www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Non habeo papam Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 19.04.2005, 18:54 Antworten mit ZitatNach oben



AUS ALLER WELT
Aktuell19. April 2005
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua, Brasilien, Peru, Bolivien
DAS BILD DES TAGES
Touristin am ehemaligen Checkpoint Charly, Berlin ©Burks
INTERNATIONALES AUF SPIGGEL.DE
Rasen gegen Rechts
Meditation auf Thüringer Autobahnen
Fotografieren und fotografieren lassen
Touristen und andere Japaner, aufgemerkt!
Wie fotografiert man etwas sehr Großes?
Stippvisite beim Dom zu Kölle
Dürfen Selbstmordattentäter deutsche Autos fahren?
Polo: smart but tough
Prager Bürgermeister spielt Harun al Raschid
Taxi-Abzocke an der Moldau
Ufos über Kreuzberg
Eine Art Restaurantkritik
Gehacktes Fahrrad
Hack a bike
Eau de Bin Laden
Parfum gegen Terror-Vibrations
Das Dorf der vergifteten Seelen
Eskimo-Selbstmorde in Qikiqtarjuag
Fotostrecke Berlin 3
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 2
Berlin für Touristen
Fotostrecke Berlin 1
Berlin für Touristen
Hirn statt Hintern
Nackte Busen zur Europameisterschaft
Ausländer und andere Japaner, aufgemerkt!
Wo Kreuzberg am Schönsten ist
In den Trümmern des Spionagezentrums
Ein Besuch auf dem Teufelsberg
Jihad-Rap
Video im Internet ruf zum heiligen Krieg auf
Wirbelsturm über Niue
Die "First Free Wireless Nation" wurde verwüstet
Anleitung zum Kokain-Schmuggel
Drogenpolitik in Holland
Die Jagd nach der Eisberg-Ente
Eisberg nimmt Kurs auf die Falklands
Australien erobert die Salomonen!
Schon wieder eine Friedenstruppe
Blut für Öl: Putsch auf den Inseln
Putsch in der Demokratischen Republik Sao Tomé e Principe
Unsere Mädels und Jungs von der Schutztruppe
Die Bundeswehr am Hindukusch
Der Mount Everest aus Alien-Sicht
50 Jahre Erstbesteigung
Die al-Habash - gewaltfreie Islamisten?
Association of Islamic Charitable Projects
FLORA UND FAUNA
Der Tod der Wale und die Boolsche Algebra
[Online-Fachzeitschrift für seltene Meerestiere]
Fliegender Elefant verletzte Frau
Elefant-Attacke aus der Luft
Neues vom CCC: Oktopus oder Wal?
[Online-Fachzeitschrift für seltene Meerestiere]
WETTER
Mount Pleasant Airport (Falklands, Islas Malvinas)
Tecumseh (Kanada)
Yaren (Nauru)
Aruppukkottai (Indien)
Paro (Bhutan)
Kufra (Libyen)
Keflavikurflugvollur (Island)
La Palma (Spanien)

VEREHRER HÖHERER WESEN WÄHLEN NEUEN FÜHRER

Non habeo papam

Von Burkhard Schröder


PapstDie Katholen machen ein richtiges Event daraus. "Der Moment, auf den wir alle gewartet haben", dudelt N-TV. Mitnichten. Allerdings muss ich zugeben, dass die Analyse, es handele sich um "eines der letzten Rätsel der Welt" zwar blödsinnig formuliert, aber nicht ganz falsch ist: die Mischung macht's. Archaisch erscheinende Rituale, eine hübsche Männer-Modenschau mit wallenden blutroten Gewändern, Glockengeläut - und Medienpräsenz allüberall. Das ist so kognitiv dissonant, also interessant wie vor 15 Jahren die Meldung: Neonazis nutzen Computernetze, garniert mit Glatzenfotos vor Monitoren.

Das ist der Moment, auf den 1,2 Milliarden Katholiken in aller Welt warten. "Jetzt scheint es doch eine kleine Verzögerung zu geben." Liebe Brüder und Schwestern, dear brothers and sistern. Annuncio vobis. Habemus papam. (Wer ist es denn nun?) Spannung. Josefum. Aha. Ratzingerum oder so Papstähnlich. Benedikt XVI. Das ist ja niedlich: ein Deutscher. Und - natürlich! - ein Erzreaktionär. Er ist gegen die Theologie der Befreiung und leitet die Inquisition, die sich heute natürlich umbenannt hat. Melden, durchführen, verbieten, exkommunizieren statt zu verbrennen. Wikipedia schreibt:
"Als Präfekt der Glaubenskongregation ist er für die Ablehnung des Vatikans von Priesterehen, gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften und Verhütungsmitteln mitverantwortlich. Gerade im Zeitalter von AIDS wird dies der römisch-katholischen Kirche von Kritikern als realitätsfremd vorgeworfen." Und ein Burschenschaftler dazu. Hauen, Stechen und Saufen kann er also auch. Sein Vorbild Benedikt XV. trat vehement gegen den 1. Weltkrieg ein - immerhin. Gegen Krieg zu sein macht immerhin Hoffnung, dass der Chef der Katholen nicht nur Unfug von sich gibt.

Dieses kleine heidenfreundliche Singleforum bietet den besonderen Service, auf die dazu passenden Websites hinzuweisen, zum Beispiel den ratzingerfanclub.com (natürlich, weil von Wikipedia verlinkt: "Service Temporarily Unavailable"). Noch hübscher: Ratzinger-Merchandising: schöne Humpen und T-Shirts.
Papst
Noch etwas: Endlich ist der Gang nach Canossa gerächt! Wie die historisch gebildeten Surferinnen und Suffer wissen, musste unser König Heinrich IV. vor langer Zeit nach Canossa. Die jetzige Methode ist natürlich viel eleganter: nicht den Vatikan zu erobern und zu verwüsten wie die Vandalen, sondern einen Deutschen aus dem Land Luthers friedlich einmarschieren zu lassen. Aber lange wird es nicht dauern: Ratzinger ist 78. Wenn er aber Konrad Adenauer gleicht, wird er es noch rund zehn Jahre im Vatikan machen. Wird aber nichts mit ad vitam eternam.

Die KollegInnen hatten vermutlich für jede Papst-Version schon einen Artikel vorbereitet: die FAZ war von den Zeitungen zuerst bei news.google.de mit der Meldung online. Chapeau! Wie hat sich die Medienwelt geändert: noch vor fünf Jahren hätte man bis zum nächsten Morgen warten müssen.


------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 19.04.2005
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde