www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Auch Burks spendet "Urbi et Orbi" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 26.12.2004, 01:14 Antworten mit ZitatNach oben


HAUSMITTEILUNG
Aktuell26. Dezember 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Burks' Familiengeschichte
Profeminismus
Wer war eigentlich HerrMann?
Libelle in Béchamelsauce
Besuch bei einer Dame mit Katzen
KEEP ON BLOGGING
What the hell is a weblog?
ego + voice + time = weblog
DAS BILD DES TAGES
Meine Großmutter Elise Marie Klang
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Auch Burks spendet "Urbi et Orbi"

Von Burkhard Schröder

Rio GuaviareDer Kreuzberger Schriftsteller Burkhard Schröder ("Burks") hat in seiner Weihnachtsbotschaft in Berlin zu verstärkten Anstrengungen für den Frieden sowie zu Dialog und Versöhnung aufgerufen. Besonders verwies er auf die Leiden der Mitglieder des Deutschen Journalisten-Verbandes in ganz Deutschland. "Ich denke an das Ansehen des Berufsverbands, die Katastrophe, dass die Gewerkschaft in Berlin ihre Aufgaben nicht wahrnimmt, die abzusehende Tragödie des Vereins "Berliner Journalisten" ab dem 13. Januar, an die heimatlosen Journalisten und Brandenburg und auch an die zunehmende Geibelisierung der Region Baden-Württemberg. Voll reger Sorge verfolge ich die Ereignisse insbesondere in Berlin", sagte er vor Zehntausenden Menschen, die trotz Regens in den Kreuzberger Viktoriapark gekommen waren.

Burks erinnerte daran, dass zum Glück oft nur ein Stück Brot, eine Flasche Wasser und eine heiße Tütensuppe gehöre. Das habe er selbst nach einer abenteuerlichen Bootsfahrt am oberen Orinoco in Venezuela erlebt. Als er am späten Abend in San Fernando de Atabapo endlich ein karges Quartier gefunden hatte, erlebte er auf einer Terasse - ganz allein - den schönsten und geheimnisvollsten Sonnenuntergang der Welt, mit Blick auf den kolumbianischen Urwald. Und den Rio Guaviare, der sich in den Atabapo ergießt und nur wenige Kilometer flussabwärts in den großen Orinoco. Das sei ein Moment des vollkommenden Glücks gewesen. Angesichts dessen wirkten die Intrigen mancher Bonsai-Journalistengewerkschaftsführer, insbesondere in der Hauptstadt, wie Pillepalle und absolut kleinkariert und lächerlich.

Anschließend spendete der recht gesund wirkende Gewerkschafts-Oppositionelle den Journalisten in der ganzen Welt den Segen "Urbi et Orbi". Ohne sichtbare Anstrengung fügte er die Weihnachtsgrüße in 62 Sprachen hinzu. Auf Deutsch sagte er: "Die Nicht-Existenz aller höherer Wesen erfülle Euer Leben mit tiefer Freude und reicher Gnade. Friede möge in Euren Herzen wohnen. Hanukah sameach!!"
Rio Guaviare
Die Zeremonie wurde vom Internet für 117 Nationen in 73 Ländern übertragen. Aus Furcht vor Anschlägen hat die Berliner Polizei erneut scharfe Sicherheitskontrollen für die Weihnachtsfeiern des Berliner Schriftstellers angeordnet.

Während der Mitternachtsparty im Viktoriapark appellierte der 52-Jährige vor etwa 10.000 Ungläubigen an die von Konflikten bedrängten Menschen, sich selbst zu helfen und für Frieden im DJV und auch in anderen Medien zu sorgen - so wie es auch der Patriarch von SAT1, Haim Saban, tat.

Das Internet übertrug die Zeremonie in Kreuzberg in 72 Länder der Erde, darunter in mehrere islamische Länder wie etwa die Türkei und Indonesien. Der kerngesunde Burks, der zum Glück nicht an der Parkinsonkrankheit leidet, machte einen stabilen Eindruck. Der 52-Jährige, der keine Schwierigkeiten beim Sprechen hat, trug seine kurze Predigt selbstredend selbst vor.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 26.12.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde