www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Mein Beileid, Windows-Nutzer! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 19:55 Antworten mit ZitatNach oben

Internet und Computer21. April 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

REDAKTIONSBLOG BERLINER JOURNALISTEN

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

GERMANOPHOBIA

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

FUCKUP WEBLOG

MICROSOFT FILTERT GANZ GLOBAL
Mein Beileid, Windows-Nutzer!
Gestern habe ich acht Stunden, heute noch einmal drei Stunden vor einem WindowsXP-Rechner verbracht. Ich fühle mich ganz krank. Es wäre eine Hausmitteilung angebracht. Aber der Technik-Kram interessiert diejenigen nicht, die sonst meine Hausmitteilungen aus purem Voyeurismus lesen. Natürlich war es nicht mein Rechner, sondern der meiner Eltern.

Wie man das von Windows so kennt: Ein kleiner Zoo hatte sich angesammelt; Viren, Würmer, ganze Herden (trojanischer) Pferde. Irgendwann ging gar nichts mehr. Ich musste mit Software-Werkzeug anrücken - und bin zunächst kläglich mit allem gescheitert. Zum Beispiel ist es mir nicht gelungen, mit dem frisch installierten Ubuntu-Linux online zu gehen. Die Kombination DSL-Modem ohne Router ist offenbar nicht vorgesehen. Ich wusste auch nicht auf Anhieb, was ein DHCP-Server ist, nach dem ich während der Installation gefragt wurde. Ich kann, lieber fucking-manual-Verfasser, keine Suchmaschine benutzen, wenn ich gar nicht erst online komme!

Niemand wird von einem normalen Menschen, der noch alle Sinne beisammen hat, verlangen, Websites wie diese zu studieren: "Zuallererst kontrollieren, ob die Treiber für die Netzwerkkarte in den Kernel, bzw. als Modul compiliert wurden." Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben einen Computer aus dem Fenster geworfen... Übrigens: eine Neuinstallation von Windows - über die alte Version - stürzte zwei Mal mittendrin ab. Damit hatte ich schon fast eine Stunde verloren.

Also weiter. Ich hatte vorher zwei Mal Ubuntu und einmal die Server-Version installiert - und die Festplatte war fast ganz voll. Also runter mit allem! Und Windows am besten gleich mit. Immerhin konnte ich ein Backup der wichtigen Daten per Nero brennen. Und die Festplatte putzen. Aber wie? Mein uraltes Partition Magic versagte, vermutlich war es noch für Windows95 - ich habe die Software Ende der 90-er gekauft. Mit meiner Knoppix-CD kam ich zwar in die Windows-Eingeweide, aber was sollte ich da? Weder mit Knoppix noch mit Ubuntu habe ich ein Partitions-Programm gefunden. Und das gute alte DOS hatte ich unter Windows auch nicht zum Laufen bekommen, obwohl der freeCommander, den ich meinem Vater installiert hatte, das eigentlich als Feature vorsieht. Aber Pustekusten - die Kiste schmierte auch hier ab.

Dann wurde ich mutiger. Wieder Ubuntu installiert - und alle vorhandenen Linux-Partitionen geschreddert. Dummerweise bleibt der Bootloader Grub auf der Festplatte, fand aber rein gar nichts mehr, weder Linux (das hatte ich gelöscht) und Windows auch nicht. Noch mal drei Stunden das fucking manual für Partitionierungen lesen? Nein. Es war an der Zeit, ganz radikale Maßnahmen zu ergreifen.

Ubuntu neu installieren und alles andere, aber auch wirklich alles löschen. 60 Gigabyte wunderschönes und noch frisch duftenden Linux. Aber was nützt das, wenn man das ebenso schöne Internet nicht zu sehen bekommt?! Eine gute halbe Stunde. Dann die alte Windows-CD in's Laufwerk - und die bange Hoffnung: Schafft es Windows, Linux plattzumachen? Ja! Nach mehreren schüchternen Warnungen - da ist noch ein anderes Betriebssystem auf der Platte, und das könnte eventuell nicht mehr funktionieren (ja, weiß ich! Halt's Maul!) - noch eine knappe Stunde, und dann war endlich der status quo ante wiederhergestellt. Dann habe ich noch bis kurz vor Mitternacht meinen lieben Eltern alle Windoof-Programme und den Internet-Zugang hinkonfiguriert. Und an allen Voreinstellungen herumgeschraubt, bis das Gerät im Rahmen seiner Möglichkeit wieder einigermaßen sicher auf das Internet losgelassen werden konnte.

Diese T-Online- Zugangssoftware ist ebenfalls zum Kotzen: Ich habe mehrere Anläufe gebraucht, bis ich den IExplorer und den blöden T-Online-Browser so eingeklemmt und zusammengeknotet habe, dass die nicht immer hochfuhren. Und ich habe meinen lieben Eltern streng verboten, den IExplorer jemals zu benutzen. Heute habe ich noch GnuPG für Windows installiert, weil sie brav ihre E-Mails verschlüsseln. Aber damit habe ich mich noch einmal grün und lila geärgert, weil das unter Windows total umständlich und kompliziert ist - und nie auf Anhieb funktioniert.

Apropos IExplorer. Ursprünglich wollte ich über die unkritische Propaganda bloggen, die deutsche Medien, unter anderem das ZDF und der stern, für die Firma Microsoft machen. Wenn man den Presserat ernst nehmen könnte, wäre das vermutlich ein Fall für eben denselben.

Ist das Journalismus, ausschließlich die Lobeyhymnen des Pressesprechers einer Firma wiederzukäuen, die zudem auch nicht wahr sind, Zensur zu befürworten - und das noch als scheinbar sachliche Meldung in den Äther zu blasen?

Beim stern lesen wir:
"Der Internet Explorer 7 (IE7) enthält neue Sicherheitsfunktionen; er geht mit einem grundlegend neuen Sicherheitskonzept an den Start. Die Anwender sollen beim Browsen im Web so weit wie möglich vor Gefährdungen geschützt werden. Dazu hat Microsoft eine "Weiße Liste" mit etwa 100.000 meist besuchten und vertrauenswürdigen Internet-Domains in den Internet Explorer 7 integriert. "In 90 Prozent der Fälle werden nur Adressen aus dieser Liste aufgerufen", sagt der Leiter des Entwicklerteams für den Internet Explorer, Christopher Vaughan. Sobald eine Adresse außerhalb dieser Liste aufgerufen wird, schickt der Browser ein kleines Datenpaket an einen Microsoft-Server.

Nett formuliert, wie für ein Kinderbuch. Die Tatsache an sich ist jedoch ungeheuerlich: Die dreiste Datenspionage wird als "Schutz" verkauft. Als wenn sich ein mündiger Surfer ausgerechnet von Bill Gates vorschreiben ließe, welche Website "seriös" ist und welche nicht! Ich ärgere mich wirklich, dass weder im ausführlichen Artikel beim ZDF noch beim stern auch nur ein einziges Wörtchen der Kritik zu finden ist. Pure Apologie. Beide Medien machen sich zum Handlanger Microsofts. Das ist Schleichwerbung pur. Aber es handelt sich um eine Agenturmeldung, der Autor ist Peter Zschunke, dem ich hiermit mein äusserstes Missfallen ausspreche.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 21.04.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Industrieruine, Berlin-Schöneberg, ©Burks

COMPUTER UND INTERNET

Google: Wahr und falsch
- Google solidarisiert sich mit Diktaturen

Software, die das Leben schöner macht
- Linux rulez!

Beschlagnahmt doch!
- Verschlüsselung von E-Mails

Vermeintliche Netzeitungen verbreiten vermeintliche Gefahren
- Gefälschte Telekom-Mails gefährden DAUs

How the Brothers attacked the website of Jyllands-Posten
- Jihad online

Hintertür in Windows
- Böse Verschlüsselung, böse Privatsphäre

Hart, aber gerecht
- Unter Raubkopierern

Linux für die RAM-losen Massen
- Alternative zu Gnome und KDE

Computeraffine Blogger
- Niemand liest Weblogs

Ich bin hier und war da
- Frappr: Alternative zu Google Earth

Das Landgericht Hamburg hat entschieden
- Die deutsche Justiz und das Internet, die 567ste

Schlag gegen den Überwachungsstaat?
- Grundsatzurteil vom BVG erwartet

Eine sehr große Summe Geldes vom Konto eines Verstorbenen
- Nigeria-Connection einmal anders

Schon wieder eine Bombenbauanleitung
- Das Böse boomt im Internet, wo sonst

Neues vom Datenkraken Google
- Unbekannte Features der Mutter aller Suchmaschinen

Menschenrecht auf Bloggen?
- Handbuch für Blogger und Cyber-Dissidenten

Sauberer Kopfschuss
-Es begab sich aber auf einer Internetseite

Die schlechteste Homepage aller Zeiten
- Für Trash-Liebhaber

Hat Yahoo den Längeren?
- Krieg der Suchmaschinen

Die Entwicklung schreit nach Evolution
- Mach mehr aus deinem Rechner

Paranoia-Surfen
- Java Anon Proxy

Die Klingelton-Seuche
- Künstler gegen Klingelton-Abzocke

Sehr geehrter Kunde!
- Phishing

Ist Pretty Good Privacy kriminell?
- US-Gericht: Verschlüsselte Daten sind böse

Interview mit der Roboterin Intellibuddy
- Beinahe künstliche Intelligenz

Recherchieren Sie über Phylax L.!
- Was macht eigentlich Jean-Pierre Hintze?

Besser online!
- Miszellen zum Onliner-Treffen

Publikumsbeschimpfung in der McSchily-Ära
- Zeigen sie Internet-Schnüfflern die Rote Karte!

Mein Computer wurde gehackt!
- Acht populäre Irrtümer über Sicherheit

Screening Ciphire
- Alternative zu Pretty Good Privacy?

Würmer! Hilfe! Wo ist die Büroklammer?
- Experten warnen vor dem bösen Internet

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde