www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Das Geheimnis von Nathu La Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 08.07.2006, 23:47 Antworten mit ZitatNach oben

Aus aller Welt08. Julil 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

PASSSTRASSE ZWISCHEN INDIEN UND CHINA
Das Geheimnis von Nathu La

Die dpa-Meldung, von den deutschen Medien meistens nur abgekupfert, lautet: "Nach 44 Jahren haben China und Indien am Donnerstag den Grenzpass Nathu La auf der historischen Seidenstraße wiedereröffnet. Auf beiden Seiten der Grenze wurde die jeweilige Nationalflagge gehisst und die Nationalhymne gespielt, meldeten die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua und ihr privates indisches Pendant PTI. Vertreter des indischen Bundesstaates Sikkim und der Tibetischen Autonomiebehörde durchschnitten bei einer feierlichen Zeremonie ein rotes Seidenband und eröffneten damit den früher bedeutenden Handelsweg neu."

Heute ist Samstag, ich fühle mich wohl und ich möchte jetzt ein Blog schreiben, das mir selbst sehr gefällt, irgendetwas Spannendes, ein Rätsel, das gelöst werden will. China.org.cn gibt den ersten Hinweis:
Der Nathu La Pass liegt auf 4545 Metern Höhe und ist 460 Kilometer von Lhasa und 550 Kilometer von der indischen Hafenstadt Kalkutta entfernt." Die Ortsangabe ist relativ ungenau: Dortmund liegt 500 Kilometer westlich von Berlin oder so ähnlich. Die wohlwollenden Leserinnen und Leser ahnen schon, was jetzt kommt: Ich möchte den Pass von oben sehen - als Luftaufnahme.

Übrigens: Die chinesische Website setzt, im Gegensatz zu deutschen "Online"-Medien, sogar einen Link, einen sehr politischen: "Tibet" wird auf der verlinkten Seite als "Chinas autonomes Gebiet" bezeichnet, damit das surfende Publikum gar nicht erst auf die Idee kommt, die Wikipedia-Version zu suchen, auf der das Thema "Tibet" etwas differenzierter diskutiert wird.

Das Handelsblatt bietet mehr Infos:
"Erst vor wenigen Tagen wurde die erste Eisenbahnverbindung auf das Dach der Welt eröffnet. Die umstrittene Zugverbindung soll wie die neue Seidenstraße einen florierenden Handel nach Tibet bringen. Kritiker fürchten jedoch, dass Tibet, das von China 1951 annektiert wurde, über diese Anbindungen seine Autonomie und Kultur verlieren wird. Bei der Annäherung zwischen den asiatischen Riesen China und Indien ist die Wirtschaft der Politik längst voraus: Die Volksrepublik ist inzwischen Indiens wichtigster Handelspartner nach den USA." Das wissen wir doch. Im Kapitalismus zählt der Primat des Profits, nicht der der Politik.

Mir hat es natürlich zunächst Spaß gemacht, exotische Zeitungen zum Thema zu studieren - die detaillierte Hindustan Times, die PTI-Meldung auf der indischen Tribune, aus Chandigarh, Ohmy News aus Südkorea und - das einzige Medium weltweit mit mehreren schönen und aussagekräftigen Fotos - BBC News. Natürlich muss man auch den wunderbaren Wikipedia-Artikel über die Seidenstrasse lesen. Man stelle sich das vor: "
Den Verlauf der Nordroute, die nördlich des Tarim-Beckens verlief, hat Herodot um 430 v. Chr. detailliert beschrieben, wobei er die Stationen der Route mit den Namen der dort ansässigen Völker bezeichnet." Seit mindestens zweieinhalb Jahrtausenden reisen die Menschen über diese Straße!

Wo ist nun dieser Pass zu finden? India eNews erwähnt
"Sherathang, about 47 km east of Sikkim’s capital Gangtok, will be the main business hub..." Eine Satelliten-Aufnahme der Seidenstrasse, verglichen mit der Karte, gibt zusätzliche Hinweise. Und, what the heck, wo war noch mal gleich Sikkim? Diesen komischen Zipfel der Landkarte kann man sich gut merken, wenn man mit Google Maps sucht - gleich links neben Bhutan. Rund 50 Kilometer von Sikkims Hauptstadt Gangtok (hätten Sie's gewusst? Da sieht es nett aus - ) entfernt - aber in welcher Richtung? Laut Wikipedia ging und geht die Seidenstrasse durch Gangtok - auf Google Maps ist die Stadt aber nicht eingezeichnet.

Recht viel Mühe hatte ich mit der interaktiven Karte Sikkims bei Yahoo. Die suggeriert aber, dass es sich nur um die Straße handeln kann, die von Gangtok nach Osten bzw. Nordosten führt; andere, die die Grenze zu China überqueren, sind entweder zu weit weg oder die Route führt jenseits Sikkims ins Nirgendwo. Die Sikkim East District Map bestätigt aber das, was ich vermutete. Endlich der Beweis: Auf einer Karte von nepal.com ist "Nathu La" eingezeichnet, nördlich des Gebirgszuges "Pandia Range". (Sherathang gibt es dort aber nicht.)

Über den Ort Kupup, der der Grenze an nächsten liegt, haben einige Zeitungen früher schon einmal berichtet:
"...the tiny village of Kupup. Perched at an altitude of more than 13,000 feet, it is barely four km away from the Nathu La pass and India's border with China. (...) Kupup's 150-odd Sherpa-dominated population - mainly labourers engaged with the Border Roads Organisation in repairs and maintenance work on the road that snakes up the mountains to Nathu La.." The Hindu berichtet auch detailliert über die Gründe, warum die einheimische Sherpa-Bevölkerung vehement gegen den Plan war, den Pass wieder zu öffnen. Davon hätte ich gern in der aktuellen Berichten etwas wiedergefunden. Aber dazu hätte man zehn Minunten recherchieren müssen.

Zwischen Kupup und Natu La liegt das Baba Harbhajan Memorial", für das es bei Google nur noch einen (!) weiteren Treffer gibt. Dort erfahren wir übrigens, dass die indische Border Roads Organisation "Hakenkreuz" heißt.

Auf traveljournals.net bekommen wir die genauen Koordinaten für Kupup: Latitude (DMS): 27° 21' 0 N, Longitude (DMS): 88° 50' 60 E - nur ein wenig nördlich des Dreiländerecks Sikkim - China - Bhutan. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass die Route der Seidenstraße, wie sie auf Wikipedia beschreiben wird, gar nichts mit der neuen Passstraße zu tun hat, letztere ist viel zu weit südlich. Der Pass wird laut indiatravelogue.com auch "Natula-Pass" geschrieben. Jetzt müssten alle Informationen beisammen sein, um per maps.google.com loslegen zu können.

Wenn man die Karte als Vergleich immer wieder heranzieht, ist die Suche nach einiger Zeit von Erfolg gekrönt. Auf der chinesischen Seite sind die Passstraße und ein kleiner Ort, der direkt an der Grenze liegen müsste, gut zu erkennen. Links davon - auf Google Maps - als heller Fleck einige Kilometer westlich des großen Bergschattens - liegt Kapup. Ich lasse mich von den wohlwollenden Leserinnen und geneigten Lesern aber gern eines Besseren belehren - vielleicht ist ja die Windoof-Version von Google Earth genauer.

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 08.07.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Berlin-Mitte ©Burks

AUS ALLER WELT

Devil's Mountain, reloaded
- Fotostrecke Teufelsberg

Wunder von Berlin, reloaded?
- Massenrituale im Spätkapitalismus

Harriet und Bruno sind tot
- Über Schildkröten und Bären

Das Mörder-Video
- Englische Medien zeigen Totschlag live

In der Piratenbucht
- Where the heck is Trinidad & Tobago?

Meine Jogging-Strecke I
- Kreuzberg, Treptow, Neukölln und zurück

800 Millionen Euro
- Fotostrcke Berlin-Hauptbahnhof

Deutsche Kraftstoffe
- Fotostrecke Jeschken

In stiller Verehrung: Knihovna Liberec
- Fotostrecke Bibliothek Liberec

Was die Sudeten nicht mehr wiederkriegen
- Fotostrecke Liberec (Reichenberg)

Sorry, schon wieder Dresden
- Fotostrecke Dresden

Wo unsere Politiker arbeiten
- Fotostrecke Bundestag

(F)Akten, (F)Akten, (F)Akten
- Beruflicher Ausflug nach Potsdam

Chapeau, Xaver! Ruhe sanft!"
- Alter St.-Matthäus-Kirchhof

Original Genie und Wahnsinn
- Fotostrecke Berlin

Indianer an die Macht!
- Sozialismus in Bolivien?

1. Mai in Kreuzberg SO 36
- Alles wie immer

Impressionen zwischen Knast und Merkel
- Fotostrecke Berlin

Die geheimen Pläne der Air Force One
- Streng Vertrauliches auf spiggel.de und auch anderswo

Kinder, Kräne, Kokolores
- Fotostrecke Berlin-Mitte

Prinz Harry zwischen nackten Brüsten
- Unter englischen Offizieren

Die Kinder von Ajijic
- Fotostrecke Mexiko

Dresden: Warten auf die Flut
- Fotostrecke Dresden

Dresden offroad
- Fotostrecke Elbflorenz

Die Fliegenden Füße
- Mennoniten und Tarahumara in Nordmexico

Women committed
- Grenada 1982

Urlaubsdienstvorschriften und Gummihühner
- Kreuzberg querbeet

Sex in the city
- Berlin querbeet

Cool Runnings in Kreuzberg
- Fotostrecke Berlin-Kreuzberg

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde