www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 [Dossier DJV in der Krise 33] Was sind schon 750 000 Euro?! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 23:42 Antworten mit ZitatNach oben

Medien20. September 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

REDAKTIONSBLOG BERLINER JOURNALISTEN

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

KUECHENRADIO

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

JUSTWORLD

WORTFELD

MARIUS SIXTUS

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

DOSSIER DJV IN DER KRISE 33

1. Vorbemerkung: Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat auf seinem Verbandstag am 09.11.2004 die beiden Vereine "Berliner Journalisten" und Brandenburger Journalisten-Verband e.V. in den DJV aufgenommen - zusätzlich zu den schon existierenden Landesverbänden DJV Berlin und DJB Brandenburg. Letztere hatte der Bundesverband versucht auszuschließen, was juristisch kläglich scheiterte. 2. Vorbemerkung (zwei Jahre später): Der DJV versucht schon wieder, seinen Landesverband DJV Brandenburg auszuschließen. Der DJV Berlin, der Brandenburger Journalisten-Verband und der Verein Berliner Journalisten (VBJ) verhandeln zur Zeit über eine Fusion. Der VBJ will jedoch nicht mit dem DJV Berlin - warum, kann niemand so recht erklären.

Was sind schon 750 000 Euro?!

JournalistLiebe Leserin, lieber Leser, bevor sie jetzt entsetzt oder gelangweilt wegzappen, weil es schon wieder über das leidige Thema DJV geht: Heute reden wir über große Summen Geldes und Informationen, die mir darüber investigativ zugeflogen sind, über die Tatsache, dass die übergroße Mehrheit der organisierten Journalisten in Deutschland sich nicht dafür interessiert, was mit ihren Mitgliedsgeldern geschieht, über die weitere unstrittige Tatsache, dass Apparatschiks und Ehrenämtler, die Gelder, die ihnen nicht gehören, sinnlos zum Fenster hinauswerfen und dennoch der Meinung sind, das sei alles gut so und sie müssten deshalb wiedergewählt werden, auch wenn der Laden, den sie zu verantworten haben, so gut wie pleite ist. Genau, es kann sich nur um den DFB, den DJV oder einen anderen deutschen Verein handeln. Vereinsvorstände, sind sie noch nicht im 21. Jahrhundert und in der Epoche des Internet angekommen, pflegen zwei Motti zu haben: "Avanti Dilettanti" und "Wenn ihr mich weghaben wollt, müsst ihr mich schon erschießen." Letztes sieht man insbesondere im DJV Baden-Württemberg auf's Schönste verwirklicht.

Jetzt aber, husch!, zum Thema. Worüber werden die rund 40 000 Mitglieder des Berufsverbands nicht informiert? Zum Beispiel darüber, wieviel die Ausschlüsse, die unzähligen und zumeist verlorenen Gerichtsverfahren und die Finanzierung der zwei neuen Bundesverbände gekostet haben, woher das Geld kam und wo es geblieben ist. Auf keiner offiziellen Website des DJV sind darüber zufrieden stellende Angaben zu finden. Also muss dieses kleine frauen- und familienfreundliche Forum die gewohnt aufklärerische Rolle übernehmen.

Im Jahr 2004 erhielt der neue Brandenburger Journalisten-Verband e.V., der jetzt rund 350 Mitglieder hat, rund 182 000 Euro, im Jahr 2005 135 000 Euro. Der Verein Berliner Journalisten (VBJ) sackte 2004 rund 152 000 Euro ein, 2005 - also im letzten Jahr - 195 000 Euro. Interne Schätzungen im DJV gehen davon aus, dass die Gerichtskosten, die (ungültigen) Ausschlüsse betreffend, mindestens 90 000 Euro betragen. Dazu kommen noch die Kosten für den außerordentlichen Verbandstag 2004 und und und. Alles in allem hat der Unfug rund 750 000 Euro gekostet, also eine dreiviertel Million alias 1,5 Millionen DM. Und was ist dabei herausgekommen? Nichts, gar nichts. Es ist alles wie vorher, die beiden ausgeschlossenen Verbände sind immer noch Mitglied, und zwei weitere hängen am Tropf. Und der DJV hat seine gesamten Rücklagen aufgezehrt. Super. Ich schrieb schon: Avanti Dilettanti. Und der Bundesvorstand übernimmt selbstredend nicht die Verantwortung, sondern möchte wiedergewählt werden, als sei nichts passiert. Na klar: Ich bin's nicht gewesen, Adolf Hitler oder jemand anderes ist es gewesen. Oder Hubert Engeroff.
Journalist
Man kann das ausrechnen: Ich zahle 17 Euro im Monat, also 204 Euro im Jahr Beitrag. Ich müsste also mehr als 3000 Jahre Mitglied sein, um auf die Summe zu kommen, die der Bundesvorstand gerade verballert hat. Oder: Bei der stolzen Dreivierteilmillion handelt es sich um die jährlichen Mitgliedsbeiträge von rund 3677 Mitgliedern, wenn diese einen durchschnittlichen Beitrag zahlten. Der DJV Berlin hatte ungefähr so viele Mitglieder vor seiner Spaltung. Aber was soll's: Das Geld ist weg, und niemand kümmert es. Deutsches Vereinswesen eben.

Doch halt. Die Sache war komplizierter. Diverse Landgerichte hatten dem DJV verboten, die neu gegründeten Landesverbände in Berlin und Brandenburg direkt zu unterstützen. Das widerspräche der Pflicht des DJV, alle gleich zu behandeln. Bis dahin gab es eine Art Länderfinanzausgleich - die Landesverbände, die selbst finanziell nicht lebensfähig waren - wie die im Beitrittsgebiet - bekamen Geld vom Bundesverband. Also ließ man sich etwas einfallen. Jetzt liefen die Gelder zuerst vom DJV Baden-Württemberg, dann vom DJV Nordrhein-Westfalen nach Brandenburg und Berlin. Dummerweise vergaß man, dass bei der Transaktion von Geldern zwischen unabhängigen Vereinen 29 Prozent Schenkungssteuer fällig werden. Dann trudelten böse Briefe von Finanzämtern ein, und, um das Unheil irgendwie zu vermeiden, wurden die Gelder flugs in Darlehen umgerubelt. Ob die Finanzbehörden die A-posteriori-Aktion akzeptieren, weiß noch niemand. Das hatte aber wiederum zur Folge, dass die Darlehensnehmer dadurch überschuldet sind (vgl. spiggel.de, 17.07.2006: "Zu jung zum Sterben?") und eigentlich zum Insolvenzrichter müssten. Und die Darlehensgeber wie der DJV NRW müssen mit die fehlenden Gelder, die sie ohnehin nie wiederbekommen werden, aber in den Büchern stehen, ihren Mitgliedern erklären, falls die denn auf die Idee kämen zu fragen. Avanti Dilettanti.

Jetzt möchte der Bundesvorstand gern einen so genannten "Regionalverband" Berlin-Brandenburg gründen, in den der DJV Berlin, der VBJ und die kleinen Brandenburger hineinmarschieren sollen. Den DJV Brandenburg und seine rund 600 Mitglieder will man raushaben. Sollen die doch zur dju oder sonstwohin. Der Vorstand gefällt uns nicht. Dafür setzen wir 600 Journalisten vor die Tür. Ist uns doch egal. Es kommt ja eh nicht mehr darauf an. Und auch die PR-Wirkung geht uns am Gesäß vorbei.

Das mit dem Regionalverband wird aber nicht funktionieren. Vermutlich hofft man, den VBJ und den Brandenburger Journalistenverband in die Insolvenz treiben zu können, um dann in einen neuen Verein ohne Schulden flüchten zu können. So etwas sehen Gerichte aber gar nicht gern. Stichwort "Rechtsnachfolge" undsoweiter. Und warum sollte der DJV Berlin, dessen Vorstand gerade einen Sanierungsplan verabschiedet hat, sich auflösen, nur weil der VBJ, trotzig wie ein pubertierendes Mädchen, keinen Bock auf eine Fusion hat? Der Verfasser dieser unmaßgeblichen Zeichen wird dafür sorgen, dass das nicht geschieht.
Geibel
Nein, es wird ganz anders kommen. Der Brandenburger Journalisten-Verband und der Verein Berliner Journalisten (VBJ) müssen sich zum Beitrittsgebiet erklären, ihre Mitglieder in den DJV Berlin überweisen - und dann jeweils bei sich das Licht ausmachen. Ganz ohne "Regionalverband". Dann gäbe es wieder nur einen finanziell gesunden Landesverband DJV Berlin-Brandenburg, der genug Mitglieder hätte, um sich aus eigener Kraft schnell zu sanieren. Und auch der DJV Nordrhein-Westfalen würde sein Geld wiedersehen. Bei allen anderen Denkmodellen nicht. Was spräche dagegen? Nichts Rationales. Nur die irrationale Gruppendynamik bei Kothys. Aber wie schon gesagt: Was sind schon 750 000 Euro? Für den DJV nur Peanuts.


Bild Mitte: Dr. Michael Rediske, 2003/4 Geschäftsführer des DJV Berlin (aus: Wort, Bild & Ton), heute Leiter der Geschäftsstelle des VBJ.

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 20.09.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Industrieruine, Berlin-Schöneberg ©Burks

MEDIEN

DOSSIER DJV IN DER KRISE

Zu jung zum Sterben?
- [Dossier: DJV in der Krise 32]

O heiliger Paparazzius!
- [Dossier: DJV in der Krise 31]

Krise? Welche Krise?
- [Dossier: DJV in der Krise 30]

DOSSIER QUO VADIS DJV BERLIN?

Die Guten haben gewonnen
- [Dossier Quo Vadis DJV Berlin Teil 15, Schluss]

Diese Leute abwählen!
- [Dossier Quo Vadis DJV Berlin Teil 14]

DOSSIER: HABEN JOURNALISTEN-
GEWERKSCHAFTEN EINE ZUKUNFT?

Jüngschtes Gericht
- Dossier IX (Schluss)

ANDERE MEDIEN-BLOGS (AUSWAHL)

Knallt ihn ab!
- Beck versus Titanic

Lieber Kollege XY!
- Offener Brief an einen Kollegen im DJV

Nationale Einpeitscher
- Eine Vision wird hoffentlich nicht wahr

Brustwarzenbilder, eingeölt und angeschmiert
- El Spiegel no tiene cojones

Schmieriger Buchabschreiber?
- Wiglaf Droste gegen Feridun Zaimoğlu

Fünf journalistische Regeln
- DJV intern: Der Stadl

Sportjournalismus
- Berliner Journalisten Nr. 6

Ab 06.06.06 wird jetzt zurückgeschrieben
- Reader's Edition der Netzeitung

Klassenkampf beim Berliner Verlag
- Was macht den Unternehmern Dampf?

Einer beschmutze des anderen Nest
- Netzwerk Recherche gegen DJV

Oderint, dum metuant
- Vereinsmeierei

Das doppelte DJVchen
- Was macht eigentlich der DJV?

Nicht rumhängen, Jesus!
- MTV und Papst-Satire

Einige Fragen an den Kameraden Witt
- Offener Brief an den Vorsitzenden des DJV Brandenburg

Wie man grässliche Pressetexte in schlechtem Deutsch verfasst
- Kleines Pressesprecher-Bashing

Was macht eigentlich der DJV Berlin?
- Zur Lage der arbeitenden Journalistenklasse

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde