www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ein höheres Wesen schütze mein Trommelfell! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Aus aller Welt14. September 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

FOTOSTRECKE DREIKÖNIGSKIRCHE DRESDEN
Ein höheres Wesen schütze mein Trommelfell!

Jeder deutsche Homo sapiens, der unter der miefigen Dunstglocke der christlichen Leitkultur aufwächst, kennt das Gebimmel von Kirchenglocken. Zugeben: Das ist melodischer und netter anzuhören als das Gekrächze eine Muezzins aus einem Lautsprecher. Rein architektonisch gesehen, sind die Glocken einer Kirche ganz interessant: Wie haben die früher diese schweren Teile in und auf den Turm bekommen? Sind die ein paar Male hinuntergefallen und zerschellt? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Gestern bin ich, in angenehmer weiblicher Begleitung, auf den Turm der Dresdner Dreikönigskirche [Stadtplan] geklettert. Niemand warnt einen, dass man nur wenige Meter neben den mächtigen Glocken die enge Treppe hinaufsteigen muss und sich dem Risiko aussetzt, sich beim Läuten derselben einen Hörschaden zuzuziehen. Die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser seien beruhigt. Ich habe vorher auf die Uhr gesehen und bin bei allem, was Christen angeht, ohnehin sehr misstrauisch. Wir haben es also geschafft, die Aussichtsplattform zu erreichen, ohne dass uns der Kopf bzw. die Ohren abgefallen sind. Meine Warnung gilt also für die Nachgeborenen, die es uns gleichtun wollen. Der Fernblick bei Kaiserwetter ist übrigens außerordentlich prächtig.

Am Tag vorher war ich beim Schlendern durch die Neustadt in die Kirche geraten, aus bloßer Neugier. Es ist kaum etwas zu sehen; der barocke Innenraum wurde im Krieg zerstört, nur zwei fette Engel schweben noch. Ich stehe ohnehin nicht auf Barock, sondern liebe ausschleßlich die strenge, aber leichte romanische Bauweise.

Als ich mich setzte, begann hoch über mir die Orgel zu spielen, die Königin der Instrumente. Ich war ganz allein, und der Klang ging mir durch Mark und Bein. Es war einfach wunderbar. Eine halbe Stunde später sah ich, dass ein Jüngling oben offenbar aus allen möglichen Stücken von Bach und anderen Komponisten vor sich hin übte. Ich fand es beeindruckend. Für Eingeweihte: Zen undsoweiter.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (10 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.)

By the way: Geärgert habe ich mich beim Betrachten diverser Websites. Große Männer machen Geschichte? Mitnichten! Zum Beispiel : "Dreikönigskirche, ein imposantes Gotteshaus. Gemeinsam führten Matthäus Daniel Pöppelmann [nicht zu verwechseln mit einem Justitiar gleichen Nachnamens], der das Dresdner Japanische Palais erbaute, und George Bähr, der Architekt der Dresdner Frauenkirche, 1732 den Bau aus. Nach dem Tod Pöppelmanns 1734 leitete Bähr allein den Bau bis der Vollendung im Jahre 1739. Den mächtigen Turm errichteten 1854-57 Karl Moritz Haenel und Frommhold Marx [ welch ein Name!], die auch das Satteldach mit einem neuen, von Bähr ursprünglich entworfenen Mansarddach ersetzte. Nachdem sie im Zweiten Weltkrieg zerstört worden war, wurde das Äußere der Dreikönigskirche bis 1990 wieder aufgebaut."

Nein, Einspruch! Pöppelmann und Bähr bauten also die Dreikönigskirche? Zu zweit? Und in so kurzer Zeit? Typisch für eine Geschichtsschreibung, die sich nur an den Herrschenden orientiert. Am Bau der Kirchen, Schlösser und anderer für das gemeine Volk überflüssigen Bauten waren Tausende von Handwerkern und Bauleuten beteiligt, ohne die die Architekten und Planer vermutlich nicht einmal zehn Steine hoch gekommen wären. Aber das ist ein ganz anders, ja politisches Thema.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 14.09.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Berlin, Gendarmenmarkt ©Burks

AUS ALLER WELT

Dresden backstage
- Fotostrecke Dresden

Der Oberweichenwärter von Chorin
- Fotostrecke Kloster Chorin

Bei Ökos in Meckvopo
- Fotostrecke nördliches Beitrittsgebiet

Kreuzbergweih
- Kreuzberger festliche Tristesse

Die fast vergessenen Toten
- Alter jüdischer Friedhof in Dresden

Dresden by night and by Hundertwasser
- Fotostrecke Dresden

Tungurahua: Finden Sie die Telefonnummer!
- Vulkanausbruch in Ecuador

Fahrstraßen-Auflöse- und Hilfsrelaisgestell
- Schon wieder eine Fotostrecke Kreuzberg

Aliens und lebende Puppen
- Fotostrecke Kreuzberg

Das alte Eierhäuschen
- Wo die Ossis den Sonnabend verbringen

Seite-Eins-Girl und Held der Arbeit
- Fotostrecke Berlin

Das Geheimnis von Nathu La
- Passstrasse zwischen Indien und China

Devil's Mountain, reloaded
- Fotostrecke Teufelsberg

Wunder von Berlin, reloaded?
- Massenrituale im Spätkapitalismus

Harriet und Bruno sind tot
- Über Schildkröten und Bären

Das Mörder-Video
- Englische Medien zeigen Totschlag live

In der Piratenbucht
- Where the heck is Trinidad & Tobago?

Meine Jogging-Strecke I
- Kreuzberg, Treptow, Neukölln und zurück

800 Millionen Euro
- Fotostrecke Berlin-Hauptbahnhof

Deutsche Kraftstoffe
- Fotostrecke Jeschken

In stiller Verehrung: Knihovna Liberec
- Fotostrecke Bibliothek Liberec

Was die Sudeten nicht mehr wiederkriegen
- Fotostrecke Liberec (Reichenberg)

Sorry, schon wieder Dresden
- Fotostrecke Dresden

Wo unsere Politiker arbeiten
- Fotostrecke Bundestag

(F)Akten, (F)Akten, (F)Akten
- Beruflicher Ausflug nach Potsdam

Chapeau, Xaver! Ruhe sanft!"
- Alter St.-Matthäus-Kirchhof

Original Genie und Wahnsinn
- Fotostrecke Berlin

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde