www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Links, links, links, links! Die Trommeln werden gerührt! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 17:16 Antworten mit ZitatNach oben


HOME [BURKS.DE]
POLITIK
[NETZ]KULTUR
INTERNET
MEDIEN
INTERNATIONAL
WISSENSCHAFT
LIFESTYLE
LATINOBLOG
HAUSMITTEILUNG
BLOGROLL:
PRESSTHINK
INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT
REGRET THE ERROR
JONET MEDIENLOG
NETZPOLITIK.ORG
SCHOCKWELLENREITER
BILDBLOG
JOURNALISM.ORG
BILDSPRACHE
CYBERJOURNALIST.NET
JOCHEN WEGNER
CYBERWRITER
DIE GEGENWART
DIENSTRAUM
EDITORIX
DON ALPHONSO
DRAMOLETTE
BEHINDERTENPARKPLATZ.DE
SPREEBLICK
PR BLOGGER
WEITERBILDUNGSBLOG
KOSMOBLOG
BLOGS!
INFAMY
MEDIENRAUSCHEN
ONLINEJOURNALISMUS.DE
PJNET TODAY
PUBLIZISTIK BERLIN
POINTERONLINE
WORTFELD
BELLE DE JOUR
OWL CONTENT
..
POLITIK
Aktuell19. September 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua; Brasilien, Peru, Bolivien
DAS BILD DES TAGES
Historischer Hafen Fischerinsel, Berlin-Mitte ©Burks
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Und was soll ich jetzt wählen?
Wahl-O-Mat
Keine Koalition. Nirgends.
Elefantenrunde im TV
Vor der Wahl: spiggel.de fragt – die Parteien antworten
NPD zur Pressefreiheit
Schönhubers Franz will es noch mal wissen
Von der Rottach bis an die Elbe
Lang lebe der wissenschaftliche Pogo-Dogmatismus!
Schrökel vs. Merder: Duell der Textbausteine
Wir lieben unser Land!
Realität in Deutschland
Sexuelle Handlungen wechselweise aneinander
Wählt APPD!
Zeichen setzen gegen Dumpfbacken!
Neonazis dürfen demonstrieren
Neonazi-Demo verboten. Wirklich wahr?
Kleine Rechtsbelehrung
Die Sozis bringen kleine Kinder um
Die Linken sind überhaupt an allem schuld
Ruhm und Ehre der Waffen-SS?
Bundesgerichtshof gegen melden, durchführen, verbieten
Kanzler Lafontaine?
Was macht eigentlich die SPD?
Linkspartei gleich Rechtspartei?
Kleine Klatsche für die Totalitarismus-Theoretiker
Terror: Was ist nur mit den Ossis los?
Linkspartei überholt CDU im Osten gewinnt
Terror: Ein Gespenst geht um: PDS im WASG-Pelz
Links gewinnt
Terror: Don't panic!
Anschläge in London
Missvertrauensvotum
Republik im Wartestand
Ein Fünftel aller Gewerkschaftler sind braune Kameraden
Studie: Proletarier nicht linker als alle anderen
Volkstribun Oskar
Der Gracchus der Sozialdemokratie
Im Zweifel links lang!
WASGPDS
NPD-Verbot, Klappe die 257ste
Public Relations der Schlapphüte
Inne alte Heimat: Politsekten im Abseits
Virtueller Besuch inne alte Heimat
Cleverle Schröder
Wahlsieg der Bürgerlichen in NRW
Blick nach links: Sozialdemokratische Gedankenverdreher
Nazis vergreifen sich im Ton - na sowas!
Welcher Typ Antisemit bin ich?
Kleiner Weltanschauungs-Test
Neonazis immer öfter immer böser
Rechte Kriminalität nimmt zu
Sex gegen Rechts
Kommt mit Fackeln, Kerzen und Laternen!
Wir basteln uns ein Kameradschafts-Verbot
Ab sofort wird hart durchgegriffen
Bomben-Holocaust
Kein Verfahren gegen NPD-Chef
Was macht eigentlich Kamerad Jörg Fischer?
Exklusiv: Es geht aufwärts im Kampf gegen Rechts
Was macht eigentlich Kamerad Nolde?
Anmerkungen in eigener Sache zum Aussteiger-Markt
Köhler macht das Sandmännchen
Bundespräsident bohrt nur Furnier
Neonazis unter's Brandenburger Tor!
Das Versammlungsrecht wird weiter eingeschränkt
Toleranz per Gesetz
Debatte über das Antidiskriminierungsgesetz
Hacker sind von Herzen Anarchisten und keine Nazis
Exklusiv: Interview mit einem "Katjusha"-Hacker
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)
DIE GUTEN MARSCHIEREN DURCH

Links, links, links, links! Die Trommeln werden gerührt!

Von Burkhard Schröder

wolkigTja. Hmhm. Ich würde sagen. So äußerte sich gerade Thomas Kausch, der Moderator der Sat.1 News. Kaffeesatzleserei und Ratlosigkeit allüberall. Geschwurbel und wolkige Phrasen - dabei ist die Sache doch klar und deutlich: Das Merkel ist gescheitert. Und Schröder bleibt Kanzler, wie auch immer und mit wem auch immer. Warum ist das so schwer zu begreifen?

Doch eins nach dem anderen. Den Wahlabend habe ich im Bett verbracht. Es war nicht mein eigenes, und ich war auch nicht allein. Soweit das Private. Bei der Elefantenrunde nach der Wahl, die ich in bequemer Lage verfolgte, grinste mein Namensvetter breit, Fischer feixte, und auch Bisky griente, was das Zeug hielt. Ich habe mich ebenfalls köstlich amüsiert. By the way, lieber Tagesspiegel: Ihr habt das gar nicht verstanden. Schröder grinste, weil es ihm Spaß machte, Merkel zu zeigen, wo es langgeht: "Sie können es nicht." Har har. Und er hat mitnichten den "alten Kampfgefährten Joschka" verabschiedet, "indem er von dessen 'Nachfolgern' redet", sondern genau gewusst, dass Fischer für eine Jamaika-Koalition (schwarz-gelb-grün) nicht zu haben ist. Die Financial Times Deutschland hat das gerade bestätigt. Und die Vertreter der "dümmsten Rechten Europas" , wie eine englische Zeitung schon vor Jahren schrieb, saßen da mit versteinerten Mienen.

Ich habe den Ausgang der Wahl vorhergesagt, aber leider nicht darauf gewettet. Was wird jetzt geschehen? Ich prophezeie zwei Versionen. Erstens: Eine rot-grüne Minderheitsregierung - es wird genug Abweichler aus der Linkspartei geben, die dem "offiziellen" Verbot, Schröder zu unterstützen, nicht folgen werden. Wählten sie den alten Kanzler nicht, würden sie bei Neuwahlen in Gefahr geraten, in der Gunst ihrer eigenen Klientel abzustürzen. Die Linkspartei würde sich nicht leisten können, nur Destruktion zu betreiben. Keine Partei wird das Risiko baldiger Neuwahlen eingehen.

Zweite Version: Große Koalition, aber unter einem Kanzler Schröder. Die CDU könnteJamaica natürlich einen anderen Kandidaten aus dem Hut zaubern, aber sie hat mit Merkel Wahlkampf gemacht und würde sich blamieren, jetzt jemand anderes zu favorisieren. Die Machthaber in der Union würden sich einem Angebot der SPD, an der Regierung teilhaben zu dürfen, kaum verschließen. Die CDU wird Merkel dafür opfern, da sie ohnehin abgewirtschaftet hat und in die Wüste alias das Beitrittsgebiet geschickt werden wird. Vor den Nachwahlen in Dresden wird das jedoch nicht geschehen. Wir Linken sehen dem zu erwartenden Richtungskampf in der CDU mit Schmunzeln und Schadenfreude zu.

Was ist das Fazit? Für den kleinen Mathematiker ganz einfach: Das "linke" Lager marschiert. Bei den Wahlen 2002 hatte es rund drei Prozent weniger als jetzt. Die Linkspartei schöpfte ein Potential aus, was vorher brach lag. Man will es kaum glauben, aber die Deutschen beweisen zwei Dinge: Sie sind weniger konservativ als man gemeinhin annimmt, und sie zwingen ihre Politiker darüber nachzudenken, dass in einer Demokratie jede demokratische Partei mit jeder anderen koalieren können müsste. Eine Koalition ist nie eine Liebesheirat, sondern ein pragmatisches Zweckbündnis.

Das haben unsere VolksvertreterInnen noch nicht begriffen. Alle, aber auch alle beeilten sich zu erklären, dass sie mit den anderen nicht könnten. Welch ein Unfug! Cleverle Schröder versucht jetzt auch noch, einen Keil zwischen CDU und CSU zu treiben. Stoiber sträuben sich schon die Rückenhaare:
"Eine große Koalition unter Führung der SPD ist mit uns nicht zu machen." Nicht mit der CSU. Aber vielleicht mit den jüngeren Abgeordneten der CDU? Ich kann nur meinen Respekt gegenüber der Chuzpe Schröders bekunden. Das ist Machtpolitik vom Feinsten. Schön und gut, dass es die Linke endlich gelernt hat, wenn auch unter großen Mühen.
Große Koalition
Die geschätzte Kollegin Tissy Bruns hat das im Tagesspiegel elegant auf den Punkt gebracht.
"Vielleicht ist das der tiefere Grund für das schlechte Abschneiden der Union: Ein Mangel an Härte, Rücksichtslosigkeit, Brutalität; eine bürgerliche Wohlanständigkeit, die den Regelverstoß scheut – Skrupel, die den Wahlkämpfern Schröder und Joschka Fischer eher wesensfremd sind. Man konnte in der Miene des bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) während der Fernsehrunde die Fassungslosigkeit über das Vorgehen dieses Kanzlers mit dem Raubtierlächeln sehen." Ich kann mich nur wiederholen: Har, har- die deutsche Rechte ist selten dämlich. Und das ist auch gut so.

Fotomontagen: Burks


------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 19.09.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde