www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Dämliches Design der Gehirnwindungen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 00:38 Antworten mit ZitatNach oben

Wissenschaft31. Dezember 2005
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

JOCHEN WEGNER

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

ABDYMOK

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

ROLLBACK DES RELIGIÖSEN WAHNS
Dämliches Design der Gehirnwindungen
JubelparadeDa ist mir der geschätzte Kollege Maik Söhler mit einem Artikel in Telepolis zuvorgekommen: "Kreationisten und Verfechter des Intelligent Design in Deutschland". Der Hintergrund: In den USA kämpfen die Verehrer höherer Wesen mal wieder darum, dass ihre Weltsicht in der Schule den armen Kindern zwangsweise eingetrichtert wird. Vor allem die Evolutionslehre Charles Darwins ist den Religiösen ein Dorn im Auge.

Ob es sich überhaupt um einen öffentlichen "Streit" handelt, kann offen gelassen werden. Ein Mathematiker "streitet" sich auch nicht darum, dass 2x2 fünf ist, und ein Physiker hat etwas Besseres zu tun als mit jemandem zu diskutieren, der behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Nicht anders verläuft ein Rededuell mit jemandem, der religiös ist oder - in einem schweren Fall von Wahn - sogar die Existenz höherer Wesen annimmt. Die USA sind vermutlich, neben Indien und Polen, das religiöseste Land der Welt, die Situation also mit Deutschland nicht vergleichbar - zum Glück. Leider haben wir, uns das eint uns leider wieder mit den US-Amerikanern, Religion als Fach in der Schule. Der Aberglauben und fromme Märchen - nicht nur die Schöpfungsgeschichte - werden leider gleichberechtigt mit Naturwissenschaften behandelt. Wir sind also noch nicht so fortschrittlich wie der Preussenkönig Friedrich II., in dessen politischem Testament der Satz steht: "Geht man allen Religionen auf den Grund, so beruhen sie auf einem mehr oder minder widersinnigen System von Fabeln. Es ist unmöglich, dass ein Mensch von gesundem Verstand, der diese Dinge kritisch untersucht, nicht ihre Verkehrtheit erkennt."

Vor rund 200 Jahren entstand in den USA eine Bewegung, die der heutigen auf's Haar gleich. Es sei mir aus aktuellem Anlass gestattet einen Artikel zu zitieren, den ich 1999 für die FES Thüringen verfasst habe:

"Ab 1910 veröffentlichten protestantische Theologen in den USA eine Buchreihe mit dem Titel The Fundamentals - ein Appell, sich wieder auf die Grundlagen des christlichen Glaubens zu besinnen. Die Autoren lehnten jeden Kompromiss mit der säkularen Gesellschaft ab: Die Bibel sei absolut unfehlbar und wörtlicher Ausdruck göttlicher Wahrheit, die Missstände der Gesellschaft könnten nur behoben werden, indem man sie wieder auf eine religiöse Grundlage stellte, die eifrige Bekehrung aller 'Ungläubigen' sei Pflicht. Damit war die ideologische Grundlage für den Fundamentalismus gelegt - eine Erscheinung, die nicht auf das Christentum beschränkt ist, sondern sich in den anderen Buchreligionen, dem Islam und dem Judentum, ähnlich zeigt.
sowjetische Propaganda
Der Fundamentalismus ist ein weltanschaulicher Ausdruck, der erkenntnistheoretische und - in seiner Wirkung - gruppendynamische Code eines Missstandes, der sich von den klassischen Denkkategorien der Moderne nicht mehr entschlüsseln läßt. Der fundamentalistische Islam in den arabischen Ländern ist der direkte Erbe des Marxismus, und die politische Auspägung des christlichen Fundamentalismus, die Evangelikalen und die sogenannte 'Moral Majority, fühlten sich, zusammen mit ihren wichtigsten Verbündeten, den radikalen Antikommunisten der USA, als die Hauptfeinde der Befreiungstheologie.

Der christliche Fundamentalismus verspricht die kollektive Gesellschaftstherapie durch Rechristianisierung von unten. Die großen christlich geprägten Sondergemeinschaften Zeugen Jehovas, Mormonen und die Neuapostolische Kirche tragen zwar noch starke sektiererische Züge, werden aber in der Öffentlichkeit nur noch dann als Problem wahrgenommen, wenn die Reglementierung des Alltags für ihre Mitglieder zu Konflikten führt. Die christlichen Theologen haben ihren Frieden mit den ungeliebten 'Kindern' geschlossen. Die früher als 'Sekten' diffamierten Gruppen werden heute als Fleisch vom Fleisch der Amtskirche begriffen, als verirrte Schafe, an die man großzügig appelliert, wieder unter das Dach der Ökumene zu schlüpfen.

Diese Gruppen, die alle Anfang des neunzehnten Jahrhunderts entstanden, sind nichts anderes als fundamentalistische Erneuerungsbewegungen des Christentums unter anderen sozialen Bedingungen: die säkularen Religionen wie der Marxismus mit seinem chiliastischen Heilsversprechen, das soziales Paradies durch eigene und kollektive Anstrengung kurzfristig erlebbar zu machen, hatten ihre Blütezeit noch vor sich. Der heutige Fundamentalismus kann argumentieren, eine säkulare Gesellschaft und ihr atheistische 'Humanismus', der den freien Individuen in eigener Verantwortung überläßt, das Seelenheil zu suchen, seien gescheitert und nicht in der Lage, die drängenden sozialen, psychischen und ethischen Probleme zu lösen."
Against Religion
"Intelligentes Design" ist nur ein modisches Wort für den alten christlichen Fundamentalismus, die Bibel als wahr und ihre Aussagen als unfehlbar zu nehmen. Nur wird heute "Fundamentalismus" mehr mit dem Islam assoziiert - obwohl der Begriff eine christliche Erfindung ist. Deswegen brauchten die relgiösen Fanatiker eine neue, "modern" klingende Verpackung. Man sollte das Spiel aber nicht mitspielen. Wer die Begriffe besetzt, hat gewonnen. Wir sagen auch nicht "Entsorgungspark", wenn wir "Atommülllager" meinen, obwohl die Atomindustrie das gern so hätte.

Dieses kleine vernunftfreundliche Forum unterstützt also Organisationen wie die International League of
Non-Religious and Atheists
. Dort lesen wir etwas über die Realität in Deutschland: "Die Gründung einer humanistischen Schule durch den HVD Nürnberg wurde von den Behörden mit der Begründung abgelehnt, eine Vereinigung nicht-religiöser Menschen könne keine Schule betreiben, da nach der Landesverfassung die Kinder in Ehrfurcht vor Gott zu erziehen seien."

Es geht daher nicht um "intelligentes" Design, sondern um total dämliches Design - und zwar der Gehirnwindungen derjenigen, die uns glauben machen wollen, es gäbe einen "Schöpfer" oder andere Phantasiewesen - und mit diesem Quatsch müsse man auch noch die lieben Kleinen quälen.

Foto oben: "Jubelparade" zum Berlin-Besuch Ronald Reagans 1987, links: Burks
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 31.12.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Holocaust-Memorial, Berlin ©Burks

Wissenschaft

Nuke the Baby Whales!
- Homo sapiens rottet die Konkurrenz aus

Alle Drogen freigeben?
- Keine Macht der Drogen-Paranoia

Penis-Puzzle
- Archäologen entdecken Penis aus Stein

Süße Space-Links zum Titan
- Huygens landet auf dem Saturn-Mond

Schule macht dümmer
- PISA II: Schüler haben wenig Ahnung von Computern

Bankrott der Drogentherapie
- Den goldenen Schuss gibt es nicht

Mörderischer Cocktail
- Krankenpfleger gesteht weitere Morde

Ist die Vinland-Karte echt?
- Die Vorläufer des Kolumbus

Gehirnforschung
- Journalisten haben mehr im Hirn

Einführung in die Sprengchemie
- Rezepturen diverser Explosivstoffe

Nahtoderfahrungen
- Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Archäologie
- Der Riesenpenis von Zschernitz

Neues vom CCC
- Oktopus oder Wal?

Der kleine Chemiker
- Am Vorabend des 1. Mai

Das Wort zum Sonntag
- Die Nibelungen

Ästhetik
- Wann ist ein Mann schön?

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde