www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Computeraffine Blogger Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 30.12.2005, 03:41 Antworten mit ZitatNach oben

Internet und Computer30. Dezember 2005
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

SCHOCKWELLEN-
REITER

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

JOCHEN WEGNER

CYBERWRITER

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

ABDYMOK

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

SAUDI BLOGS

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

NIEMAND LIEST WEBLOGS
Computeraffine Blogger
BurksMan horcht immer auf, wenn man über sich selbst und/oder die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser des eigenen Geschreibsels erfährt. Deswegen widmen wir uns hier zunächst kurz einem Telepolis-Artikel über die Reichweite von Weblogs sowie einem hübsch ironischen Traktat ebendort: "Mein Blog liest ja sowieso kein Schwein". Das denke ich auch manchmal.

Die Ergebnisse der Studie sind nicht überraschend. Die Kernthesen: "...besuchen nur knapp vier Prozent der deutschsprachigen Internet-Nutzer solche Websites regelmäßig. Die Reichweite der Blogs stuft Fittkau & Maaß daher noch als 'äußerst gering' ein. Im Vergleich würden Online-Shops von rund einem Drittel der Webuser regelmäßig aufgesucht, Musik-Websites von einem Sechstel. Selbst 'Exoten' wie Beauty- oder Wirtschafts-Websites verfügten über einen größeren Kreis regelmäßiger Nutzer als Weblogs. Die meisten Besucher von Web-Tagebüchern verhalten sich der Studie zufolge passiv und beschränken sich auf das Lesen der Inhalte der Blogs." Das sieht man bekanntlich auch hier in diesem kleinen familien- und frauenfreundlichen Forum bzw. Weblog: Gut 2000 NutzerInnen, und kaum jemand schreibt etwas außer mir.

Immerhin - und das ist erfreulich - zähle ich zu einer "sehr kleinen Zielgruppe":
"Der Anteil der Internet-Nutzer, die sogar selbst ein Weblog betreiben, liegt mit 12% nur auf den ersten Blick auf einem hohen Niveau. Allerdings aktualisiert unter diesen Weblog-Betreibern nur jeder Dritte sein Blog zumindest gelegentlich (d. h. einmal monatlich). Nur eine sehr kleine Zielgruppe von 2% der Internet-Nutzer zählt zu den aktiven Betreibern von Weblogs, die ihr Internet-Angebot mindestens einmal pro Woche auf den aktuellen Stand bringen."
Dieses Blog
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich auch an der Online-Fragebogenaktion beteiligt. Derartige Studien erzielen häufig ein Ergebnis wie "Bananen sind krumm" oder "Immer mehr Deutsche nutzen das Internet". Niemand weiß so recht, was ein Blog ist, ob eine spezielle Software dieses hinreichend definiert, ob die zahlreichen, zum Teil recht großen Web-basierten Foren auch Blogs sind - oder nicht sogar besser, relevanter und interaktiver. Blogs sind ein Medienhype und durch einige wenige wie das Bildblog unverhältnismäßig gepusht worden. Man kann eben deutschen Journalisten, die weniger Internet-affin sind als viele ihrer Kollegen in anderen Ländern, kaum erklären, was das Usenet ist, geschweige denn, was ein Web-Forum ist. Die meisten kennen noch nicht einmal den Unterschied zwischen WWW-Chat und IRC.

Und was ist mit dem vermutlich weltgrößten Fotoblog von Flickr? Dazu ein nettes Zitat von Don Alphonso:
"Auf so einer Blog-Lesung rennt inzwischen die Mehrheit mit solchen Knipsen rum, macht wild Bilder von allen Beteiligten und kümmert sich einen Dreck darum, ob die Leute so eine Veröffentlichung wollen, am besten noch schön mit Namen getagged, damit es auch jeder im Internet findet. Das Flickrn auf Teufel komm raus ist eine Unsitte, mit Verlaub." "Blog-Lesung" - dass man so etwas noch erleben darf!

Blogs sind zur Zeit ein Nischenprodukt - eben auch für ein Nischenpublikum. Und in Deutschland sowieso. Sie gibt es nur aus zwei Gründen: Zum einen, weil die klassischen Medien die Möglichkeiten verschlafen haben, die sich mit der Interaktivität bieten - auch für die Leser-"Blatt"-Bindung. Zum anderen, weil der Leser jetzt zurückschreiben kann. Die Hierarchie zwischen Sender und Empfänger ebnet sich potentiell ein. Ich lese übrigens mehr oder minder regelmäßig einige der Blogs, die auf der linken Seite verlinkt sind. Aber damit bin ich vermutlich schon wieder irgendeine Randgruppe.
Burks
Wir sind noch am Beginn der Medien-Revolution. Am Ende wird stehen: Jeder verfügt potentiell und überall über alle Informationen, in jeder multimedialen Form. Die Ausgabegeräte sind noch nicht so weit, aber auf dem besten Weg, alles zu können. Der Computer wird selbstredend überflüssig und verschmilzt in der Zukunft mit dem Fernseher. In zehn Jahren vielleicht schon wird jede private Website und jedes Blog selbst produzierte Filme und Fotoblogs anbieten. Dann wären auf spiggel.de schon fast 40.000 Artikel zu finden. Aber ob es jemals dazu kommt, weiß noch nicht einmal ein höheres Wesen.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 30.12.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE I
für alle Leserinnen und Leser

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Halensee, Berlin-Grunewald ©Burks

COMPUTER UND INTERNET

Ich bin hier und war da
- Frappr: Alternative zu Google Earth

Das Landgericht Hamburg hat entschieden
- Die deutsche Justiz und das Internet, die 567ste

Schlag gegen den Überwachungsstaat?
- Grundsatzurteil vom BVG erwartet

Eine sehr große Summe Geldes vom Konto eines Verstorbenen
- Nigeria-Connection einmal anders

Schon wieder eine Bombenbauanleitung
- Das Böse boomt im Internet, wo sonst

Neues vom Datenkraken Google
- Unbekannte Features der Mutter aller Suchmaschinen

Menschenrecht auf Bloggen?
- Handbuch für Blogger und Cyber-Dissidenten

Sauberer Kopfschuss
-Es begab sich aber auf einer Internetseite

Die schlechteste Homepage aller Zeiten
- Für Trash-Liebhaber

Hat Yahoo den Längeren?
- Krieg der Suchmaschinen

Die Entwicklung schreit nach Evolution
- Mach mehr aus deinem Rechner

Paranoia-Surfen
- Java Anon Proxy

Die Klingelton-Seuche
- Künstler gegen Klingelton-Abzocke

Sehr geehrter Kunde!
- Phishing

Ist Pretty Good Privacy kriminell?
- US-Gericht: Verschlüsselte Daten sind böse

Interview mit der Roboterin Intellibuddy
- Beinahe künstliche Intelligenz

Recherchieren Sie über Phylax L.!
- Was macht eigentlich Jean-Pierre Hintze?

Besser online!
- Miszellen zum Onliner-Treffen

Publikumsbeschimpfung in der McSchily-Ära
- Zeigen sie Internet-Schnüfflern die Rote Karte!

Mein Computer wurde gehackt!
- Acht populäre Irrtümer über Sicherheit

Screening Ciphire
- Alternative zu Pretty Good Privacy?

Würmer! Hilfe! Wo ist die Büroklammer?
- Experten warnen vor dem bösen Internet

Elektronische Postkarten ab sofort verboten
- Rot-Grün: Abhören leicht gemacht

Letzte Warnung: Word für Journalisten
- Was kann man gegen Belehrungsreistenz tun?

Fake-Bankers Albtraum
- Die Online-Mafia schreddern!

Links sind doch strafbar
- 10000 Juristen auf dem Meeresgrund

"Weltnetz" ohne Links
- Unsere Online-Medien und das Internet

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde