www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Flug durch die Cassinische Teilung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 03.07.2004, 20:26 Antworten mit ZitatNach oben



WISSENSCHAFT
Aktuell03.07.2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
WISSENSCHAFT
Ist die Vinland-Karte echt?
Die Vorläufer des Kolumbus
Gehirnforschung
Journalisten haben mehr im Hirn
Einführung in die Sprengchemie
Rezepturen
diverser Explosivstoffe
Nahtoderfahrungen
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Archäologie
Der Riesenpenis von Zschernitz
Neues vom CCC
Oktopus oder Wal?
Der kleine Chemiker
Am Vorabend des 1. Mai
Das Wort zum Sonntag
Die Nibelungen
Ästhetik
Wann ist ein Mann schön?
SERIEN AUF SPIGGEL.DE
Die Söhne der Witwe
Neunteilige Serie über die Freimaurer
Der Name der Tulpe 11
Fünfteilige Serie über ein Benediktiner-Kloster
Cyberporn
Vierteilige Serie über den Medienhype "Kinderpornografie im Internet"
DAS BILD DES TAGES

WETTER
Ambon (Indonesien)
Chupungnyong (Süd-Korea
Puerto Montt (Chile)
Maputo (Mozambique)
Antalya (Türkei)
Vatikanstadt
Hongkong (China)
Santanyi (Mallorca, Spanien)
EIN RAUMSCHIFF ERREICHT DEN SATURN

Flug durch die Cassinische Teilung

Von Stanislaw Lem

"Beide Saturnringe bestehen aus winzigen meteorähnlichen Teilchen und sind durch eine etwa viertausend Kilometer breite Lücke voneinander getrennt. Der künstliche Satellit, der sich auf einer kreisförmigen Umlaufbahn innerhalb dieses Spalts um den Planeten herum bewegt hätte, sollte Informationen über die Störungen des Gravitationsfeldes und über die inneren Bewegungen der Teilchen liefern, aus denen sich diese Ringe zusammensetzen. Ein solcher Satellit würde jedoch schon nach kurzer Zeit durch Perturbationen aus diesem leeren Raum heraus und entweder in den Bereich des Innen- oder des Aussenrings geschleudert und natürlich zermalmt werden wie in einer Mühle. Um das zu verhindern, mussten wir Spezialsatelliten mit eigenen Ionentriebwerken und relativ kleinem Schub - von einer Viertel- oder einer Fünfteltonne - verwenden..."

"Er saß im Trichter."
"Was heisst das?"
"So nennen wir für gewöhnlich ausweglose Situationen, Hohes Tribunal. Der weitere Verlauf des Fluges übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen. Als Calder die Triebwerke ausschaltete, glaubte ich, er wolle sich einfach in sein Schicksal ergeben. Die Ziffern flimmerten in den Indikatoren, aber zu berechnen gab es nichts mehr. Die Ringe blendeten uns so sehr, dass wir kaum noch aus den Augen gucken konnten, sie bestehen ja aus Eisblöcken. Sie kreisten wie ein Karussell vor uns, zusammen mit der Teilung, die aussah wie ein schwarzer Riss. In solchen Momenten vergeht die Zeit unglaublich langsam. Jedesmal, wenn mein Blick an den Zeigern des Sekundenmessers hängenblieb, hatte ich den Eindruck, sie stünden auf der Stelle. Calder schnallte plötzlich die Gurte ab; er tat das mit sehr heftigen Bewegungen. Ich machte das gleiche, weil ich annahm, er wollte die Hauptüberlastungssicherung herausreissen, die am Pult angebracht war und an die er, angeschnallt, nicht heranreichte. Mit vollem Schub hätte er das Schiff noch abfangen und in den Raum entrinnen können, nachdem er die besagten hundert g entwickelt hätte. Wir wären alle zerplatzt wie Ballons, aber er hätte das Raumschiff gerettet, na, und auch sich selbst. Eigentlich hätte mir schon eher der Gedanke kommen müssen, dass er kein Mensch ist, denn ein Mensch wäre zu solchen Rechenoperationen niemals imstande gewesen..., aber das wurde mir erst in diesem Moment bewusst.

Ich wollte ihn vom Pult zurückhalten, aber er war schneller. Er musste schneller sein. "Nicht abschalten!" schrie mir der Kommandant zu. Und an Calder gewandt: "Rühr die Sicherung nicht an!" Calder schenkte ihm nicht die geringste Beachtung, er stand bereits. "Volle Kraft voraus!" rief der Kommandant, und ich gehorchte. Ich hatte ja noch das Zweitsteuer. Ich gabe nicht sofort volle Kraft, sondern ging erst auf fünfzig, weil ich Calder nicht töten wollte - ich wollte ihn mit diesem Stoß lediglich von den Sicherungen wegschleudern, aber er hielt sich auf den Beinen.

Es war ein entsetzlicher Anblick, meine Herren, denn kein Mensch bleibt da stehen! Er aber stand, lediglich ans Pult geklammert, aber er hielt sich weiter aufrecht, denn unter seiner Haut war Stahl. Da gab ich sofort Spitze. Die vierzehn g rissen ihn um, er wurde nach hinten in den Steuerraum geschleudert. Das Gepolter war so ohrenbetäubend, als sei er ein einziger riesiger Metallblock. Er sauste zwischen unseren Sesseln hindurch und prallte gegen die Wand, dass sie erbebte; das Securit spritzte umher, und er stieß einen Laut aus, der sich absolut mit nichts vergleichen ließ, und ich hörte, wie er sich dort hinten wälzte, wie er die Trennwände zertrümmert, wie er alles in Stücke schlug, woran er sich klammerte, aber ich achtete nicht mehr darauf, weil sich schon die Cassinische Teilung vor uns auftat.

Wir sausten torkelnd, mit kreiselndem Heck hinein. Ich reduzierte auf vier g. Jetzt entschied nur noch der pure Zufall. Der Kommandant schrie, ich sollte schießen. Ich schoss also nacheinander die Meteoritenabwehrschirme ab, um wenigstens die kleineren Splitter vor dem Bug zu zerquetschen, falls welche vor uns auftauchen sollten. Obwohl das nicht viel nutzte, war es immerhin besser als gar nichts. Die Cassini glich einem riesigen schwarzen Maul; ich sah am Bug, weit entfernt, Feuer. Die Schutzschirme entfalteten sich und gerieten beim Zusammenprall mit den eisenstaubwolken in Brand. Riesige silbrige Wolken entstanden, unglaublich schön, und barsten im Handumdrehen. Das Raumschiff erbebte leicht, backbord sprangen mit einemmal die Geräteanzeiger in die Höhe, es war ein Wärmestoß, wir streiften etwas, ich weiß nicht, was und waren drüben..."

Entnommen aus: Stanislaw Lem: "Die Verhandlung", ("Rozprawa"), zuerst 1968 erschienen in "Geschichten vom Piloten Pirx" ("Opowiesci o pilocie Pirxie"). Die Abbildungen stammen von den Websites der NASA und von spacenews.ru. Montage: Burks
Links:
NASA - Saturn-Misson
Cassini-Huygens
Cassini Raumsonde
wissenschaft.de: "Ende einer langen Reise: Cassini schwenkt in Saturn-Orbit ein".


---------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 03.07.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde