www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Die spinnen, die Perser? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 25.06.2005, 23:45 Antworten mit ZitatNach oben



AUS ALLER WELT
Aktuell25. Juni 2005
BURKS' FORUM
Blogging!
Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)
Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua, Brasilien, Peru, Bolivien
DAS BILD DES TAGES
Blick aus der Kantine im Rathaus Kreuzberg, Berlin ©Burks
INTERNATIONALES AUF SPIGGEL.DE
Zeit der beleidigten Leberwürste
Würzburg in Touristenfotos
Schwebende Gehirne an der Mauer
Schöne Häuser
Kriminelle immer krimineller
Ist die Welt untergegangen?
Komische Perspektiven
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Soll ein höheres Wesen unser Land segnen?
Wertediskussion
Schlüpfrige Überraschung
Vorsicht! Schlangen ohne Links!
Non habeo papam
Verehrer höherer Wesen wählen neuen Führer
Rasen gegen Rechts
Meditation auf Thüringer Autobahnen
Fotografieren und fotografieren lassen
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Wie fotografiert man etwas sehr Großes?
Stippvisite beim Dom zu Kölle
Dürfen Selbstmordattentäter deutsche Autos fahren?
Polo: smart but tough
Prager Bürgermeister spielt Harun al Raschid
Taxi-Abzocke an der Moldau
Ufos über Kreuzberg
Eine Art Restaurantkritik
Gehacktes Fahrrad
Hack a bike
Eau de Bin Laden
Parfum gegen Terror-Vibrations
Das Dorf der vergifteten Seelen
Eskimo-Selbstmorde in Qikiqtarjuag
Fotostrecke Berlin 3
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 2
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 1
Berlin für Touristen
Hirn statt Hintern
Nackte Busen zur Europameisterschaft
Ausländer und andere Japaner, aufgemerkt!
Wo Kreuzberg am Schönsten ist
In den Trümmern des Spionagezentrums
Ein Besuch auf dem Teufelsberg
Jihad-Rap
Video im Internet ruf zum heiligen Krieg auf
Wirbelsturm über Niue
Die "First Free Wireless Nation" wurde verwüstet
Anleitung zum Kokain-Schmuggel
Drogenpolitik in Holland
Die Jagd nach der Eisberg-Ente
Eisberg nimmt Kurs auf die Falklands
Australien erobert die Salomonen!
Schon wieder eine Friedenstruppe
WETTER
Mount Pleasant Airport (Falklands, Islas Malvinas)
Tecumseh (Kanada)
Yaren (Nauru)
Aruppukkottai (Indien)
Paro (Bhutan)
Kufra (Libyen)
Keflavikurflugvollur (Island)
La Palma (Spanien)

ULTRARECHTER PRÄSIDENT DES IRAN

Die spinnen, die Perser?

Von Burkhard Schröder

Geiseln in TeheranTeheran ist die Hauptstadt Persiens, deren Bürgermeister Mahmud Ahmadinedschad ist jetzt zum Präsidenten des Iran gewählt worden. Er gilt als Vertreter der kleinen Leute und als ultrakonservativ. Warum wählen die so jemanden?

Spiegel online schreibt vermutlich ganz richtig:
" In den Wochen vor der Wahl hatten die USA die Abstimmung mehrmals als undemokratisch gegeißelt und damit viele Wähler wohl erst an die Urne getrieben. Die hohe Wahlbeteiligung und die Transparenz habe laut Ahmadinedschad die USA "zutiefst gedemütigt", ergänzte das geistliche Oberhaupt Irans, Ayatollah Ali Chamenei. Dieser hatte Ahmadinedschad versteckt selber und offen durch seine Imame im ganzen Land unterstützt und gilt weiter als der mächtige Mann in Iran."

Dem stern zufolge hat der Präsident mit dem Namen, den man schlecht merken kann, dem Volk Reichtum versprochen. "Demokratie" à la USA bedeutet auch: Bomben auf das Nachbarland Irak, also den schon in den siebziger Jahren so benannten US-Imperialismus. Die Armen und "die Tiefgläubigen", schreibt die Tagesschau, hätten Ahmadinedschad gewählt. Bei uns ist es anders: die Tiefgläubigen tun sich mit den Reichen zusammen, damit zusammenwächst, was zusammengehört. Planet Persia hat interessante Zitate des neuen Machthabers parat - damit wäre er hierzulande mindestens Linksextremist:
"Ich werde den Mafias der Macht und den Gruppen, die unser Öl im Griff haben, die Hände abschneiden. Das Volk muss seinen Anteil am Ölgeld im täglichen Leben sehen."

Dagegen kann man schlecht etwas vorbringen, wenn man kein Rechter ist. Kein Wunder, dass der tiefgläubige Präsident der USA jetzt rot sieht: man kann eine Art persischen Chavez erwarten, nur eben in religiösem Gewande. Natürlich wird sich von den vollmundigen Versprechungen keine erfüllen. Das kennt man von Politikern, die den kleinen Leuten das Blaue vom Himmel herunterlügen. Aber der Ausgang der Wahl, falls man den Urnengang überhaupt so bezeichnen will, beweist, dass die Aussagen der westlichen Experten über die Stimmung der Iraner eher Kaffeesatzleserei waren als ernst zu nehmende Analysen.

Die Rheinpfalz hatte den neuen Präsidenten noch als "Außenseiterkandidaten" tituliert. Die persische Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi hat die Wahl boykottiert, weil
"ein nicht gewähltes religiöses Gremium, der Wächterrat, den meisten Kandidaten schon vor dem ersten Wahlgang die Kandidatur verbot", aber der Sieg des Ultrakonservativen werde nicht alles automatisch zum Schlechteren wenden.

Man müsste Leute wie den CDU-Hinterbänkler Ruprecht Polenz jetzt wieder fragen, ob er den Iranern immer noch die Welt erklären will. Der Iran-Report erwähnt beiläufig die guten Handelsbeziehungen Persiens zur Volksrepublik China. Im Sinne der Ökologie kann man übrigens den Wahlsieg nur begrüßen: Die WamS weiß schon, dass der Benzinpreis so hoch wie nie ist.

Übrigens, Schorsch Dabbelju, wie wäre es mit ein paar Bömbchen auf den Iran, wo wir doch ohnehin dabei sind, überall die "Demokratie" einzuführen? Und wenn das geschähe, würde der Noch-Bundeskanzler Schröder laut erklären, dass deutsche Soldaten auch in Persien nicht einmarschieren würden. Das brächte ihm bestimmt ein Prozent mehr.
verdammtes Haus
By the wayI, geschätzte Leserin und verehrter Leser, das hier ist bekanntlich ein Blog - ich kann daher jede Menge wirres Zeug schreiben, ohne einen roten Faden, den man in normalen Zeitungsartikel oft findet. Ich arbeite immer noch Windows-frei, und vermutlich bleibt das auch so. Ach ja, nur weil die deutschen Medien keine Links setzen, hier die offizielle Nachrichtenagentur IRNA. Nur falls sich jemand iinformieren will.

By the wayII: du meine Güte, versehentlich RTL2 eingeschaltet, aber ohne Ton, weil ich ja vor dem Rechner sitze. Was zeigen die nur für einen Schwachsinn? Haus der Verdammnis - soll ich mich vor den zahllosen wandelnden Leichen etwas fürchten? Guter Maskenbildner, aber warum müssen Tote immer so langsam gehen wie ein katholischer Pfaffe bei der Messe?

Jetzt muss das Publikum nur noch raten: Zeigt das Bild oben ausländische Fremdarbeiter (hallo, Oskar!) im Iran nach der Verstaatlichung der Ölindustrie? Zeigt das Bild unten den neuen iranischen Präsidenten beim Studium der Ölverträge mit dem Ausland? Aber warum hat er nur einen Hammer in der Hand?


------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 25.06.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde