www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Als ich mich einmal um die Demokratie verdient machte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 21:04 Antworten mit ZitatNach oben

Politik19. September 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

ALS WAHLHELFER IN BERLIN
Als ich mich einmal um die Demokratie verdient machte
anweisungIch muss über alle Angelegenheiten, die mir bekannt wurden, schweigen. Ja, aber ein bisschen bloggen darf ich doch. Vorgestern war ich Leiter eines Wahllokals im Süden in Berlin. Das ist ein Ehrenamt, man kriegt nur 26 Euro "Erfrischungsgeld". Und das geht so:

Um sieben Uhr morgens muss man vor Ort sein, die Wahlkabinen und die Urnen aufstellen, die Beleuchtung arrangieren, Wahlzettel auslegen, Protokolle für den oder die SchriftführerIn vorbereiten, den Weg zum Wahllokal gut ausschildern und und und. Am Samstag hatte ich im Rathaus Schöneberg ein ultraschweres Paket mit allen Unterlagen abgeholt. Sogar eine Tüte mit "Kleinmaterial" war dabei: Von Bleistiften bis zu Gummibändern. Mein Team bestand aus sieben Ehrenamtlichen, mehrheitlich Frauen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Demokratie so kompliziert sein kann. Für die wohlwollenden Wählerinnen und die geneigten Wähler, die ins Wahllokal strömen, sieht alles ganz einfach aus. Aber das fucking manual für den Wahlvorstand hat es in sich: Telefonische Kurzmeldungen über die Wahlbeteilung, die Zahl der ausgegebenen Stimmzettel muss exakt mit den Listen übereinstimmen, was ist erlaubt und was nicht.

Und dann die kleinen Fragen und Probleme: Was ist, wenn jemand weder schreiben und lesen Anweisungkann? Darf jemand mit in die Kabine, der den Wahlzettel vorliest? Genau das geschah - und ich musste die Rolle des "Wahlhelfers" im Sinne des Wortes übernehmen. Was ist, wenn jemand erklärt, sein Portemonnaie mit allen Unterlagen habe er verloren, aber die anwesende Mutter schwört bei allem, was ihr heilig ist, es handele sich wirklich um ihren wahlberechtigten Sohn? Der junge Mann durfte nicht. Was ist, wenn jemand mit einem Brief mit ausgefüllten Stimmzetteln ankommt, inklusive der Vollmacht, für jemanden handeln zu dürfen? Abgelehnt, weil Briefe für die Briefwahl bis 15 Uhr beim Rathaus abgegeben werden müssen. Dürfen Kinder mit in die Kabine? Nein, ausdrücklich verboten, wenn sie keine Babys sind. Erkläre das mal jemand den Eltern! Wieder war ich gefragt. Bürger andere EU-Länder durften nur für die Bezirksverordnetenversammlung stimmen. Was übrigens ist ein EU-Land? (Es gab auch eine Liste.)

Im Umkreis von 30 Metern um das Wahllokal dürfen keine Wahlplakate aufgehängt sein. Auf der anderen Straßenseite hing aber eines von einer liberalen Partei. Es war mir ein allergrößtes Vergnügen, kraft der Autorität meines gesellschaftlich wertvollen zeitweiligen Ehrenamtes die grünberockte Staatsmacht aufzufordern, die unzulässige Agitprop zu entfernen, was die Polizisten auch mit einem breiten Grinsen taten. Wenn ich die FDP persönlich demoliert hätte, ware das Sachbeschädigung gewesen.

Zwischen zehn und zwölf hatten wir starken Andrang, die Leute standen in langer Schlange und maulten, weil es nicht vorwärtsging. Nicht alle waren so schlau gewesen wie die frühaufstehenden Rentner, die schon um fünf vor acht vor dem Wahllokal gewartet hatten. Ich musste eine zweite Wahlkabine ordern, die kam auch irgendwann.
anweisung
Der richtige Stress begann um 18 Uhr, als die Wahl beendet war. Ich schloss die Urne im Beisein der Zeugen auf und kippte die Stimmzetten der 1200 Wahlberechtigten des Stimmbezirks auf den Tisch - jeder hatte vier Zettel ausgefüllt. Einige der Stapel mussten wir vier Mal zählen, bis die Zahl der Stimmen mit dem übereinstimmte, was die Schriftführerin notiert hatte. Dann alles wieder einpacken, das Wahlokal (ein Senioren-Freizeitheim) aufräumen und und und. Ich musste die Unterlagen noch zum nächsten Stützpunkt transportieren. Zum Glück hatte ich den schnellen und PS-starken Flitzer der Dame meines Herzens dafür bekommen. Erst um 22.30 Uhr kam ich zu Hause an.

Wir gingen noch in unser Stammlokal, und ich aß die Nr. 82 auf der Speisekarte (noch mehr Details?), war aber so müde, dass ich fast am Tisch einschlief. Im Bett angelangt, habe ich elf Stunden geschlafen, ohne aufzuwachen, bin aber in dem beruhigenden Gefühl aufgewacht, im Namen des Volkes vernünftig gehandelt zu haben.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 19.09.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Gendarmenmarkt, Berlin ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Hurra! Wir leben im Kommunismus!
- Das ist ja garnicht wahr!

Redet nicht mit braunen Schmuddelkindern!
- Wahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern

NPD-Verbot, die 753ste
- Manche lernen es nie

Was soll ich nur wählen?
- Parteien in Berlin

Internet-Festplatten überwachen!"
- Medienhype "Anti-Terror-Kampf"

Bombenbauanleitungen!
- Medienhype: Das Böse im Internet, die 476ste

Grass' Roots
- Von der Last "böser Zeit"

Was Israel falsch macht"
- Krieg im Libanon

Zerschlagt die NSDAP und die Hisbollah!
- Krieg im Libanon

"Prozionistische Mudschaheddin"
- Krieg im Libanon

Israel
- Krieg im Libanon

Sie werden integriert. Widerstand ist zwecklos.
- Integrationsgipfel

Privacy is not a crime
- Demonstration gegen den Überwachungsstaat

Nationalgefühl
- Exkurs zum kollektiven Regenzauber

Bundesarbeitsdienst - mit Spaten und Ähren
- "Gemeinschaftsdienst" für Langzeitarbeitslose

Schlapphüte wie gewohnt außer Kontrolle
-Verfassungsschutzskandal, der 872ste

Was macht eigentlich der Spitzel Rehkopf?
- Michael Wobbe resozialisiert

Wo sind die Zigeuner und die Juden?
- Karneval der Völkischen

Bewegung 2.Juni
- Miszellen zur deutschen Geschichte

Was machen eigentlich die Neonazis?
- Ein Tag bei news.google.de

Kuscheldeutsch: Migrationshintergrund
- Dummköpfe mit Lichterkettenhintergrund

Deutschstämmige Betroffenheit
- Überfall auf Giyasettin Sayan

Offener Rassismus in der Bahamas-Redaktion
- Gastkolumne Kien Nghi Ha

Wer sind die Revolutionäre von morgen?
- Franz Walter auf Marcuses Spuren

Linksextremisten ohne Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz
- Totalitarismus-Doktrin weiter Staatsdoktrin

Politisierende Volkspsychiater
- Einfach Deutschchristlich

Soll man die Ossis wieder zusammenpferchen?
- Wie viele Bundesländer im Beitrittsgebiet?

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde