www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Das alte Eierhäuschen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 22:59 Antworten mit ZitatNach oben

Aus aller Welt22. Juli 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

WO DIE OSSIS DEN SONNABEND VERBRINGEN
Das alte Eierhäuschen

Heute habe ich bei brüllender Hitze und in angenehmer weiblicher Begleitung per Fahrrad Berlin-Treptow erkundet. Dort wohnen bekanntlich mehrheitlich Ossis. Wenn man die Grenze überschreitet, fällt dem Reisenden sofort auf, dass alle Leute weißer, spießiger und irgendwie Mainstream-mäßiger wirken. Man spricht eben Deutsch - und sonst nichts. Und so sehen die auch aus. Gut, in Tuttlingen oder Hintertupfingen wäre es auch so, aber als Kreuzberger ist man nicht unbedingt mental darauf vorbereitet, dass der Wechsel in einen anderen Stadtteil auch einen kulturellen Wechsel bedeutet.

Wer die Details erkunden will: Auf der Karte von der Puschkinallee am südlichen Flussufer bis an den unteren Rand der Karte. In der oberen Bildmitte liegt eine Insel im Fluss, die Brücke dazu ist auf einem der Fotos zu sehen. Der Anfang entspricht dem so genannten "Heide-Radwanderweg". Wir sind jedenfalls rund 30 Kilometer geradelt - Grund genug, den Rest des Tages in einer Kneipe in der Kreuzberger Bergmannstrasse zu verbringen.

Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten (12 Bilder). (In Originalgröße nur für registrierte Nutzer des Forums. Username und Passwort finden Sie - wie gewohnt - hier.)


Das schönste Eierkuchenhaus (Gaststätte Altes Eierhäuschen, 1890-92) jedoch ist verfallen und eine Ruine. "Um 1834 befand sich hier die Blockhütte eines Wächters, der sein kärgliches Salär durch den Verkauf von Eiern an Wanderer und Wassersportler aufbesserte. Einige Jahre später wurde an dieser Stelle ein Restaurant errichtet, das den Namen "Zum Eierhäuschen" erhielt. Zweimal setzte sich der "rote Hahn" auf das Gebäude und beschädigte es. 1892 wurde dann das heutige Bauwerk fertiggestellt: mit einer großen Gastwirtschaft Im Eidgeschoß und Gästezimmern in der ersten Etage. Eier gehörten von jeher zur Visitenkarte des beliebten Ausflugslokals. Tradition wurde es auch, daß beim österlichen Anrudern die Siegermannschaft vom Wirt eine Mandel Eier erhielt."

Ich bin über den Zaun und die Mauer gestiegen und habe mir die Angelegenheit aus der Nähe angesehen. Eine Schande, dass dieses schöne Bauwerk so auf den Hund gekommen ist. Nein, gar nicht wahr: In einer Ecke sind zwei versteckte Häuschen für wild lebende Katzen. Lob und Preis denen, die das finanzieren! Eines dieser Kätzchen habe ich gesehen, aber es verschwand wie der Blitz in einem Keller, als es mich sah. Es war ein schöner Tag, und ich widme mich jetzt weiterhin schönen Dingen.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 22.07.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Dresden ©Burks

AUS ALLER WELT

Seite-Eins-Girl und Held der Arbeit
- Fotostrecke Berlin

Das Geheimnis von Nathu La
- Passstrasse zwischen Indien und China

Devil's Mountain, reloaded
- Fotostrecke Teufelsberg

Wunder von Berlin, reloaded?
- Massenrituale im Spätkapitalismus

Harriet und Bruno sind tot
- Über Schildkröten und Bären

Das Mörder-Video
- Englische Medien zeigen Totschlag live

In der Piratenbucht
- Where the heck is Trinidad & Tobago?

Meine Jogging-Strecke I
- Kreuzberg, Treptow, Neukölln und zurück

800 Millionen Euro
- Fotostrcke Berlin-Hauptbahnhof

Deutsche Kraftstoffe
- Fotostrecke Jeschken

In stiller Verehrung: Knihovna Liberec
- Fotostrecke Bibliothek Liberec

Was die Sudeten nicht mehr wiederkriegen
- Fotostrecke Liberec (Reichenberg)

Sorry, schon wieder Dresden
- Fotostrecke Dresden

Wo unsere Politiker arbeiten
- Fotostrecke Bundestag

(F)Akten, (F)Akten, (F)Akten
- Beruflicher Ausflug nach Potsdam

Chapeau, Xaver! Ruhe sanft!"
- Alter St.-Matthäus-Kirchhof

Original Genie und Wahnsinn
- Fotostrecke Berlin

Indianer an die Macht!
- Sozialismus in Bolivien?

1. Mai in Kreuzberg SO 36
- Alles wie immer

Impressionen zwischen Knast und Merkel
- Fotostrecke Berlin

Die geheimen Pläne der Air Force One
- Streng Vertrauliches auf spiggel.de und auch anderswo

Kinder, Kräne, Kokolores
- Fotostrecke Berlin-Mitte

Prinz Harry zwischen nackten Brüsten
- Unter englischen Offizieren

Die Kinder von Ajijic
- Fotostrecke Mexiko

Dresden: Warten auf die Flut
- Fotostrecke Dresden

Dresden offroad
- Fotostrecke Elbflorenz

Die Fliegenden Füße
- Mennoniten und Tarahumara in Nordmexico

Women committed
- Grenada 1982

Urlaubsdienstvorschriften und Gummihühner
- Kreuzberg querbeet

Sex in the city
- Berlin querbeet

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde