www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Gigantischer Einschlag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 23:27 Antworten mit ZitatNach oben



HOME [BURKS.DE]
POLITIK
[NETZ]KULTUR
INTERNET
MEDIEN
INTERNATIONAL
WISSENSCHAFT
LIFESTYLE
LATINOBLOG
HAUSMITTEILUNG
BLOGROLL:
PRESSTHINK
INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT
REGRET THE ERROR
JONET MEDIENLOG
NETZPOLITIK.ORG
SCHOCKWELLENREITER
BILDBLOG
JOURNALISM.ORG
BILDSPRACHE
CYBERJOURNALIST.NET
JOCHEN WEGNER
CYBERWRITER
DIE GEGENWART
DIENSTRAUM
EDITORIX
DON ALPHONSO
DRAMOLETTE
BEHINDERTENPARKPLATZ.DE
SPREEBLICK
PR BLOGGER
WEITERBILDUNGSBLOG
KOSMOBLOG
BLOGS!
INFAMY
MEDIENRAUSCHEN
ONLINEJOURNALISMUS.DE
PJNET TODAY
PUBLIZISTIK BERLIN
POINTERONLINE
WORTFELD
BELLE DE JOUR
OWL CONTENT
bla
WISSENSCHAFT
Aktuell26.11.2005
BURKS' FORUM
Blogging!


Über diesen Artikel diskutieren
(für alle)


Über diesen Artikel diskutieren
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

WISSENSCHAFT
Alle Drogen freigeben?
Keine Macht der Drogen-Paranoia
Penis-Puzzle
Archäologen entdecken Penis aus Stein
Süße Space-Links zum Titan
Huygens landet auf dem Saturn-Mond
Schule macht dümmer
PISA II: Schüler haben wenig Ahnung von Computern
Bankrott der Drogentherapie
Den goldenen Schuss gibt es nicht
Mörderischer Cocktail
Krankenpfleger gesteht weitere Morde
Ist die Vinland-Karte echt?
Die Vorläufer des Kolumbus
Gehirnforschung
Journalisten haben mehr im Hirn
Einführung in die Sprengchemie
Rezepturen diverser Explosivstoffe
Nahtoderfahrungen
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Archäologie
Der Riesenpenis von Zschernitz
Neues vom CCC
Oktopus oder Wal?
Der kleine Chemiker
Am Vorabend des 1. Mai
Das Wort zum Sonntag
Die Nibelungen
Ästhetik
Wann ist ein Mann schön?
SERIEN AUF SPIGGEL.DE
Die Söhne der Witwe
Neunteilige Serie über die Freimaurer
Der Name der Tulpe 11
Fünfteilige Serie über ein Benediktiner-Kloster
Cyberporn
Vierteilige Serie über den Medienhype "Kinderpornografie im Internet"
DAS BILD DES TAGES

Bogotá, Kolumbien ©Burks
WETTER
Ambon (Indonesien)
Chupungnyong (Süd-Korea
Puerto Montt (Chile)
Maputo (Mozambique)
Antalya (Türkei)
Vatikanstadt
Hongkong (China)
Santanyi (Mallorca, Spanien)
KOSMOLOGIE UND MINERALOGIE

Gigantischer Einschlag

Von Burkhard Schröder

Giant ImpactDer Mond ist viereinhalb Milliarden Jahre alt. Der "Informationsdienst Wissenschaft" berichtet: "Ein Forscherteam des Instituts für Mineralogie Universität Münster mit Klaus Mezger und Thorsten Kleine (jetzt ETH Zürich), der Universität Köln mit Herbert Palme und der Universität Oxford mit Alex Halliday hat für die nun präsentierten Resultate Metalle aus Mondproben verschiedener Apollo-Missionen untersucht. In diesen Metallen wurden kleinste Mengen des Elements Wolfram untersucht. Die neuen hoch-präzisen Messungen zeigen, dass eine bestimmte Art von Wolfram - das Isotop Wolfram-182 - in Mondgesteinen unterschiedlich häufig vorkommt. Diese Unterschiede werden von den Forschern benutzt, um das Alter des Mondes zu berechnen."

By the way: Die geneigten Leserinnen und wohlwollenden Leser werden hier nicht mit den gewohnt linkfreien Artikeln in Spiegel online, dem Handelsblatt . der Netzeitung behelligt, die zum Thema berichten. Letztere hat - o Wunder! - immerhin Links zu anderen Medien eingebaut. Wer selber sucht, wird fündig: Die ETH Zürich, an die einer der beteiligten Forscher gewechselt ist, bietet mit Abstand den informativsten Artikel, sogar mit E-Mail-Adresse des Autors Christoph Meier. Davon können sich deutsche Medien zahlreiche Scheiben abschneiden.

"Die neuen, hoch präzisen Messungen zeigen, dass das Isotop Wolfram-182 in Mondgesteinen unterschiedlich häufig vorkommt. Wolfram-182 ist teilweise durch den radioaktiven Zerfall von Hafnium-182 entstanden. Dieses Hafnium-182 war ein sehr instabiles Isotop und ist, für geologische Zeiträume sehr schnell, innerhalb der ersten 60 Millionen Jahren unseres Sonnensystems komplett zerfallen. Unterschiede in der Häufigkeit von Wolfram-182 in den Mondgesteinen weisen daher darauf hin, dass es ausreichende Mengen des radioaktiven Mutterisotops Hafnium-182 gab. Findet man keinen Unterschied in der Häufigkeit von Wolfram-182, müssen die Gesteine mehr als 60 Millionen Jahre nach der Entstehung des Sonnensystems entstanden sein. Gibt es jedoch Variationen in Wolfram-182, dann kann deren Entstehung eingegrenzt und eine genaue Altersbestimmung durchgeführt werden: je grösser die Unterschiede in der Häufigkeit von Wolfram-182, desto länger muss die Entstehung zurückliegen.
Giant Impact
Die Resultate der Forschergruppe belegen nun erstmals, dass Mondgesteine unterschiedliche Mengen Wolfram-182 enthalten, das durch den Zerfall von Hafnium-182 gebildet wurde. Aus diesen Unterschieden berechneten die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, dass der Mond vor 4527±10 Millionen Jahren entstanden sein muss. Dies entspricht 30 bis 50 Millionen Jahren nach Entstehung des Sonnensystems. "


Übrigens, liebe deutsche "Online"-Journalisten! Wie hier schon erwähnt, zeigen uns die Österreicher vom Science ORF.at, wie es geht: Dort gibt es neben dem informativen Artikel einen Link zum Original-Abstract in Science und ein interaktives Forum. Das ist wirklich online.

Man könnte auch noch andere Artikel anführen: Vor drei Jahren veröffentlichte CNN einen Artikel: Der metallene Kern der Erde sei vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden. Das hatte unter anderem der Münsteraner Wissenschaftler Thorsten Kleine, der auch jetzt beteiligt war, in Kooperationen mit Kolleginnen und Kollegen herausgefunden.


"'Generally speaking this means that all of the planets, not just the earth, formed much faster tahn wie had assumed" Kleine said. The refined figures yielded a precise date - 4.530 billion years ago - that marks Earth's official status as a planet', he said."

Aha. Nach einer kurzen Online-Recherche stellt sich also heraus, dass die Meldung vom Alter des Mondes, die soeben durch die deutschen Medien hechelt, so neu und originell gar nicht ist. Die Fakten sind seit drei Jahren bekannt. Nur die Methode, sie zu verifizieren, ist jetzt ein wenig variiert worden. Und die Schlagzeile ist ganz falsch: Mond und Erde sind gleich alt. Noch einmal die Web-Zeitung der ETH Zürich:


"Die Theorie der Entstehung des Mondes durch eine Kollision - auch bekannt unter dem Namen 'Giant Impact' - ist seit fast 30 Jahren in der Fachwelt bekannt. Dabei stellt man sich vor, dass die Trümmer der Kollision eine Scheibe um die Erde bildeten, woraus sich der Mond formte. Dieser war dabei aufgrund der grossen Kollisionsenergie ursprünglich geschmolzen. Nach den neuen Ergebnissen mit den grossen Unterschieden beim Wolfram-182 muss aber der sogenannte Magmaozean auf dem Mond sehr schnell, in weniger als 20 Millionen Jahren, komplett erstarrt sein. Die in 'Science' vorgestellten Ergebnisse liefern somit weitere Belege für die Hypothese des Giant Impacts und geben auch der Erde ein sicheres Geburtsdatum."

Giant Impact
Schon 2001 veröffentlichte Space.com einen Artikel, der sich dem "Gigantischen Einschlag" ausführlich widmete, kombiniert mit einer wunderbaren Linksammlung über den Mond und seine Entstehung. In ferner Zukunft, wenn die deutschen online-Medien begriffen haben sollten, was Online-Journalismus ist, wird so etwas vermutlich auch hierzulande zu finden sein.


---------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 26.11.05
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde