www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Die fünf gefährlichsten Bücher der Welt Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 16:02 Antworten mit ZitatNach oben




[NETZ]KULTUR
Aktuell10. Juni 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I
(für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II
(nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

SPIGGEL.DE-DOSSIERS (AUSWAHL)
Alle Serien (Überblick)
Indianische Historia
Das Buch des deutschen Konquistadors Nikolaus Federmann (1557) im Volltext online
Darf man das Video zeigen?
Serie über Gräuelvideos aus dem Irak
Die Söhne der Witwe
Neunteilige Serie über die Freimaurer
DAS BILD DES TAGES
Auf dem Amazonas, Brasilien ©Burks
KULTUR UND NETZKULTUR
Die Rache der Sith
Star Wars Epidode III
Sandalenfilm reloaded
Königreich der Himmel
Onkel Adolf und die deutschen Filmemacher
Der Untergang
Rasterfahndung gegen Heiden
Verehrer höherer Wesen immer dreister
Ladi Di und der Papst
Medienhysterie und Masseninszenierung
Staatsknete für die Bibelforscher?
Zeugen Jehovas sind Körperschaft des Öffentlichen Rechts
Soll man den Papst abschalten?
Heidenfreundliches Traktat über die Pietät
Komm in meinen Wigwam, bumsfallera: befriedigend
Volkslieder im Schulunterrichts
Nur für Erwachsene
Zensur von Rock- und Popmusik
Harald Schmidts Internet-Experten
Sat 1 will es nicht wahrhaben
Rosanna, Astrid, Peter und wir anderen Junkies
Plakataktion über Drogenkonsumenten
Sensation: Harald Schmidt wird politisch
Light-Night-Messias reloaded
Warum hat Milla keinen Sex?
Resident Evil: Apokalypse
Die SS der Kleinkunst
Pigor singt und Eichhorn muss begleiten
Der Aufmerksamkeitstäter
Kastius probt schon wieder den Volksaufstand
Beheading Hoax: "Kopf ab" als Daily Soap
Gefälschtes Enthauptungsvideo
Herausnehmbares Gehirnmodul
Der Mensch der Zukunft
Sex, Landser und Rosamunde Pilcher
Was will das Publikum?
Frauen. Turban. Islam.
Zur Kopftuch-Diskussion
Für Rätselfreunde
Steganografie für Dummies
Das Bad der Männer
Impressionen aus Budapest
Cy kein Borg
Kulturindustrielle Konstruktion des technischen Subjekts in "Star Trek"
Monochrome Netzliteratur
Treffen von Netzliteraten
LITERATUR AUF BURKS.DE
Betr.: Traumfrau
(Erotische Kurzgeschichte)
Cypherguerilla
SF-Krimi, 1997
Brother
SF, erschienen in c't 3/2000
Salvaje
SF, erschienen in ThunderYEAR2002
Eidolon
SF, erschienen in c't 17/2002
WETTER
Belmopan (Belize)
Haga-Haga (Azania)
Mandalay (Myanmar)
Notre-Dame-du-Portage (Kanada)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
Colonia San Jordi (Mallorca)

WAS MAN GELESEN HABEN MUSS

Die fünf gefährlichsten Bücher der Welt

Von Burkhard Schröder

gefährliches BuchDie Überschrift springt einem ins Auge wie ein verirrter Tennisball: Die zwölf schädlichsten Bucher der Welt! Nun gut, es handelt sich um eine US-amerikanische Website, die nur das 19. und 20. Jahrhundert meint. Der Grund ist klar: die Bibel soll außen vor bleiben. Die erste Reaktion des obrigkeitsfeindlichen Bürgers ist natürlich: Man schaut in den eigenen Bücherschrank, ob man auch alle besitzt und nicht eines vergessen hat zu kaufen.

"Kommunistisches Manifest": selbstverständlich. By the way, liebe Amerikaner; das ist gar kein Buch, sondern nur eine Streitschrift, die heute als längeres Flugblatt oder im Feuilleton auftauchen würde. Aber, liebe wohlwollende Leserin und lieber geneigter Leser, das Manifest gehört zum humanistischen Bildungskanon - allein wegen der Wucht seiner Sprache. Das muss man einfach laut vor sich hinsagen:

"Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus. Alle Mächte des alten Europa haben sich zu gefährliches Buch einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten. Wo ist die Oppositionspartei, die nicht von ihren regierenden Gegnern als kommunistisch verschrien worden wäre, wo die Oppositionspartei, die der fortgeschritteneren Oppositionsleuten sowohl wie ihren reaktionären Gegnern den brandmarkenden Vorwurf des Kommunismus nicht zurückgeschleudert hätte?

So formuliert man Flugblätter! Es muss reinknallen, die Leute müssen erzittern oder begeistert jubeln und zu den Waffen eilen und gegen die jeweils Bösen richten! Adelante, obreros, el pueblo, unido, jamas será vencido! Und nicht: "Wir sind gegen Sozialabbau", gegen "Umstrukturierung" und wie die sinnfreien Sprechblasen sonst noch heißen. Aber die Deutschen haben eben kein Pfeffer im Hintern wie die Latinos. Sie setzen sich lieber an Runde Tische und wälzen staubige Akten.

"Mein Kampf" - sollte jeder gelesen haben, der schon einmal eine Lichterkette getragen hat. Sonst weiß man ja nicht, wogegen man ist. Die Deutschen sind die Einzigen, die das Machwerk wirklich für gefährlich halten - dort bekommt man es nicht. Auch wieder guter protestantischer Bildersturm: gefährliches BuchWer Bücher verbre..äh...verbietet, glaubt daran, dass diese die Gedanken zum Schlechteren oder Besseren wenden könnten. Das gilt aber nur für gute Bücher, und Mein Kampf gehört definitiv nicht dazu, nicht nur wegen des erbärmlichen und durchweg schwachsinnigen Inhalts.

"Quotations from Chairman Mao" - Chairman hört sich im Englischen gemütlich an, außerdem sah man Mao oft auf Fotos in einem Sessel sitzen, daneben ein Spucknapf. Mal im Ernst: in der Liste ist das garantiert das harmloseste Buch. Nach dem Motto:
"Damit unser Land reich und mächtig wird, sind einige Jahrzehnte harten Kampfes notwendig; zu diesem gehört unter anderm, dass man beim Aufbau des Landes den Kurs "Fleiß und Genügsamkeit" einhält, das heißt ein strenges Sparsamkeitsregime durchführt und gegen Verschwendung kämpft." Von Hans Eichel? Vom wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU? Nein, von Mao - und gehört über die Tür des Bundestags genagelt. Und dem Genossen Gerhard Schröder kann man nur empfehlen, "Über die richtige Behandlung der Widersprüche im Volke" zu studieren.

"Kinsey Report" - selbstredend: no sex please, we are Calvinists. Oder auch: Die spinnen, die Amis. "Democracy and Education" von John Dewey. Hüstel. Nie gehört. "... rejected traditional religion and moral absolutes." Aha. Wer Religion ablehnt, ist für die Amerikaner ohnehin automatisch des Teufels. Also sympathisch.

Feminismus und Nietzsche: mögen sie offenbar auch nicht. Warum aber der positivistische Auguste Comte oder gar der doch recht harmlose Keynes harmful sein soll, erschließt sich mir nicht. gefährliches Buch Es wurde übrigens "a panel of 15 conservative scholars and public policy leaders" befragt. Kein Wunder, dass Karl Marx dann gleich zwei Mal genannt wird und auch Mao nicht gut wegkommt.

Die Überschrift verleitet natürlich, eine eigene Hitliste zu erstellen und schädlich durch das wertneutrale "gefährlich" zu ersetzen: Gefährlich kann auch das Gute sein, wenn es in die falschen Hände gerät, zum Beispiel Das Kapital in die Hände deutscher Realsozialisten oder die sinnfreien Spüche und "Lebensweisheiten" Maos in die Hände Pol Pots.

Mein Kapital - genauer: die Werkausgabe der so genannten "Blauen Bände" - ist schon etwas sehr zerfleddert, jedes zweite Wort angestrichen und gespickt mit Zettelchen. Daran sind die siebziger Jahre schuld. Damals war ich während des Philosophie-Studiums, das ich als Hobby neben den seriösen Fächern (weil berufstauglich) betrieb, Tutor in zahlreichen exegetischen Kapital-Kursen. Darauf bin ich nicht stolz, nur darauf, dass ich es damals geschaft habe, mich als bekennender Maoist in einer Gruppe anderer Tutoren des damaligen Professors Wolfgang Fritz Haug durchgesetzt zu haben. Alle anderen sympathisierten mit dem realen Sozialismus der DDR und waren mehr oder minder offen Mitglied der SEW, einem Ableger der SED, oder ihrer Tarnorganisationen. Und die mochten mich ungefähr so wie Luther Thomas Münzer sympathisch fand. Mit anderen Worten: sie verabscheuten mich, wurden mich aber nicht los, weil ich mich ganz gut auskannte und auch nicht auf's Maul gefallen bin - eine Situation, die sich irgendwie immer zu wiederholen scheint.
gefährliches Buch
Gefährlich sind Bücher dann, wenn die Leserinnen und Leser nach der Lektüre geneigt sind, zu einem jihadistischen Kreuzzug aufzubrechen, um ihre Mitmenschen, die andere Bücher lesen, zu massakrieren. Deswegen sind die Juden per definitionem aus dem Schneider: die Christen und Moslims haben ihre heiligen Bücher zwar alle von den Juden abgeschrieben, aber im Original fehlt der christliche Befehl: "gehet hin in alle Völker" und belästigt sie mit einer Botschaft, die nur euch selber froh stimmt. Und die Aufforderung zum muslimichen Jihad. Das heißt: die Verehrer höherer Wesen der jüdischen Art lassen alle anderen in Ruhe - für Christen und Muslime schier unvorstellbar. Und deswegen empfehle ich, die Bibel und den Koran in die Liste der höchst gefährlichen und schädlichsten Bücher aufzunehmen.


---------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 10.06.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde