www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Das Dorf der vergifteten Seelen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 03.10.2004, 01:15 Antworten mit ZitatNach oben



WISSENSCHAFT
Aktuell03. Oktober.2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
WISSENSCHAFT
Bankrott der Drogentherapie
Den goldenen Schuss gibt es nicht
Mörderischer Cocktail
Krankenpfleger gesteht weitere Morde
Ist die Vinland-Karte echt?
Die Vorläufer des Kolumbus
Gehirnforschung
Journalisten haben mehr im Hirn
Einführung in die Sprengchemie
Rezepturen
diverser Explosivstoffe
Nahtoderfahrungen
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Archäologie
Der Riesenpenis von Zschernitz
Neues vom CCC
Oktopus oder Wal?
Der kleine Chemiker
Am Vorabend des 1. Mai
Das Wort zum Sonntag
Die Nibelungen
Ästhetik
Wann ist ein Mann schön?
SERIEN AUF SPIGGEL.DE
Die Söhne der Witwe
Neunteilige Serie über die Freimaurer
Der Name der Tulpe 11
Fünfteilige Serie über ein Benediktiner-Kloster
Cyberporn
Vierteilige Serie über den Medienhype "Kinderpornografie im Internet"
DAS BILD DES TAGES

Bogotá, Kolumbien ©Burks
WETTER
Ambon (Indonesien)
Chupungnyong (Süd-Korea
Puerto Montt (Chile)
Maputo (Mozambique)
Antalya (Türkei)
Vatikanstadt
Hongkong (China)
Santanyi (Mallorca, Spanien)
ESKIMO-SELBSTMORDE IN QIKIQTARJUAG

Das Dorf der vergifteten Seelen

Von Burkhard Schröder

Baffin IslandWas gehen uns die Eskimos am Ende der Welt an? Sie lassen sich immer gern für kulturpessimistische Diskurse missbrauchen, unfreiwillig natürlich. Die Inuit sind eben auch Indianer. Seit Winnetou sind sie im kollektiven Unbewussten der Deutschen das Objekt der paternalistischen Begierde, der Sehnsucht nach dem vermeintlich Natürlichen. Der Wilde, der einmal edel war, frei nach Rousseau.

In Spiegel online lesen wir eine dramatische Reportage über die frappierende Zahl der Selbstmorde in einigen kanadischen Inuit-Dörfern. Die Story stammt aus GEO. Es geht um den Ort Qikiqtarjuaq, englisch: Broughton Island auf Baffin Island im Nunavut-Nationalpark in der kanadischen Provinz British Columbia. Wie gewohnt, ist die Geschichte im investigativsten aller Online-Magazine völlig linkfrei.

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt - die Inuit wurden, wie unzählige andere Völker, zwangweise umgesiedelt, die Familien zerrissen, ihre Sprache verboten, die Krankheiten der so genannten Zivilisation dezimierten sie. Ines Possemeyer schreibt von einer "Traumatisierung, die überall ihren Ausdruck findet: im Schweigen, in Minderwertigkeitsgefühlen, in Depressionen, in Gewalt." Leider verschweigt die Geschichte, dass anglikanische Missionare kräftig dabei mithalfen, die Kultur der Eskimo zu zerstören, indem sie die übliche christliche Gehirnwäsche praktizierten.
Inuit
Leider muss ich Sie, liebe wohlwollende Leserin und lieber geneigter Leser, ebenfalls mit Kulturpessimismus belästigen, aber nicht über die Nachfahren Winnetous, sondern wie gewohnt über unsere Medien, die etwas ins Internet stellen, ohne begriffen zu haben, welche Chancen sich daraus ergeben. "Online-Journalismus" gibt es in Deutschland leider nur in embryonalen Ansätzen. Was fehlt an die Reportage über "das Dorf der toten Kinderseelen"?

Das Blut der Inuit ist hochgradig vergiftet mit Pentachlorophenol, die Konzentration des PCB ist 70 mal größer als bei der restlichen Bevölkerung Kanadas. "Pentachlorophenol (a wood preservative) and PCBs (mainly used as stabilizing agents in transformer oil)" - das erklärt, warum gerade die Eskimos die Leidtragenden sind - sie nehmen die Stoffe mittelbar mit ihrer traditionellen Nahrung auf, "which often contains significant proportions of fat-laden meat from seals, whales, polar bears and other species near the top of the food chain and thus often burdened with high levels of bioaccumulative contaminants." Eine der Nebenwirkungen einer PCB-Vergiftung ist eine schwere und andauernde Depression. Also genau das, was in Qikiqtarjuaq zu beobachten ist.

Eine wissenschaftliche Studie schreibt dieses und ähnliche Gifte: "Die Persistenz dieser beiden Verbindungsgruppen ist sehr hoch, so daß in den 80er Jahren bis in die Gegenwart hinein sehr hohe Konzentrationen dieser Schadstoffe im menschlichen Organismus angetroffen wurden und werden. Ein besonderes Problem bilden diese beiden Schadstoffgruppen vor allem dadurch, daß sie bezogen auf Neutralfette in dem Maße, wie sie in dem mütterlichen Fettgewebe angereichert worden sind, auch mit der Muttermilch auf den gestillten Säugling übertragen werden und auch schon vor der Geburt diaplazentar auf den Feten übergehen."


Baffin Island


Alle oben zitierten Quellen findet man in zehn Minuten, vorausgesetzt, man kennt die Boolsche Algebra und probiert es nicht wie Otto Normaldau mit trial and error. Und die pädagogisch nicht besonders wertvolle und indirekte Botschaft eines linkfreien Artikel in einem so genannten "Online"-Magazin lautet: Sollen wir dir, blöder Surfer, die Arbeit abnehmen? Such doch selbst, wenn du uns nicht glaubst! Wo kämen wir denn hin, wenn Journalisten Informationen anböten!? Ein medienkompetenter Surfer ist für unsere Medien immer noch die Höchststrafe. Bequemer wäre es, er verharrte in in seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Sind eigentlich alle Online-Magazine so? Nein, eine kleine Website - spiggel.de - leistet heftigen Widerstand...aber den Rest kennen sie schon.

Das Foto in der Mitte stammt von der Website des "Government of the Northwest Territories."


---------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 03.10.04
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde