www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Die Entwicklung schreit nach Evolution Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 24.07.2005, 11:48 Antworten mit ZitatNach oben


HOME [BURKS.DE]
POLITIK
[NETZ]KULTUR
INTERNET
MEDIEN
INTERNATIONAL
WISSENSCHAFT
LIFESTYLE
LATINOBLOG
HAUSMITTEILUNG
BLOGROLL:
PRESSTHINK
INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT
REGRET THE ERROR
JONET MEDIENLOG
NETZPOLITIK.ORG
SCHOCKWELLENREITER
BILDBLOG
JOURNALISM.ORG
BILDSPRACHE
CYBERJOURNALIST.NET
JOCHEN WEGNER
CYBERWRITER
DIE GEGENWART
DIENSTRAUM
EDITORIX
DON ALPHONSO
DRAMOLETTE
BEHINDERTENPARKPLATZ.DE
SPREEBLICK
PR BLOGGER
WEITERBILDUNGSBLOG
KOSMOBLOG
BLOGS!
INFAMY
MEDIENRAUSCHEN
ONLINEJOURNALISMUS.DE
PJNET TODAY
PUBLIZISTIK BERLIN
POINTERONLINE
WORTFELD
BELLE DE JOUR
OWL CONTENT
..
INTERNET
Aktuell24. Juli 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

DAS BILD DES TAGES
Tagesanbruch in einem Vorort von Bogotá, Blick auf den Montserrate, Kolumbien ©Burks
INTERNET UND TECHNIK
Paranoia-Surfen
Java Anon Proxy
Die Klingelton-Seuche
Künstler gegen Klingelton-Abzocke
Sehr geehrter Kunde!
Phishing
Ist Pretty Good Privacy kriminell?
US-Gericht: Verschlüsselte Datensind böse
Interview mit der Roboterin Intellibuddy
Beinahe künstliche Intelligenz
Recherchieren Sie über Phylax L.!
Was macht eigentlich Jean-Pierre Hintze?
Besser online!
Miszellen zum Onliner-Treffen
Publikumsbeschimpfung in der McSchily-Ära
Zeigen sie Internet-schnüfflern die Rote Karte!
Mein Computer wurde gehackt!
Acht populäre Irrtümer über Sicherheit
Screening Ciphire
Alternative zu Pretty Good Privacy?
Würmer! Hilfe! Wo ist die Büroklammer?
Experten warnen vor dem bösen Internet
Elektronische Postkarten ab sofort verboten
Rot-Grün: Abhören leicht gemacht
Letzte Warnung: Word für Journalisten
Was kann man gegen Belehrungsreistenz tun?
Fake-Bankers Albtraum
Die Online-Mafia schreddern!
Links sind doch strafbar
10000 Juristen auf dem Meeresgrund
"Weltnetz" ohne Links
Unsere Online-Medien und das Internet
Workshop: Spuren verwischen im Internet
Ebay: Polizei rät zur Schnitzeljadd
Workshop: Spuren verwischen im Internet
Ebay: Polizei rät zur Schnitzeljadd
Vorsicht! Phishing!
Wie klug sind die SurferInnen?
sieg-heil.de, DENIC
Das DENIC in der Kritik
Herausnehmbares Gehirnmodul
Der Mensch der Zukunft
Vade retro, SMS!
Neue Drogenszene entlarvt
Kinderpornografie bei [bitte selbst ausfüllen]
Schlag gegen Straftäter im Internet?
Die Spam-Mafia Teil 1
Virenschreiber liefern Spam-Infrastruktur
Die Spam-Mafia Teil 2
Virenschreiber liefern Spam-Infrastruktur
Für Rätselfreunde
Steganografie für Dummies
WETTER
Belmopan (Belize)
Haga-Haga (Azania)
Mandalay (Myanmar)
Notre-Dame-du-Portage (Kanada)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
Colonia San Jordi (Mallorca)

MACH MEHR AUS DEINEM RECHNER

Die Entwicklung schreit nach Evolution

Von Burkhard Schröder


ScreenshotVielleicht stirbt der Personal-Computer aus, während die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser noch leben. Diese Geräte haben etwas Saurierhaftes an sich. Und an einem ruhigen Sonntag, kurz nach dem Frühstück, bei den wunderschönen Klängen von Manu Chao, ist die rechte Zeit, um darüber zu philosophieren.

Was ist ein Computer und zu welchem Ende studieren wir ihn? Wikipedia sagt dazu: Ein Computer /kɔmˈpjuːtɐ/ (englisch compute, latein computare, deutsch [zusammen-]rechnen) oder Rechner (latein computator) ist ein Apparat, der Informationen mit Hilfe einer programmierbaren Rechenvorschrift (Algorithmus) verarbeiten kann (Datenverarbeitung). Der englische Begriff computer, abgeleitet vom Verb to compute (rechnen), entstand im 19. Jahrhundert als Bezeichnung für Volkszähler. Zunächst wurden Arbeiter, die entsprechende Maschinen bedienten, als Computer bezeichnet, später ging der Begriff auf diese Maschinen über.(...) Ursprünglich war die Informationsverarbeitung mit Computern auf die Verarbeitung von Zahlen beschränkt.

Das ist noch viel zu kompliziert ausgedrückt. Ein Computer ist eine Maschine, die das macht, was früher der Homo sapiens allein bewerkstelligen musste, also ein schlichtes Werkzeug. Der Mensch lagert eigene physische Fähigkeiten aus, wie den Hammer, den Speer, den Pflug. Ein klassisches Thema für Science-Fiction-Romane: Ab wann ähnelt das "Ausgelagerte" seiner Quelle - dem menschlichen Original - so sehr, dass es ein Eigenleben entwickelt? Mensch-Maschinen-Schnittstellen gibt es ohnehin schon viele, wie Beinprothesen oder Herzschrittmacher. Es wird nicht mehr lange dauern, und die Chips vernetzen sich mit dem Gehirn. Wieder, muss man sagen, denn die Idee, einen Chip zu bauen, war vorher ohnehin in den Köpfen vorhanden. Die Idee kehrt in materieller Form zu ihrem Schöpfer zurück. Rein kosmologisch-teleologisch gesehen sehr interessant. Aber um das weiterzuspinnen, brauchte ich eine Flasche Wein. Dazu ist es jedoch zu früh.
Screenshot
Der Computer arbeitet wie das klassische Fließband, das in der Industrie insoweit ausgestorben ist, als Roboter in den kapitalistischen Ökonomien die Funktion des Proletariats übernommen haben oder das bald tun werden. Mit dem Rechner verliert der Homo sapiens bestimmte kognitive Fähigkeiten - wie das mühsame Kopfrechnen. Das ist nicht zu bedauern: Wir können heute auch nicht mehr die Odyssee Homers oder das Nibelungenlied auswendig vortragen, wozu einige unserer Vorfahren noch in der Lage waren. Dafür wäre Walther von der Vogelweide schon bei Tetris gnadenlos gescheitert.

Das persönliche Werkzeug wird immer zu einem allgemein verfügbaren, zumal ein geeignetes Ausgabegerät für Daten schon jetzt erschwinglich ist. In der so genannten Dritten Welt ist der mit dem Internet verbundene Rechner weniger Privatsache, sondern eine öffentliche - in Form von Internet-Cafés und dergleichen.

Wohin das führt? Nicht der Rechner ist interessant, sondern das Wissen der Welt in digitaler Form, das die Ausgabegeräte anzeigen. Und davon wird es mehr geben: Die "intelligente" Kleidung ist nur eines davon. Irgendwann werde ich mit meiner Armbanduhr oder mit der Innenseite der brille googeln können.

Und nun zu meinem Ausgabegerät für das Internet. Ich habe mich gestern beherzt entschlossen, von einem E-Mail-Programm auf ein anderes umzusteigen: Vom
Thunderbird Mail Client auf Ximian Evolution, beide für Linux. Ich rätsele herum, wie man die Millionen Fliegen, die immer noch um den Outlook Express-Haufen herumschwirren, überzeugen könnte, dass es woanders viel besser riecht. Wer einmal Evolution als MUA (für DAUs: Mail User Agent) genutzt hat, als Organizer, als Terminkalender, der fragt sich, warum man jemals auf die Schnapsidee verfallen könnte, Mikroschrott wie Outlook überhaupt anzufassen.

Sogar das Verschlüsseln der Mails funktioniert automatisch. Nun gut, da ich es gern kompliziert habe (mit Frauen wie mit Computern), habe ich mich auf die Kommandozeilenebene begeben und ein wenig auf den Tasten herumgehämmert. Wobei wieder ein neuen GnuPG-Schlüssel herausgekommen ist. ScreenshotDemnächst mehr in diesem Theater. Übrigens: mein Browser zeigt sogar die aktuellen Schlagzeilen an. Aber ich will es nicht übertreiben. Schleichwerbung ist in aller Munde.

Und nun? Das Wetter [Video, 335 KB, avi-Format] ist klar, nicht zu kalt, nicht zu warm. Sonntägliche Stille liegt über den Kreuzberger Auen, Wäldern und Feldern. Ich werde jetzt die Laufschuhe anziehen, mich fünf Minuten auf mein Rennrad setzen und dann laufen, laufen, laufen. Als Kader einer Journalisten-Gewerkschaft braucht man Kondition. Vor vier Tagen habe ich, nach einer mehrmonatigen Trainingspause, schon die Hälfte meiner normalen zweistündigen Strecke geschafft. Heute will ich auf 80 Minuten kommen. Joschka, ick hör dir trapsen. Vielleicht begegne ich ja einer attraktiven Leserin oder einem sportlichen Leser, wenn ich meinen Wendepunkt am ehemaligen Wachtturm erreiche. Ich werde aber nicht anhalten, weil ich vermutlich ziemlich hechele.


---------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 24.07.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde