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burks
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Anmeldungsdatum: 07.10.2002
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BeitragVerfasst am: 12.02.2006, 16:40 Antworten mit ZitatNach oben

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Sex-Alarm in Berlin
MedienWann ist eine Schlagzeile gut? Wenn man nicht weggucken kann. Am besten, man bleibt davor mit stierem Blick stehen und fühlt sich wie von einer Dampfwalze überrollt. By the way: Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse sagte: "Die Bildzeitung ist inzwischen das Leitmedium der Republik." Ich beklage das gar nicht. Wo eine Nachfrage ist, ist auch das passende Angebot. So funktioniert der Kapitalismus. Die Leser wollen es so. Basta. Alles andere ist Feuilleton und somit irrelevant.

Was las ich also gestern am Zeitungskiosk meines Vertrauens? "Sex-Alarm um George Clooney in Berlin." (Bild) Die exakte Zeichenkette habe ich in Berliner Medien online nur noch beim Kurier gefunden: "E-Mail Computer-Programm filtert erotische Wörter". FrauenDer Inhalt ist ähnlich dümmlich (und wirft ein bezeichnendes Licht auf die Mentalität der EDV-"Experten" beim Berliner Senat). Beim Alarm schrillen bekanntlich die Glocken.

Was will uns die Schlagzeile "Sex-Alarm" sagen? Man muss als Medienmetatheoretiker genau hinsehen. Der Subtitel lautet: "Die schönsten Frauen machen Jagd." Sind so die Frauen? Wirklich? Ein gut aussehender Mann taucht auf - und die Frauen klammern sich an ihn, des Samenraubs und anderer Dinge willen? Keine Ahnung, ob das so ist. Man müsste die Frauen fragen.

Ich dachte immer, Frauen achteten ausschließlich auf den Charakter oder den sozialen Status (har har) bei Männern. Gut, dass die Bild-Zeitung uns eines Besseren belehrt. Frauen wollen schnellen Sex, und die Evolution ruft aus dem Rückenmark: Nimm ein kantiges Kinn, das verspricht Gene, die durchsetzungsfähig machen beim Kampf gegen Säbelzahntiger und andere Mammute. Gut für den Erhalt der Spezies. Und das wollen wir doch unfreiwillig alle. Die Schlagzeile der Bild ist also emanzipativ, ja geradezu feministisch. Frauen sind wie Männer! Alice- übernehmen sie!

Wir haben hier also unseren Fotoreporter H.U.Sarenstreich, Clooney? der ausschließlich für spiggel.de arbeitet, losgeschickt, um ein paar Paparazzi-Aufnahmen von der Jagd der Berliner Frauen zu machen. Er wurde in einem Rotlicht-Viertel fündig. Das suggeriert doch der Boulevard-Titel: Man will es sehen, nicht nur angekündigt bekommen.

Im Gegensatz zu vielen Intellektuellen und denen, die es werden wollen, ist das schmallippige Lamento über den Verfall der Sitten, insbesondere des IMHO noch nie vorhandenen Niveaus der Mutter aller deutschen Boulevard-Zeitungen, völlig unangebracht. Wer über Bild klagt, will eine bessere Bild. Ich will das nicht. Jedes Volk hat die Zeitungen, die es verdient. Und der Bote verdient bekanntlich nicht die Prügel für die Botschaft.
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BURKS ONLINE 12.02.2006
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