www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Redet nicht mit braunen Schmuddelkindern! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

Politik16. September 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

WAHL IN BERLIN UND MECKLENBURG-VORPOMMERN
Redet nicht mit braunen Schmuddelkindern!
MontageNein, ich kann die Textbausteine zum Thema "NPD in Mecklenburg" kaum ertragen. Der NDR macht sich aus moraltheologischen Gründen mit der guten Sache gemein, was Hanns Joachim Friedrichs verboten hat, und ruft zum Wählen auf, um die NPD zu verhindern. Als wenn das etwas hülfe! Die FAZ spricht von "etablierten Parteien", gebraucht also die Sprachregelung der REPs und der NPD. Wie doof darf man eigentlich als Journalist sein?

Ich muss jedoch zugeben, dass ich mit dem folgenden Statement der FAZ völlig konform gehe: "Unter den Codenamen 'Entimon', 'Xenos' und 'Civitas' konnten jahrelang Mittel für diesen Zweck beim Bund abgerufen und für Veranstaltungen wie 'Laut gegen rechts' oder Kampagnen wie 'Keine Stimme den Nazis' eingesetzt werden. Wenn das Ergebnis solcher Eindämmungsversuche sein sollte, daß die NPD daraus gestärkt hervorgeht, dann wäre es höchste Zeit, die Verwendung von Bundesmitteln auf diesem Gebiet zu überprüfen und sie nicht einfach zu verstetigen, wie Ringstorff fordert."

Ich hatte so schon vor zwei Jahren in einem Artikel argumentiert. Die oben angeführten Programme richten sich bekanntlich nicht gegen Rassismus, sondern nach eigenen Angaben gegen "Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz und Maßnahmen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt sowie aus dem Bereich der schulischen und beruflichen Bildung". Gegen Gewalt und Extremismus (von links, denkt sich die CDU hinzu).

Artikel, in denen das Wort "Sorge" vorkommt, lese ich übrigens grundsätzlich nicht. Die Welt sagt richtig "lange Gesichter und betroffene Kommentare" voraus.
"'Der Aufwärtstrend der NPD ist das Ergebnis der Ideenlosigkeit der etablierten Parteien', sagt Birzer. Die traditionellen Kräfte hätten breiten Schichten keine glaubhafte Perspektive für die Zukunft des Landes vermitteln können. Wenn die SPD dann auch noch Slogans wieMontage 'Den Erfolg fortführen' plakatiere, so der Politologe, müsse das die Wähler irritieren - "mich übrigens auch". Hinzu kämen offenkundige Defizite der politischen Akteure. Zu wenige von ihnen seien in der Lage, 'eine Idee davon zu vermitteln, wie eine Bürgergesellschaft mit Leben gefüllt werden kann'."

Interessant ist eigentlich nur eine Frage, die die Netzeitung und der Kölner Stadt-Anzeiger thematisieren: Wie sollen die Medien mit der NPD umgehen? Ich weiß übrigens, weil ich bekanntlich selbst ein Journalist bin, dass in der Journaille allgemeine Ratlosigkeit herrscht, ja Angst, überhaupt etwas zu sagen.
"'Wer demokratisch gewählt wurde, kann nicht totgeschwiegen werden, wer aber rassistisch gesonnen ist, für den müssen besondere Spielregeln gelten', sagte N24-Chefredakteur Peter Limbourg am Donnerstag in Berlin dem epd." Und welche Spielregeln? Wer bestimmt, wer rassistisch denkt? Seit wann redet N24 nicht mehr mit CSU-Politikern?

Die Neonazis würden "die Situation für die Verbreitung von Propaganda missbrauchen", fürchtet Bettina Schausten. Ach ja? Und was machen die PolitikerInnen aller anderen Parteien? Die verbreiten Agitprop, Sprechblasen und sonst nichts - bis auf wenige Ausnahmen, die man mit der Lupe suchen muss.

Mein Rat: Behandelt die Neonazis wie alle anderen auch. Medien verändern kaum politische Meinungen, sie verstärken die schon vorhandene Einstellung. Das sagt jeder Medienforscher. Und wenn die PolitikerInnen der demokratischen Parteien nicht in der Lage sind, den kackbraunen Kameraden so Kontra zu geben, dass es raucht und knallt, und rhetorisch so langweilig einherkommen wie die üblichen Verdächtigen bei Christiansen, dann haben sie es nicht anders verdient. Natürlich kann man gegen Rassismus und Antisemitismus nicht argumentieren, weil Vorurteile bekanntlich gegen Vernunft immun sind. Das sieht man auch bei Verehrern höherer Wesen und anderen MontageAbergläubischen. Man muss sich eben vorher fragen, was hinten rauskommen könnte bei einer Diskussion mit der NPD.

Also? Was soll rauskommen? Dass die Zuschauer nicht mehr die NPD wählen? Es ist nicht Aufgabe der Medien, poltisch Partei zu ergreifen und das Gute, Schöne und Wahre zu fördern. Das wird in Deutschland gern vergessen, weil dort politischer Journalismus nicht das Lupfen der Kleider des Kaisers ist, sondern bräsige Moralisiererei und Räsonnieren darüber, wer warum etwas nicht hat sagen dürfen.

Die NPD zeigt nur, wenn sie die "etablierten" Journalisten irritiert und ängstigt, dass "Politik" zur nichtssagenden Medienshow verkommen ist. Mit Show kommt man den Neonazis aber nicht bei. Endlich merkt man es. Ich wusste das aber schon vorher. Aber auf mich hört ja keiner.

Montagen: Burks
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 16.09.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Gendarmenmarkt, Berlin ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

NPD-Verbot, die 753ste
- Manche lernen es nie

Was soll ich nur wählen?
- Parteien in Berlin

Internet-Festplatten überwachen!"
- Medienhype "Anti-Terror-Kampf"

Bombenbauanleitungen!
- Medienhype: Das Böse im Internet, die 476ste

Grass' Roots
- Von der Last "böser Zeit"

Was Israel falsch macht"
- Krieg im Libanon

Zerschlagt die NSDAP und die Hisbollah!
- Krieg im Libanon

"Prozionistische Mudschaheddin"
- Krieg im Libanon

Israel
- Krieg im Libanon

Sie werden integriert. Widerstand ist zwecklos.
- Integrationsgipfel

Privacy is not a crime
- Demonstration gegen den Überwachungsstaat

Nationalgefühl
- Exkurs zum kollektiven Regenzauber

Bundesarbeitsdienst - mit Spaten und Ähren
- "Gemeinschaftsdienst" für Langzeitarbeitslose

Schlapphüte wie gewohnt außer Kontrolle
-Verfassungsschutzskandal, der 872ste

Was macht eigentlich der Spitzel Rehkopf?
- Michael Wobbe resozialisiert

Wo sind die Zigeuner und die Juden?
- Karneval der Völkischen

Bewegung 2.Juni
- Miszellen zur deutschen Geschichte

Was machen eigentlich die Neonazis?
- Ein Tag bei news.google.de

Kuscheldeutsch: Migrationshintergrund
- Dummköpfe mit Lichterkettenhintergrund

Deutschstämmige Betroffenheit
- Überfall auf Giyasettin Sayan

Offener Rassismus in der Bahamas-Redaktion
- Gastkolumne Kien Nghi Ha

Wer sind die Revolutionäre von morgen?
- Franz Walter auf Marcuses Spuren

Linksextremisten ohne Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz
- Totalitarismus-Doktrin weiter Staatsdoktrin

Politisierende Volkspsychiater
- Einfach Deutschchristlich

Soll man die Ossis wieder zusammenpferchen?
- Wie viele Bundesländer im Beitrittsgebiet?

Potsdam: Die wahren Schuldigen
- Rassismus

Europäischstämmige weiß-gelbe Neger
- Überfall auf Afrodeutschen

Immer mehr Neonazis immer öfter immer böser
- Mahnen Warnen Salbadern gegen Rechts

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde