www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Als ich einmal ein Handy (nicht) kaufte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 24.09.2006, 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

Hausmitteilung24. September 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

<BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

HAUSMITTEILUNG
Als ich einmal ein Handy (nicht) kaufte
ScreenshotGestern hatte ich eine kühne Idee: Ich hatte die Taschen voller grüner 100-Euro-Scheine und wollte mir ein neues Handy kaufen. Zudem lief einer meiner Verträge im Juni aus, ich hätte mir auch ein Handy für einen Euro kaufen können, wollte aber ein bisschen mehr ausgeben.

Auf derartige Einkäufe bereitet man sich gewissenhaft vor: Ich hatte die letzten Rechnungen dabei, um Kunden- und Telefonnummer vorzeigen zu können, und surfte auf vodafone.de, um mir schon vorher eines der Handy anzusehen und auszusuchen. Gut, man kann nicht alles haben. Webdesigner, insbesondere die sehr großer Firmen, haben es oft nicht nötig, einzelne Surfer zu beachten. Man bedient den Microsoft- und DAU-Mainstream und das war es dann. Ich bin jedenfalls immer wieder total genervt, wenn ich mit den empfehlenswerten Sicherheitseinstellungen daherkomme und von der Website abgewiesen werde. Wie auch bei Vodafone: Bitte lassen Sie zuerst die Hosen herunten und Ihre Daten bei uns! Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sich um seine Sicherheit online sorgte! Wir können doch von unseren Webdesignern nicht berlangen, eine barrierefreie Website zu bauen - dann müssten die ja korrektes HTML beherrschen!

Ich habe mir trotzdem ein Handy ausgesucht (vgl. Bild Mitte) und betrat dann an einem sonnigen Samstagmorgen kurz vor Mittag den erfreulich leeren Vodafone-Shop am Potsdamer Platz. Am liebsten hätte ich "Vorsicht, Kunde!" gerufen: Die etwas sehr aufgedonnerte Dame mit schwarz gefärbten Haaren stand an ihrem Rechner, starrte auf den Bildschirm und wollte mich nicht bemerken. Ich war der einzige Kunde. Nach einer Minute kam sie denn doch, vermutlich, weil sich ihre Hoffnung, ich würde den Laden freiwillig wieder verlassen, als trügerisch erwiesen hatte.

Ich bin in der Lage, verständliches Deutsch zu sprechen und meine Wünsche auch für geistig Arme zu artikulieren. Ich sagte: "Ich will ein neues Handy für meine Nummer 01723829895. Ich will für meine PartnerCard eine Home-Zone einrichten." Ich musste die betreffende Telefonnummer drei mal sagen, reichte auch meine Rechnungen, aber die exakte Zeichenkette erwies sich für die Dame als großes Hindernis. Als ich nach ein paar Minuten nach meinem Passowort gefragt wurde, ein - zugegeben! - etwas exotisches Wort, das aber in jedem Lexikon steht, war sie total überfordert. Nach einem halben Dutzend Versuchen - ich buchstabierte mehrfach laut und deutlich- , schrieb ich es ihr auf. Es ging immer noch nicht. Die Dame versuchte es dann an einem anderen Rechner - offenbar rückte der meine Daten ohne das Passwort heraus. Sie reichte mir den Zettel mürrisch zurück und behauptete dreist, ich hätte ein HandyK statt eines des Buchstabens G geschrieben. Ich sah verblüfft auf den Zettel: Nein, dort stand ein G. Nun gut, ich wollte ihre Laune nicht noch weiter verschlimmern.

Mein Handy habe sie nicht da. Der Dialog ging ungefähr so: "Kann ich das Handy hier bestellen? Ich würde auch ein paar Tage warten." - "Nein, wir kriegen es irgendwann wieder herein." - "Können Sie mir ungefähr sagen, wann?" - "Nein." - "Können Sie mir andere Handy empfehlen?"

Sie ging an eine Auslage und zeigte mit einer weit ausholenden Bewegung auf rund zwei Drittel aller dort liegen Handys: "Die können Sie alle nicht nehmen." - "Welche kann ich denn nehmen?" - "Da müsste ich mal nachsehen." Es kam aber nicht dazu, weil die zweite Verkäuferin, eine Blondine, die mittlerweile aufgetaucht war, mit ihrem Computer nicht zurechtkam. Meine Verkäuferin gab ihr seltsame Anweisungen, bis das Windows-Geräusch beim Hochfahren zu hören war. Mittlerweile hatte Sie aber meine Frage und mein Begehr vergessen. Ich winkte ab und fragte sie: "Können sie mir einen anderen Vodafone-Shop nennen?" - "Nein, das kann ich nicht", antwortete sie, als sei das selbstverständlich. Nun hatte ich genug.

Per Handy bat ich meine Freundin, im Internet einen nahe gelegenen Laden zu suchen. "Kaiser-Wilhelm-Platz 4" war die Antwort. Ich fuhr also nach Schöneberg Da war aber nur ein E-Plus-Laden, der Rest eine Baustelle. Und ein Debitel-Shop mit einem Vodafone-Logo auf der Schaufensterscheibe, in dem eine älterer Herr eine Viertelstunde lang den einzigen Verkäufer mit seiner Lebensgeschichte behelligte. Ich ging also zwischendurch zur Post und zahlte die meisten meiner grünen Scheine auf mein Konto ein.

Zurück im Laden erklärte mir der junge Mann sehr freundlich, er könne Dinge, die mit dem Vertrag zu tun hätten, also auch die Frage, ob ich bei meinem Wunschhandy zuzahlen müsse oder es für einen Euro erwerben könne, nicht bearbeiten. Dafür müsse ich in einen Vodafone-Shop. Immerhin hatte er das Handy ausliegen. Ich hätte es nur kaufen können, wenn ich einen Vertrag mit Debitel abgeschlossen oder eine Prepaid-Karte gekauft hätte. Das wollte ich aber nicht.

Mittlerweile war ich auf 180 und fasste den Entschluss, lieber eine Nacht darüber zu schlafen, anstatt die nächstbeste lustlose Verkäuferin in der nächstbesten Service-Wüstenei zu ermorden. Am liebsten hätte ich alle Verträge gekündigt. Zum Glück (für Vodafone) traf ich am Nachmittag bei einer Info-Veranstaltung einen kompetenten Vertreter von Vodafone, der mich mit Informationen über UMTS, 87 (oder waren es 78?) verschiedene Tarife, WLAN, Basispreis mit Neuaktivierung, Umlagen für Einmalgutschriften, optionalen Take-International-Tarif, Twin-Card, Sondertarife für DJV-Mitglieder, Zuhause WebOption und viele andere interessante Details ausreichend versorgte. Er empfahl mir auch zwei Handys, die mir sicher gefallen würden und die exakt auf meinen Bedarf zugeschnitten seien. Ein Kollege hingegenHandy riet mir zum Kauf des Nokia Communicator 9300 - die neue Version war mir zu teuer und schwört dummerweise auf Microsoft, was ich auf keinem meiner Geräte haben will. Ich war gut gelaunt und hätte irgendein Handy gekauft. Der Vodafone-Experte hatte aber keines da.

Ich telefoniere also immer noch mit meinem drei Jahre alten Siemens S45i. Wenn ich jemals einen Laden fände, der ein neueres Handy meiner Wahl hat und auch mit Vodafone-Verträgen hantieren darf, dann würde ich mir vielleicht irgendwann ein neues Gerät kaufen. Aber das wird vermutlich ein frommer Wunsch bleiben.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 24.09.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Rurrenabaque in den Yungas von Bolivien ©Burks

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
- Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten

Burks allein zu Haus II
- Warum Hängematte und Klavier dazugehören

Burks' roots
- Familiengeschichte

HAUSMITTEILUNGEN

Meine erste Dunstabzugshaubenmontage
- Hausmitteilung vom 26.08.2006

Kein Blut, Schweiß und viel Staub
- Hausmitteilung vom 18.06.2006

Chili con Carne und Schoko-Torte
Hausmitteilung vom 10.08.2006

World Championship Hardcore, Provencale
Hausmitteilung vom 03.08.2006

Mitteilung an die Damenwelt
- Hausmitteilung vom 19.07.2006

Zen oder die Kunst des Bloggens
- Hausmitteilung vom 09.07.2006

Critical Error
- Hausmitteilung vom 25.06.2006

Sind Frauen erotischer als Männer?
- Hausmitteilung vom 20.06.2006

Abendbrot, Merkel, Tienamen
- Hausmitteilung vom 03.Juni 2006

Was richtig Laune macht
- Hausmitteilung vom 26.05.2006

Das wird jetzt ganz wirr
- Hausmitteilung vom 25.05.2006

Ihr versteht mich miss!
- Hausmitteilung vom 22.04.2006

Othek
- Hausmitteilung vom 18.04.2006

Wem gehört die Stadt?
- Hausmitteilung vom 15.04.2006

1000 Mal Burks
- Hausmitteilung vom 25.04.2006

Oh Jessica!
- Hausmitteilung vom 25.03.2006

Soll ich in die NPD eintreten?
- Hausmitteilung vom 23.03.2006

Der Irre mal wieder
- Hausmitteilung vom 10.03.2006

Currywurst after midnight
- Hausmitteilung vom 07.03.2006

Auf Entzug, oder was?
- Hausmitteilung vom 01.03.2006

Slawische Seele
- Hausmitteilung vom 19.02.2006

Stiefelknecht
- Hausmitteilung vom 12.02.2006

Abgestürzt
- Hausmitteilung vom 11.02.2006

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde