www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Die Kinder der Hausbesetzer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 05.12.2004, 12:47 Antworten mit ZitatNach oben


HAUSMITTEILUNG
Aktuell05. Dezember 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE SHOP
Kaffee und andere Drogen

BURKS INTIM
Burks allein zu Haus I
Was sie schon immer über den Betreiber dieser Seite wissen wollten
Burks allein zu Haus II
Warum Hängematte und Klavier dazugehören
Burks' roots
Burks' Familiengeschichte
Profeminismus
Wer war eigentlich HerrMann?
Libelle in Béchamelsauce
Besuch bei einer Dame mit Katzen
KEEP ON BLOGGING
What the hell is a weblog?
ego + voice + time = weblog
DAS BILD DES TAGES
Das Haus meiner Urgroßeltern
WETTER
Osaka (Japan)
Base Bernardo O'Higgins (Antarktis)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Port-of-Spain (Trinidad and Tobago)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

HAUSMITTEILUNG

Die Kinder der Hausbesetzer

Von Burkhard Schröder

eine Art SchleiertanzSchön, dass es Vorurteile gibt. Sie erleichtern das Leben. Man muss sich die Welt nicht immer neu erklären, sondern hat immer schon ein Urteil vor dem Urteil parat. Über Berlin, insbesondere Kreuzberg, heisst es: "SO 36 und die Oranienstraße galten bis vor wenigen Jahren als der heißeste Teil Berlins. Hier lieferten sich Hausbesetzer, Punks, Anarchos erbitterte Straßenschlachten mit den "Bullen". Berühmt geworden sind auch die Kreuzberger Nächte.

Leider ist der Dezember die Zeit der Kreuzberger Nächte. Man ist gezwungen, will man das soziale Umfeld in dieser schnellebigen Zeit einigermaßen stabil halten, an allen möglichen oder unmöglichen Feiern teilnehmen: Geburtstagsfeiern, pseudo-christlichen Weihnachtsfeiern von Redaktionen und an anderen Jubiläen. Was unter anderem dazu führt, dass Weblogs zeitweilig verwaisen, weil der Autor unter dem Einfluss schöngeistiger Getränke dazu weniger gut in der Lage ist, kommt er von einer der oben angeführten Feiern allzu spät in sein trautes Heim zurück.
singende hausbesetzer-Kinder
Spiggel.de ist bekanntlich kein journalistisches Weblog, sondern versammelt neben verleumderischen Hetzartikeln gegen die kackbraunen Kameraden und metatheoretischen Abhandlungen über den jämmerlichen Zustand der Medien vor allem allzu Privates, das die Welt rein gar nicht interessiert, sondern nur die geneigten Stammleserinnen und die wohlwollenden Stammleser. Heute begeben wir uns virtuell und a posteriori ins hinterste SO ("Südost") 36 in die Cuvrystrasse. Ehemalige Hausbesetzer, inzwischen etabliert, aber immer noch der Geruch von Großfamilie, Hausgemeinschaft, verschärfter Gruppendynamik. Eine Freundin feiert Geburtstag. Die übliche Fete mit Musik, gutem Essen und viel sinnfreiem Smalltalk. Und eine Dame führt einen vorgeblich orientalischen Schleiertanz auf, unter den Klängen traditioneller Weihnachtsmusik, um das Ganze aufzulockern. Zu diesen Anlässen darf man eben alles, wenn es gut gemeint ist. Geschmacksfragen werden nicht diskutiert.
Babs
Und dann die Kiddies. Als die Steine flogen, das Privateigentum an Wohnungen kurzfristig und massenhaft in Frage gestellt wurde und man sich kennenlernte, waren sie noch gar nicht geboren. Und jetzt sind sie schon in der Pubertät, kichern herum, tanzen ebenso nach derselben Musik und amüsieren sich. Und dann geben sie ein singendes Geburtstagsständchen. Ist das nicht süß?

Freunde sind dazu da, dass man sich gegenseitig beisteht und fördert. Deshalb hier ein kurzer Werbehinweis. (Und noch einer.) Was aus Hausbesetzern in Berlin nicht alles werden kann! Was die Presse verschweigt: Babs und ich hatte auch einmal ein gemeinsames Taxi-Unternehmen. Im Spätkapitalismus muss man flexibel sein, insbesondere das Dienstleistungsgewerbe betreffend. Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Journalisten, Zahnarzthelferinnen, Taxifahrern, Hausbesetzern und Hotelbesitzerinnen? Alle dienen irgendwie dem Gemeinwohl. Und das war schon immer so, auch damals, als die Steine flogen.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 05.12.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde