www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Was man als Deutsche(r) wissen muss Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 11.10.2006, 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Politik11. Oktober 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

BURKS AUF TOURNEE
Was man als Deutsche(r) wissen muss
SchuleDie wohlwollenden Stammleserinnen und geneigten Stammleser werden es bemerkt haben: Ich war seit Ende September fast ununterbrochen "auf Tournee" im Beitrittsgebiet, genauer: In Sachsen - noch genauer: In Riesa, Großenhain, Dresden, Gröditz, Bischofswerda ("Das Tor zur Oberlausitz"), Radebeul (Karl May!), Waldheim, Niederwiesa, Königstein (ja, genau das) und Oderwitz (bei Zittau). Fast jeden Tag habe ich rund sechs Stunden vor Schülern der neunten und zehnten Klassen in Gymnasien, Mittel- und Berufsschulen referiert. Das Thema war immer: "Was ist deutsch?" Insgesamt waren es wohl mehr als 600 Schülerinnen und Schüler.

Ich will ja nicht meckern. Aber wenn man eine derartige Tortur hinter sich gebracht hat, die einer völkerkundlichen Exkursion gleicht und mir immer wieder Spaß macht (Geld bringt es ja auch), bekommt man einen tiefen Einblick in die Realität. In den neunziger Jahren habe ich das mehrfach gemacht, damals jedoch mit dem Thema "Rechtsextremismus". In Sachsen kenne ich fast jede kleine und größere Stadt. Es hat sich jedoch etwas geändert: Die Jugendlichen sind "normaler", wenn es um das Outfit geht - und vorsichtiger, wenn es um Meinungen geht. Diejenigen, die im Neonazi-Milieu verkehren oder so denken wie die kackbraunen Kameraden, wissen das zu verbergen. Natürlich kommt das Kleingedruckte immer wieder zum Vorschein, undSchule ich lasse auch nichts unversucht, das immer wieder herauszukitzeln.

Jugendliche wählen und denken nicht anders als Erwachsene. Also kann man von jenen auf diese schließen. Keiner der Schülerinnen und Schüler - ausnahmlos niemand! - konnte mir zum Beispiel den Unterschied zwischen einem Juden und einem Israeli einigermaßen korrekt erklären. Und natürlich hatte noch niemand etwas davon gehört, dass ein Viertel aller israelischen Staatsbürger arabischer Herkunft sind, und damit nicht automatisch Muslime sind, sondern auch Christen sein können - was für viele Einwanderer aus dem Libanon zutrifft.

Und wieviele nationale Minderheiten leben in Deutschland? Selbst in unmittelbarer Nachbarschaft mit den Sorben war das eine zu schwere Frage. Wenn man den Unterschied zwischen Staatsbürgerschaft, Nationalität und völkischer Definition bestimmen will - und letztere hat immer eine rassistische Konnotation -, dann sollte man über das Thema diskutieren. Ich war auch nicht überrascht, dass viele Schüler Gerald Asamoah nicht zum "deutschen Volk" zählten.

Die Fangfrage für die braunen Kameraden ist immer ganz einfach: Gibt es beim Homo sapiens Rassen? Im Biologie-Unterricht sowohl in Gymnasien als auch Mittelschulen scheint man alles mögliche zu unterrichten, die Mendelschen Gesetze wurden zum Beispiel in meinem Beisein als Thema angekündigt. Aber welche politischen Implikationen das Thema hat, scheint niemand zu interessieren. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus, als ein sehr strebsamer Schüler eines "Elite"-Gymnasiums mir etwas von "vier menschlichen Großrassen" erzählen wollten und Lehrer auf ihr Geographie-Buch verwiesen, in dem "afrikanische Rassenkreise" auftauchten. Da wundert einen gar nichts mehr, eher die Tatsache, dass die NPD nur so wenig Stimmen bekommen hat.

Es gab natürlich auch Lichtblicke: Engagierte Schulleiter, die verzweifelt versuchten, ihr überaltertes und bräsiges Kollegium für das Thema zu sensibilisieren und die auf offenen Widerstand stießen, tapfere junge LehrerInnen, die sich gegenSchule eine schweigende Mehrheit auflehnten und sich aufrieben. Oder auch einzelne Schulen in der tiefsten Provinz, von denen ich gar nicht erwartete, dass dort pädagogisch etwas bewirkt wurde, die mich sehr positiv überraschten. Aber das war die Minderheit. Und politische Naivität und das gut Gemeinte reichen ohnehin nicht.

Was ist denn nun deutsch? Auf diese Frage eines anwesenden Journalisten habe ich geantwortet: "Deutsch ist wie Beton. Es kommt darauf an, was man draus macht." Mehr Details verrate ich nicht. Die Schülerinnen und Schüler haben sich jedenfalls nicht eine Minute der jeweils zwei Stunden gelangweilt.

Fotos: Goethe-Gymnasium Bischofswerda, alter jüdischer Friedhof in Dresden, Europaschule Großenhain
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 11.Oktober.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Gendarmenmarkt, Berlin ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Programmausfall
- Lichterketten gegen was auch immer

Die tun was: Pillen gegen Rechts
- Entimon, Civitas undsoweiter

Als ich mich einmal um die Demokratie verdient machte
- Als Wahlhelfer in Berlin

Hurra! Wir leben im Kommunismus!
- Das ist ja gar nicht wahr!

Redet nicht mit braunen Schmuddelkindern!
- Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

NPD-Verbot, die 753ste
- Manche lernen es nie

Was soll ich nur wählen?
- Parteien in Berlin

Internet-Festplatten überwachen!"
- Medienhype "Anti-Terror-Kampf"

Bombenbauanleitungen!
- Medienhype: Das Böse im Internet, die 476ste

Grass' Roots
- Von der Last "böser Zeit"

Was Israel falsch macht"
- Krieg im Libanon

Zerschlagt die NSDAP und die Hisbollah!
- Krieg im Libanon

"Prozionistische Mudschaheddin"
- Krieg im Libanon

Israel
- Krieg im Libanon

Sie werden integriert. Widerstand ist zwecklos.
- Integrationsgipfel

Privacy is not a crime
- Demonstration gegen den Überwachungsstaat

Nationalgefühl
- Exkurs zum kollektiven Regenzauber

Bundesarbeitsdienst - mit Spaten und Ähren
- "Gemeinschaftsdienst" für Langzeitarbeitslose

Schlapphüte wie gewohnt außer Kontrolle
-Verfassungsschutzskandal, der 872ste

Was macht eigentlich der Spitzel Rehkopf?
- Michael Wobbe resozialisiert

Wo sind die Zigeuner und die Juden?
- Karneval der Völkischen

Bewegung 2.Juni
- Miszellen zur deutschen Geschichte

Was machen eigentlich die Neonazis?
- Ein Tag bei news.google.de

Kuscheldeutsch: Migrationshintergrund
- Dummköpfe mit Lichterkettenhintergrund

Deutschstämmige Betroffenheit
- Überfall auf Giyasettin Sayan

Offener Rassismus in der Bahamas-Redaktion
- Gastkolumne Kien Nghi Ha

Wer sind die Revolutionäre von morgen?
- Franz Walter auf Marcuses Spuren

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde