www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ist die NPD eine linke Partei? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 02.11.2004, 21:57 Antworten mit ZitatNach oben




POLITIK
Aktuell03. November 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua
DAS BILD DES TAGES
Siesta in einer Pension, Coro, Provinz Falcón, Nord-Venezuela ©Burks
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Kinder, die nach rechts abgleiten
Die armen Neonazi-Eltern
Nie wieder Sowjet-Sachsen
Die NPD im Tal der Ahnungslosen
Muss Hotte Mahler in die Klapse?
Der Prozess, nicht von Kafka
Raus mit Oskar Lafontaine?
Polit-Laien melden sich zu Wort
Extremismus jedweder Art
Offener Brief an zwei Journalisten
Sofortige Sperrung der Schleimspur!
Offener Brief Ilka Schröders
Juden immer öfter Opfer?
Neue Zahlenspiele der Schlapphüte
Rechte Spaltpilze
Neonazi-Sekte "Bewegung Neue Ordnung"
Richter gegen rechts
Neonazis demonstrieren gegen Synagoge
Jihad Rap
Al Kaida propagiert den Terror per Videoclip
VS-Spitzel gründet Firma im Kosovo
Verfassungsschuzt-Skandal, 687ste Auflage
Frau Vera und die Salonfaschisten
Vera Lengsfeld und die "Junge Freiheit"
Antisemitismus in Europa
Viel Lärm um wenig
Xenophobie
Zu viele Ausländer in Deutschland
Der Aufstand der Unanständigen
"Jungle World", 01.10.2003
Keine nationale Bewegung, nirgends
Der 2738ste Verfassungsschutz-Skandal
Braune Armee reloaded
Gibt es eine Braune Armee Fraktion?
Plakatives gut Gemeintes gegen rechts, die 236ste
"Design gegen Rechtsradikalismus"
Combat 18
Oder: die taz und das Internet
Neonazis nutzen schon wieder das Internet
volkermord.com
Alle Neger trommeln
Programme gegen Rechtsextremismus
BÜCHER ZUM THEMA RECHTSEXTREMISMUS
Aussteiger
Wege aus der rechten Szene
Im Griff der rechten Szene
Ostdeutsche Städte in Angst, Reinbek 1997, download
Nazis sind Pop
Erweiterte Neueuauflage 2004!
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

EXPERTEN ÜBER DIE NPD

Ist die NPD eine linke Partei?

Von Burkhard Schröder


lechts und rinksNews.google.de sei Dank! Wer sich durch die zahlreichen Artikel zum NPD-Parteitag klickt, lernt schnell, dass der Gehalt an Information gegen Null sinkt. Vorbestrafter Neonazi wird in den Vorstand gewählt. Vorbestrafte sind sogar in Parlamenten vertreten - so what? Ansonsten dominieren Statements zur "Volksfront von Rechts" und zu den Gefühlen, die anderen haben, zum Beispiel "Sorge". Politisch denkende Menschen interessiert nicht, wer warum etwas fühlt, schon gar nicht, wenn es um die Emotionen der Experten und der Verfassungsschützer geht.

Die FAZ jedoch tanzt aus der Reihe und wartet mit der interessanten Schlagzeile auf: "NPD geriert sich sozialistisch": "Zahlreiche politische Formeln, die weltpolitischen Sympathien und Antipathien, aber auch die Vorstellungen vom Funktionieren des Wirtschaftssystems und der Rolle des Staates darin waren im Saal und außerhalb desselben unter den wenigen, vielfach linksextremistisch agitierenden Gegendemonstranten dieselben. Schon die Diktion vom "kaputten BRD-System" klang wie in alten K-Gruppen-Tagen. Voigt wetterte gegen den "Imperialismus" der Amerikaner und gegen die Globalisierung."
abgeglittene Kinder
Rinks- und Lechtsextremismus velwechsern unsere Totalitarismus-Theoretiker ohnehin gern. Wer gegen Nazis ist, gilt als "extrem" links. Das ist eben deutsche Medien-Leitkultur. Was aber muss man herausposaunen, um als links oder sozialistisch zu gelten? Um die geneigten Leserinnen und wohlwollenden Leser diesen kleinen linksextremistischen Familienforums nicht zu ermüden: links - das sind die Guten. Schon diese einfache Tatsache schließt aus, dass die NPD links sein könnte. Die sehr braunen Kameraden wissen überhaupt nicht, was links ist, deshalb könnten sie sich nicht als Linke tarnen. Links ist: kosmopolitisch und kalt duschend. Oder: die Nation nicht völkisch zu definieren. Es gibt kein Volk, keine Kultur, kein Vaterland. Die Linken, das waren und sind die vaterlandslosen GesellInnen.

Und nun zu etwas ganz anderem - zu den Experten. Reuters meldet: "...äußerte sich auch die Rechtsextremismus-Expertin Anetta Kahane von der Amadeu-Antonio-Stiftung(1), die sich gegen rechte Gewalt engagiert. Entscheidend sei allerdings nicht, ob rechte Gruppierungen in Parlamenten vertreten seien, sondern ob sie Regionen dominierten. "Und das tun sie", sagte Kahane." Merke: lechts und rinkswer sich "engagiert", ist "Experte". Andere Experten - Meinungsforscher gelten auch als solche - meinen: "Erfahrungsgemäß fielen solche Gruppierungen häufig auseinander." Dann warten wir mal ab und fragen die Experten nach der Bundestagswahl noch einmal. Erfahrungsgemäß lesen Experten oft in Kaffeesätzen.

Die Süddeutsche überrascht mit einem Zitat, dessen Inhalt jeden wohl informierten Bürger vom sprichtwörtlichen Hocker haut: "Das Bundesamt für Verfassungsschutz sieht eine Wesensverwandtschaft der NPD mit dem Nationalsozialismus." Darauf wäre vermutlich niemand gekommen, wenn die Experten vom Verfassungsschutz uns das nicht verraten hätten. Zu irgendwas müssen die Schlapphüte ja nützlich sein.

1) Die Website der Amadeu-Antonio-Stiftung ist nicht barrierefrei, diskriminiert somit Behinderte. So viel zum gut gemeinten "Engagement".


------------------------------------------------------------------------------------


BURKS ONLINE 03.11.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde