www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Auf dem Weg zur Blog- und Google-Gesellschaft Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 21:57 Antworten mit ZitatNach oben



HAUSMITTEILUNG
Aktuell20. Mai 2005
BURKS' FORUM
Blogging!

Über diesen Artikel diskutieren I (für alle)

Über diesen Artikel diskutieren II (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)

SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen
BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Burks' Familiengeschichte
Mein achter Mai
Hausmitteilung 08.05.2005
Abschied von font und mIRC
Hausmitteilung 09.03.2005
Warum ich Journalist geworden bin
Wallraff und Burks
Hausmitteilung 12.12.2004
Mutters Geburtstag, PISA und Javascript
Hausmitteilung 05.12.2004
Wen interessiert das schon!
Hausmitteilung 30.10.2004
Profeminismus
Wer war eigentlich HerrMann?
Requiem auf eine Druckmaschine
Heinz und seine Druckmaschine
Hausmitteilung 22.11.2004
Libelle in Béchamelsauce
Besuch bei einer Dame mit Katzen
ÄLTERE HAUSMITTEILUNGEN
Der Polizeipräsident an Burks
Hausmitteilung 28.12.2004
Auch Burks spendet "Urbi et Orbi"
Hausmitteilung 26.12.2004
Kleines Weihnachtsrätsel für Fortgeschrittene
Hausmitteilung 25.12.2004
Auflösung des Weihnachtsrätsels
Hausmitteilung 28.12.2004
Die Kinder der Hausbesetzer
Hausmitteilung 05.12.2004
Kleines Quiz zwischendurch
Hausmitteilung 24.08.2004
Kleines Quiz zwischendurch - die Lösung
Hausmitteilung 28.08.2004
DAS BILD DES TAGES
Das Haus meiner Urgroßeltern
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Auf dem Weg zur Blog- und Google-Gesellschaft

Von Burkhard Schröder

Google-GesellschaftManche Zusammenrottungen sind typisch deutsch. Deutsch ist: wenn Leute zusammenkommen, die gebildet sind oder sich so vorkommen, die soziologisch dem Milieu der neuen Mittelschichten zuzuordnen sind, dann gibt es immer einen volksgemeinschaftlichen Konsens: niemand beschwert sich über Zensur. Melden, Durchführen, Verbieten - der Deutsche an sich kann einfach nicht über seinen obrigkeitsstaatlichen Schatten springen, genausowenig wie der deutsche Punk auf seinen deutschen Hund verzichtet. Deutsch bleibt eben deutsch, da helfen keine Pillen.

Der Inbegriff des meldenden Deutschen ist der Wart, vorzugsweise der Block- Internet- oder Jugendschutzwart. Gestern war ich bei den neuen Mittelschichten alias der Heinrich-Böll-Stiftung. Dort stellte man ein Buch vor: Die Google-Gesellschaft. Gut, interessant, wichtig, intelligent: kaufen! Oder ausleihen und lesen.

Weniger angenehm waren die üblichen Verdächtigen, die den Quark nicht stark, sondern breit traten. Der geschätzte Kollege Stefan Krempl (geschätzt, außer er betreibt unseriöse Hofberichterstattung für Andy MM) hat dazu im Heise-Newsticker das Nötige geschrieben. Als Milieu-Studie für die deutsche Leitkultur war das Event hervorragend geeignet: natürlich wurde kein Bürgerrechtler auf das Podium gebeten (Garstka war leider nicht gekommen) , sondern fast ausschließlich Befürworter der Zensur. Man befürwartet auch dann Zensur, wenn man nichts dagegen unternimmt.

Stefan Keuchel Pressesprecher von Google Deutschland, wagte es zu behaupten, Google sei "politisch neutral", obwohl jeder Internet-affine Mensch weiß, dass Google vor der chinesischen Regierung eingeknickt ist und zensiert, was dort der Obrigkeit nicht in den Kram passt. Und Google zensiert auch in Deutschland, nicht nur Scientology-Kritiker, sondern auch Links zu Programmen, politische Meinungen und viele andere Websites. Für eine Diktatur wäre Google ein idealer Partner.

Ich erkühnte mich während der Diskussion etwas pointiert einzuwenden, dass der Unterschied zwischen der DDR-Zensur und Google nur der sei, dass man in der DDR einigermaßen wußte, was nicht verbreitet werden durfte. Google hingegen verschweigt seine Zensur. Wenn es das Internet schon in den dreißiger Jahren gegeben hätte, dann hätte ein Google-Pressesprecher vermutlich - wie heute - verkündet: "Wir halten uns an die nationalen Gesetze." Verlinkt nicht zu Juden oder so.
Veranstaltung
Das hat mich nicht wirklich aufgeregt. Viel mehr ärgerte ich mich über das Publikum, das still da saß und aus unverständlichen Gründen, die jedem aufrechten Demokraten die Haare zu Berge stehen lassen, darauf verzichtete, den Propagandisten der Zensur verbal mit Eiern und Tomaten zu bewerfen. Man kann ruhig zensieren, aber man sollte es als Firma zugeben und sich über die poltiischen Konsequenzen klar sein. Als Zensor politische Neutralität für sich zu beanspruchen ist einfach eine Frechheit.

Aber es waren eben Deutsche. Die regen sich über Zensur nicht auf. Auch nicht über den unsäglichen, aber ebenso typisch deutschen Begriff "freiwillige Selbstkontrolle". Dahinter verbergen sich die Jugendschutzwarte, die Tanten und Onkels mit den verkniffenen Mündern, die Penisse nur in einem Winkel unter 45 Grad erlauben wollen und die den Anblick einer Vagina für "entwicklungsschädigend" halten, obwohl es für diese abwegige Behauptung keine empirisch, geschweige denn wissenschaftliche Basis gibt. Da waren wir in den sechziger Jahren schon einmal weiter. Auch denen wurde nicht widersprochen.

Und nun zu etwas fast ganz Anderem. Zitat aus dem oben genannten Buch: "Natürlich ist nicht zu leugnen, dass eine wachsende Blogosphäre auch mehr Aufmerksamkeit (...) auf sich zieht und sich durch die hohe Vernetzung zunehmend auf Besucherströme auswirkt - also eine gewissen Verantwortung besitzt; Blogs können auf diesem Wege stark meinungsbildend wirken und zeichnen durch Gewichtung, Verbreitung und Beurteilung von Informationen ebenso wie andere Informationsträger quasi "im Vorbeigehen" Bilder von der Welt. Der Großteil der bloggenden Journalisten scheint es auch zu genießen, mal gehässig zu sein oder Worte wie "Ich" oder "weiß nicht" zu verwenden. (...) Eine ganz neue Rolle nehmen Watchblogs ein, deren Macher etablierten Medien fortwährend auf die Finger sehen, um bei Gelegenheit den Rohrstock zu zücken."
Veranstaltung
Au ja! Gehässig sein und den Rohrstock zücken. Zum Beispiel die Kerzen der Lichterkettenträger auspusten und auf andere gut Meinende, auf die Nicht-ins-Internet-Verlinker sowie auf die Jugendschutzwarte eindreschen. Hiermit erkläre ich spiggel.de zum äußerst gehässigten Watchblog.

Und damit zahlreiche nörgelde Kollegen (Hallo, Albrecht!), die spiggel.de das Bloggende an sich absprechen, weil die geneigte Leserin und der wohlwollende Leser nicht direkt ihren Senf dazugeben können, sei dieser Missstand abgestellt. Ab sofort können sie es. Siehe rechts oben unter "Blogging". Und das mit dem Trackback kriegen wir auch noch hin.

Auf dem Podium von links nach rechts: irgendjemand von T-Online, dessen Namen ich vergessen habe, Sabine Frank, Stefan Keuchel, Jochen Wegner (Moderator), Katja Husen, Wolfgang Sander-Beuermann.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 20.05.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde