www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Offener Rassismus in der Bahamas-Redaktion Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 18:32 Antworten mit ZitatNach oben

Politik11. Mai 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BERLINER JOURNALISTEN REDAKTIONSBLOG

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

GASTKOLUMNE UND DOKUMENTATION
Offener Rassismus in der Bahamas-Redaktion


Von Kien Nghi Ha

Die Kette von rassistischen Angriffen in der vermeintlich "anti-deutschen" Bewegung, die doch nur als politische Begleiterscheinung oder kulturelles Zerfallsphänomen des gegenwärtigen eurozentristisch und neokolonialen Projektes einzuordnen ist, nimmt immer groteskere Formen an und wird zunehmend aggressiver. Längst geht es dabei nicht nur um das miese Spiel mit anti-migrantischen und islamophoben Stereotypen, sondern immer stärker auch um regelrechte Hetzkampagnen und rassistische Gewaltpraktiken, die sich die Vernichtung des Anderen herbeisehnt. Wie sehr rassistische Gewalt- und Vernichtungsphantasien konstitutiver Bestandteil "anti-deutscher" Identitätsbildung sind, verdeutlicht diese Szene.

Als Beispiel sind in diesem Zusammenhang etwa die Äußerungen von Justus Wertmüller auf der Antideutschen Konferenz am 18./19.11.2005 in Berlin zu nennen. Wertmüller, der als führender Redakteur der Zeitschrift "bahamas" und Polit-Papst der Antideutschen fungiert, bekannte sich bei diesem Heimspiel als jemand, der genuin antisemitische Bilder und Gewaltphantasien auf muslimische MigrantInnen-Communities zu projizieren pflegt. Laut mehreren übereinstimmenden Augenzeugenberichten von anti-deutschen Sympathisanten (siehe Dokumentation unten) versuchte Wertmüller bei seiner Kommentierung der Aufstände in den französischen Vorstädten die Stimmung im Saal per Sarkozy-Stil mit einer Brandrede aufzuheizen, die darin gipfelte muslimische Jugendliche als wertloses "Gesindel" herabzuwürdigen. Da diese Menschen für ihn offenbar nur menschlichen Müll darstellen, wünschte er sich, "dass sie sich einfach gegenseitig umbringen".

Da die "antideutsche" Polit-Sekte autoritär ausgerichtet ist, sich rationalen Diskursen entzieht und für rassistische Praktiken mehr als empfänglich ist, war mit Widerspruch auch nicht wirklich zu rechnen. Entsprechend gab es nach dieser drastischen Lektion in eurozentristischer Aufklärung und kolonialer Zivilisierung, die inzwischen ungehemmt und kollektiv die auslöschende Negation des rassifizierten Anderen mitdenkt, nach schneller Gewöhnung an dem symbolischen Tabubruch tosenden Applaus.

Auf Nachfragen und Aufforderungen zur Stellungnahme (siehe Dokumentation unten) hat die bahamas-Redaktion bisher kein Grund zum Dementi gesehen und auch sonst nicht reagiert. Da diese Äußerungen bisher in keiner Weise zurückgenommen wurden, ist das selbst auferlegte Schweigen auch nicht als Schuldeingeständnis mißzuverstehen. Angesichts der bisherigen Positionierung und ihrer internen Organisationshierarchie ist vielmehr davon auszugehen, dass die Redaktion wie ein Mann zu Wertmüllers Aussagen steht und bei solchen "Peanuts" keinen Grund zur Distanzierung sieht.

Das Level der rassistischen Imaginationen im "antideutschen" Dunstkreis nähert sich bedrohlich einer ideologischen Traummaschine an wie sie im Zeitalter des westlichen Imperialismus gewöhnlich war, als Vernichtungswünsche und Genozide wie selbstverständlich als Bestandteil deutscher Alltagskultur ernsthaft verhandelt und kollektiv begangen wurden. Es war die Zeit als weiße Siedler, Hasardeure und Kolonialbeamte indigene Menschen wie Tiere aus weltanschaulichen Überzeugungen, aus zweckmäßigen Gründen der Profitmaximierung und Aneignung oder auch nur zum Spaß "auszurotten" versuchten.

Der Rassismus der "antideutschen" Bewegung wird zusehends unerträglicher. Die Arroganz selbstherrlicher weißer Politmachos können nicht länger als Aussetzer relativiert und verharmlost werden. Es ist Zeit, dass alle Organisationen, die sich für eine offene, nicht-diskriminierende und emanzipierte Gesellschaft einsetzen, sich dieser Sonderform des Rassismus entgegenstellen, der als Sublimierung antisemitischer Tendenzen fungiert. Vor diesem Hintergrund ist es mehr als bedenklich, dass zahlreiche traditionell als links geltende Publikationen - darunter konkret, iz3w und Jungle World - Vertretern der bahamas-Fraktion auf ihren Seiten Raum für ihre unheilvolle Agitation überlassen haben. Wer Antisemitismus nicht toleriert und seine Glaubwürdigkeit nicht verlieren will, sollte beim Rassismus keinen Unterschied machen.
_________________________________________

Dokumentation:

Date: Sat, 22 Apr 2006 07:32:23 -0700 (PDT)
From: Kien Nghi Ha
Subject: Anfrage: Aussagen von Justus Wertmüller
To: redaktion@redaktion-bahamas.org

Sehr geehrte Bahamas-Redaktion,

laut mehreren übereinstimmenden Augenzeugenberichten soll der Bahamas-Redakteur Justus Wertmüller während der Antideutschen Konferenz am 18./19.11.2005 in Berlin folgendes geäußert haben:

"Dann kippte der Vortrag in eine 10-Minuten-Haß-Sendung gegen die Rioter in den französischen Vorstädten um. In bösem Ton, der bei anderen Gelegenheiten angebracht gewesen sein mag, geiferte Wertmüller, daß Sarkozy die Jugendlichen zurecht als Gesindel bezeichnet habe, wetterte gegen den "Blödsinn diese Woche in der Jungle World", wünschte sich, daß "die sich einfach gegenseitig umbringen ... [Wie dieses unfaßbare Gebashe kam, ging es auch wieder, Wertmüller plauderte sich aus, zerplauderte auch die Fragerunde im Anschluß und bekam vom Publikum - das erschien mir fast bemerkenswerter - kein Widerwort]".
[classless weblog - Daniel Kulla]

"Also, es wurde von Justus wörtlich gesagt: "...man würde sich wünschen, dass sie sich einfach gegenseitig umbringen", was bei einigen zu Kopfschütteln führte, am Ende aber trotzdem zu heftigem Applaus"
[Kommunistisches Forum]

Soweit ich den Kontext nachvollziehen kann, stammen diese Berichte von Personen, die durchaus mit der Bahamas bzw. der Antideutschen Bewegung sympathisieren. Daher würde es mich sehr interessieren zu erfahren, ob die Bahamas-Redaktion oder ihr zuständiger Redakteur Justus Wertmüller bisher in irgendeiner Weise auf diese Berichte reagiert haben. Entspricht es der Tatsache, dass Herr Wertmüller auf dieser Veranstaltung für den Begriff "Gesindel" als passende Bezeichnung für missliebige Migranten plädiert hat? Hat Herr Wertmüller in diesem Zusammenhang auch den Ausspruch "...man würde sich wünschen, dass sie sich einfach gegenseitig umbringen" wörtlich oder sinngemäß gemacht?

Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft zur Aufklärung dieser Vorfälle beizutragen und würde mich über eine sachdienliche Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Kien Nghi Ha
____________________________________________

Kien Nghi HaKien Nghi Ha ist Politikwissenschaftler mit den Arbeitsschwerpunkten postkoloniale Kritik, Migration, Rassismus und Cultural Studies. Neben zahlreichen Aufsätzen über kulturelle Entgrenzung, Identitätspolitik und koloniale Präsenzen hat er auch Bücher veröffentlicht: Ethnizität und Migration Reloaded. Kulturelle Identität, Differenz und Hybridität im postkolonialen Diskurs (1999/2004), Hype um Hybridität. Kultureller Differenzkonsum und postmoderne Verwertungstechniken im Spätkapitalismus (2005), Vietnam Revisited (2005). Gegenwärtig arbeitet er an einem Buch über innere Kolonialisierung und deutsche Integrationspolitik.
Kien Nghi Ha: "Ethnizität und Migration"

------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 11.05.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Lenin in Kreuzberg ©Burks

POLITIK AUF SPIGGEL.DE

Wer sind die Revolutionäre von morgen?
- Franz Walter auf Marcuses Spuren

Linksextremisten ohne Chance auf gesellschaftliche Akzeptanz
- Totalitarismus-Doktrin weiter Staatsdoktrin

Politisierende Volkspsychiater
- Einfach Deutschchristlich

Soll man die Ossis wieder zusammenpferchen?
- Wie viele Bundesländer im Beitrittsgebiet?

Potsdam: Die wahren Schuldigen
- Rassismus

Europäischstämmige weiß-gelbe Neger
- Überfall auf Afrodeutschen

Immer mehr Neonazis immer öfter immer böser
- Mahnen Warnen Salbadern gegen Rechts

Unsere ausländischen Nationalspieler
- NPD hetzt gegen Owomoyela

Keine Neonazis im Parlament, nirgends
- Landtagswahlen

Deutsche! Kauft nicht Lonsdale bei Quelle!
- Heiße Luft im Kampf gegen Rechts, die 876ste

Verhinderte die NPD ein Konzert Weckers?
- (Keine) Bambule in Halberstadt

Heilige Schriften auf Toilettenpapier?
- Bilderverbot West

Die NPD und die Drogen
- CDU und NPD - eine Kampffront

Schon wieder ein neuer Kampf gegen Rechtsextremismus
- Regierungsamtlicher Antifaschismus

Warum man nicht mehr die Grünen wählen kann
- Claudia Roth fordert groben Unfug

Darf man Salonfaschisten unterstützen?
- Junge Freiheit messelos

Spott und Hohn für Gott und Sohn
- Religiöse Restrisiken

Keine Rücksicht auf religiöse Borniertheit!"
- Offener Brief der Giordano-Bruno-Stiftung

Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückkarikiert
- Böse Zeichnungen

Mohammed-Karikaturen [Update]
- Meinungsfreiheit vs. Gefühlsfreiheit

Jihad-Akademie
- Agitprop irakischer Rebellen

Mohammed-Karikatur
- Dänemarks Fall Rushdie

Lasst Mahler ausreisen!
- Neonazi wird Pass entzogen

Hamas: The Charter of Allah
- Dokumentation

Alles nur Gefasel
- Merkel in Moskau

Hurra! Viva Chile!
- Michelle Bachelet ist neue Präsidentin Chiles

Neonazis quälten Pömmelter
- Wir basteln uns eine Rechtsextremismus-Meldung

Terror-Video
- Macht und Ohnmacht der bewegten Bilder

Jetzt reicht's, Schäuble!
- Rechtsstaatliche Prinzipien? Ganz egal.

Fußfesseln für CDU-Politiker?
- Kampf gegen christliche Hassprediger

Richter Alexander Hold und die Neonazis
- Volkserziehung im TV

Nazis werden immer weniger
- Sächsischer Abgeordneter verlässt NPD

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde