www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kinder, die nach rechts abgleiten Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 20:41 Antworten mit ZitatNach oben




POLITIK
Aktuell26. Oktober 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua
DAS BILD DES TAGES
Schulkinder tanzen den "Schlangentanz", San Fernando de Atabapo, Provinz Amazonas, Süd-Venezuela ©Burks
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Nie wieder Sowjet-Sachsen
Die NPD im Tal der Ahnungslosen
Muss Hotte Mahler in die Klapse?
Der Prozess, nicht von Kafka
Raus mit Oskar Lafontaine?
Polit-Laien melden sich zu Wort
Extremismus jedweder Art
Offener Brief an zwei Journalisten
Sofortige Sperrung der Schleimspur!
Offener Brief Ilka Schröders
Juden immer öfter Opfer?
Neue Zahlenspiele der Schlapphüte
Rechte Spaltpilze
Neonazi-Sekte "Bewegung Neue Ordnung"
Richter gegen rechts
Neonazis demonstrieren gegen Synagoge
Jihad Rap
Al Kaida propagiert den Terror per Videoclip
VS-Spitzel gründet Firma im Kosovo
Verfassungsschuzt-Skandal, 687ste Auflage
Frau Vera und die Salonfaschisten
Vera Lengsfeld und die "Junge Freiheit"
Antisemitismus in Europa
Viel Lärm um wenig
Xenophobie
Zu viele Ausländer in Deutschland
Der Aufstand der Unanständigen
"Jungle World", 01.10.2003
Keine nationale Bewegung, nirgends
Der 2738ste Verfassungsschutz-Skandal
Braune Armee reloaded
Gibt es eine Braune Armee Fraktion?
Plakatives gut Gemeintes gegen rechts, die 236ste
"Design gegen Rechtsradikalismus"
Combat 18
Oder: die taz und das Internet
Neonazis nutzen schon wieder das Internet
volkermord.com
Alle Neger trommeln
Programme gegen Rechtsextremismus
BÜCHER ZUM THEMA RECHTSEXTREMISMUS
Aussteiger
Wege aus der rechten Szene
Im Griff der rechten Szene
Ostdeutsche Städte in Angst, Reinbek 1997, download
Nazis sind Pop
Erweiterte Neueuauflage 2004!
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

DIE ARMEN NEONAZI-ELTERN

Kinder, die nach rechts abgleiten

Von Burkhard Schröder


abgeglittene KinderMedien und Rechtsextremismus - das ist ein Thema, über das zur Zeit nachgedacht wird. Was Rechtsextremismus ist, nehmen wir ein anderes Mal durch. Dieses kleine familienfreundliche Forum beteiligt sich gern - aus metatheoretischer Sicht - an der Diskussion. Heute auf dem Stundenplan: ein Artikel in der Süddeutschen über die Eltern von "Rechtsradikalen": "Der brave Martin und der liebe Lukas sind jetzt Neonazis". Der Plot ist schnell erzählt: Eltern finden es doof, wenn ihre Kinder Neonazis sind. Beispiel: eine Mutter "lebt seitdem in einem Strudel aus Schuldgefühl, Hilflosigkeit und einsamen Versuchen, etwas gegen die weitere Radikalisierung der eigenen Kinder zu unternehmen."

Radikalisierung! Kein Grund, sich Sorgen zu machen! möchte man rufen. Radikal ehrlich, radikal links, radikal moralisch - sympathische Charaktereigenschaften, die Erziehungsberechtigte entspannt den Lebensabend genießen lassen, falls ihre Sprößlinge so sind. Der Süddeutschen gelingt es aber schon im zweiten Absatz, eine handgestrickte Totalitarismus-Doktrin zu formulieren: geht es jetzt um Eltern, die besorgt sind, weil ihre Kinder antisemitische und rassistische Vorurteile äußern? Nein, es geht um "Radikalisierung". Thema verfehlt, sechs, setzen!

Der Deutsche an sich wendet sich selbstredend an die Obrigkeit, falls die Kinder nicht so sind, wie er sie sich wünscht. Leugnen das Mädel oder der Bube den Holocaust, wendet man sich an das Jugendamt. Die tun was. Und hart durchgreifen: "Wenn sie bei einer Durchsuchung des Kinderzimmers die Blut-und-Boden-Literatur und die faschistischen Texte aus dem Internet findet, gibt's Hausarrest." Früher hätte man den Nachwuchs mit Prügel traktiert. Die falsche politische Meinung? Wo ist der Rohrstock? Wie geht man gegen Antisemitismus vor? Mit Hausarrest.
abgeglittene Kinder
Sehr hübsch auch die Textpassage: "Manche Eltern sind fremdenfeindlich und bestärken ihre Söhne in der Haltung, 'sich von den Ausländern nichts gefallen zu lassen', auch wenn die Söhne wegen Körperverletzung im Gefängnis landen. Manche Eltern sind wohlhabend, liberal und fürchten um ihren guten Ruf, wenn die Söhne mit Glatze und Springerstiefeln durch die Stadt ziehen." Wie ich schon mehrfach schrieb: Wer den "Ausländerdiskurs" führt, hat nichts begriffen.

Fazit: alles und nichts sind die Ursachen für "Rechtsextremismus". Das verraten uns die Medien, die die üblichen Verdächtigen Experten befragt haben - die Schlapphüte ("die Bösen werden immer mehr und immer böser"), die Soziologen (" frostiges emotionales Familienklima"), die Psychologen ("das Temperament mancher Kinder lasse sie schneller aggressiv werden"). Aha. Rassismus ist also eine Frage des Temperaments. Deswegen gibt es auch bei den Südländern so viele Neonazis und bei den kühlen Nordländern so wenige. Oder war es umgekehrt?

Einer der erwähnten Mütter, eine "Frau mit den intellektuellen Ansprüchen und der Liebe zur Anthroposophie Rudolf Steiners", die grübelt, was sie falsch gemacht hat, können wir von hier aus einen Rat geben. Er stammt von Wilhelm Busch: das kommt von das. Wer Steiner und seine Wurzelrassen mag, soll sich nicht wundern, dass die Kindlein das konsequent weiterdenken. Und sich dann an einen anderen Steiner wenden.

Der Schlussatz des hier hin- und hergewendeten Artikels sei den geneigten Leserinnen und wohlwollenden Lesern besonders an's Herz gelegt, jedoch geringfügig geändert: "'Der Adolf', sagt sie, "war ein sehr feinfühliges Kind." Heute freilich habe er - nach seinen eigenen Worten 'zugemacht bis oben hin'. Kürzlich, erzählt die Mutter, habe er zu ihr gesagt: 'Wenn ich aufmachen würde, müsste ich weinen. Und das will ich nicht.' Seitdem hofft Anna, dass irgendwann die Tränen fließen." Und ich dachte immer, wenn jemand "zumacht", dass er oder sie die RAF neu gründet.

Ergo: was sollen die Eltern tun? Ich weiß es nicht. Oder geht es um Verhaltenstherapie für Eltern? Wie verhalte ich mich, abgeglittene Kinderwenn mein Sohn Rassist ist? Darf ich ihn dann weiter liebhaben oder muss ich ihn durchprügeln, womöglich mit Hilfe der Antifa? Im Hagalil-Forum schrieb jemand: "Angehörige brauchen auch Beratung und Hilfe, um NEIN zu sagen". Na sowas. Geht es um Verhaltenstherapie für Eltern? Vermutlich gelten die Ratschläge auch für die Fälle, wenn das Kind die bösen Drogen nimmt oder sich den Hare-Krishnas oder einem irgendeinem Guru Wischiwaschi anschließt. Wie verhalte ich mich, wenn mein Sohn Rassist ist? Darf ich ihn dann weiter liebhaben oder muss ich ihn durchprügeln, womöglich mit Hilfe der Antifa? Die Anwort weiß nur der Wind. Oder die wohlwollende Leserin und der geneigte Leser. Aber eines weiß ich gewiss: diskutiert der Deutsche über Rassismus oder Antisemitismus, benötigt er nur fünf Sekunden, um dem Thema die Politik auszutreiben und es für Pfarrer und Moraltheologie kompatibel zu machen.

Die Abbildungen zeigen nach rechts abgeglittene Kinder, deren Eltern zu wenig Hausarrest verordnet haben.


------------------------------------------------------------------------------------


BURKS ONLINE 26.10.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde