüte schon damals "online durchsuchten"? Lächerlich.
Trojaner
Ich frage mich, warum man, wie Kai Raven, sich überhaupt über die juristischen Fragen echauffieren sollte? Wenn das BKA Trojaner programmieren könnte, dann würden andere Geheimdienste ohnehin schon längst auf unseren Rechnern herumschnüffeln. Und was die können, können Freizeit-Hacker in der Regel auch. Man kann dem nur die klassische Argumentation der Verschwörungstheoretiker entgegenhalten: Man weiß nichts, und deshalb könnte es sein. Mit dieser "Logik" kann man übrigens die Existenz zahlreicher höherer Wesen "beweisen".

Mit Logik kommt man auch nicht weiter. Der Polizei-Trojaner ist nun mal in der Welt - und da nicht mehr wegzukriegen, auch wenn es ihn gar nicht gibt. Aber so funktioniert ein Hoax eben.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 08.02.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Friedhof in Berlin-Kreuzberg, ©Burks

COMPUTER UND INTERNET

Der Staats-Trojaner-Hoax
- Online-Durchsuchung nicht totzukriegen

BKA Abteilung 15865
- Virus gibt sich als BKA-Mail aus

Wer braucht Windows Vista wirklich?
- Konsumkritische Miszellen

Den Schnüfflern ein Schnippchen schlagen
- Anonymität im Internet

Viren und Trojaner vom BKA?
- Geschichte einer Falschmeldung

Nicht ohne meine Tarnkappe
- Thesen zur Anonymität

Zitiere nicht aus fremden Postkarten!
- Gerichte und Internet

Die tun was. Mit unserem Geld. Was auch immer.
- Kontrollieren, Überwachen, Verbieten

Dapper Drake - der Sinn des Lebens?
- Ubuntu rulez!

Panzer über Birke
- Welches CMS für welchen Zweck?

Google: Wahr und falsch
- Google solidarisiert sich mit Diktaturen

Software, die das Leben schöner macht
- Linux rulez!

Beschlagnahmt doch!
- Verschlüsselung von E-Mails

Vermeintliche Netzeitungen verbreiten vermeintliche Gefahren
- Gefälschte Telekom-Mails gefährden DAUs

How the Brothers attacked the website of Jyllands-Posten
- Jihad online

Hintertür in Windows
- Böse Verschlüsselung, böse Privatsphäre

Hart, aber gerecht
- Unter Raubkopierern

Linux für die RAM-losen Massen
- Alternative zu Gnome und KDE

Computeraffine Blogger
- Niemand liest Weblogs

Ich bin hier und war da
- Frappr: Alternative zu Google Earth

Das Landgericht Hamburg hat entschieden
- Die deutsche Justiz und das Internet, die 567ste

Schlag gegen den Überwachungsstaat?
- Grundsatzurteil vom BVG erwartet

Eine sehr große Summe Geldes vom Konto eines Verstorbenen
- Nigeria-Connection einmal anders

Schon wieder eine Bombenbauanleitung
- Das Böse boomt im Internet, wo sonst

Neues vom Datenkraken Google
- Unbekannte Features der Mutter aller Suchmaschinen

Menschenrecht auf Bloggen?
- Handbuch für Blogger und Cyber-Dissidenten

Sauberer Kopfschuss
-Es begab sich aber auf einer Internetseite

Die schlechteste Homepage aller Zeiten
- Für Trash-Liebhaber

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde