www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Zur optimalen Darstellung lassen Sie bitte die Hosen runter! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 15.06.2004, 13:14 Antworten mit ZitatNach oben




MEDIEN
Aktuell15. Juni 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE-DOSSIER I
Dossier: Diskussion über die provokanten Thesen eines DJV-Mitglieds aus Baden-Württemberg
Teil I: "Haben Journalisten-Gewerkschaften noch eine Zukunft?" (21.01.2004, Hans Werner Conen)
Teil II: "Solidarität ist eine Waffe - 12 Thesen für eine starke Gewerkschaft" (31.01.2004, Burkhard Schröder)
Teil III: "Konsens ist Nonsens - anything goes" (09.02.2004, Hans Werner Conen)
Teil IV. "Treu und fördernd" (10.02.2004, Thomas Schelberg)
Teil V. "Den neo-liberalen Teufel austreiben"
Teil VI. "Niedergang streng nach Vorschrift" (06.03.2004, Hans-Werner Conen)
SPIGGEL.DE-DOSSIER II
Unter Journalisten 1
Unter Journalisten 2
Unter Journalisten 3
Unter Journalisten 4
Unter
Journalisten 5

Unter
Journalisten 6

Unter
Journalisten 7

- Dossier: Querelen im DJV - Landesverband Berlin.
Vgl. www.recherchegruppe.tk
MEINE ARTIKEL

Ausgewählte Artikel in deutschen und internationalen Print- und Online-Medien von 1990 bis heute
MEDIEN-ARTIKEL AUF SPIGGEL.DE
Lügenbereitschaft nimmt zu
Polizeiliche Kriminalstatistik
Chinesisches Internetposting gesucht
Repressalien gegen Sekten-Mitglieder in der VR China
Wir basteln uns eine Terrorismus-Meldung
Die Anschläge in der Türkei
Sex, Landser und Rosamunde Pilcher
Will das Publikum keine seriösen Informationen?
Wir sind alle Illuminaten
Verschwörungstheorien im Internet
FOCUS Online - die Mutter aller Quellen
...und immer an das Urheberrecht denken!
Pimmel auf Busen
Über die russische Mädchen-Band Tatu
MEINE BÜCHER (AUSWAHL)
Aussteiger
Wege aus der rechten Szene [2003]
Nazis sind Pop
2000, erweiterte Neuauflage 2004
Tron - Tod eines Hackers
1999, Linksammlung und Dokumente
Heroin - Sucht ohne Ausweg?
1993, Online-Ausgabe (download), Links
DAS BILD DES TAGES
Während der Revolution in Nicaragua 1979
WETTER
Nieuw Nickerie (Surinam)
Qulaybiyah (Tunesien)
Norah Head (Leuchtturm) (Australien)
Pjöngjang (Nordkorea)
Barcelona (Catalunia)
One Hundred Fifty Mile House (Kanada)
Bagdad (Irak)
Schrobenhausen (Deutschland)

BERATUNGSRESISTENTE WEBDESIGNER

Zur optimalen Darstellung lassen Sie bitte die Hosen runter!

Von Burkhard Schröder


bescheuerte WebdesignerGäbe es einen Verkehrsminister auf der Datenautobahn, würde bestimmt demnächst ein Schild aufgestellt: diese Autobahn wurde optimiert für Volkswagen und Mercedes. Bitte kaufen Sie ein entsprechendes Gefährt beim nächsten Autohändler Ihres Vertrauens. Ferner empfehlen wir die Installation des automatischen Speed Control-Plug-ins, das in den neuesten Autos bereits enthalten ist. Leider können Sie diese Straße nicht richtig befahren, da Ihr Auto keine Cookies akzeptiert. Mit Hilfe von Cookies können wir Ihr Fahrzeug besser an Ihre Bedürfnisse anpassen und Ihnen maximalen Bedienungskomfort bieten.

Ich dachte an nichts Böses. Ich versuchte nur, die E-Mail-Adressen deutscher Zeitungen herauszufinden. Bekanntlich haben Webdesigner zur Sicherheit ein Verhältnis wie Klaus Störtebeker zur Umsatzsteuer - sie scheren sich nicht darum. Ich war daher darauf gefasst, dass Kontaktadressen mit allen Mitteln vor den Surfern versteckt werden - in Grafiken verborgen, nur als pdf-Datei angeboten werden oder gar nicht vorhanden sind (wie bei "Spex"). Dilettantismus ist man gewohnt.
bescheuerte Webdesigner
Der arglose Surfer vermutet, dass große deutsche Zeitungen Wert darauf legen, dass ihre Websites auch gelesen werden können. Das ist aber ein Irrtum. Die "Rheinpfalz" begrüßt die sicherheitsbewussten Besucher mit der Meldung: "Sie benötigen Sie einen Browser ab Version 4." Was, bitteschön, soll das heißen? Haben alle Browser identische Versionsnummern? Ich habe hier untern anderem Opera 7.2.3. Denkt man ernsthaft, jemand würde sich einen Browser nur deshalb installieren - womöglich per Modem-, nur um die unstrittig überaus wichtige und interessante Website der "Rheinpfalz" lesen zu können?

Nicht genug: wenn man sich dieser Mühe unterzogen hat, soll man auch noch die virtuellen Hosen herunterlassen. "Bitte JavaScript aktivieren!" Ich denke gar nicht daran, sondern an den Rat einer Behörde, die dem Innenministerium unterstellt ist: "Während Java oder ActiveX jedoch nur auf wenigen WWW-Servern Verwendung findet, sind viele WWW-Server heute ohne JavaScript nur noch eingeschränkt darstellbar; sicherheitsbewusste Internet-Nutzer werden so konsequent von deren Angeboten ausgesperrt."
bescheuerte Webdesigner
Christoph Jüngling aus Kassel hat dazu das Nötige formuliert: "Auf keinen Fall sollte man sich von Webmastern erpressen lassen, die den Zugriff auf ihre Webseiten nur mit eingeschaltetem Javascript erlauben wollen. So etwas ist reine Schikane, es gibt keine technischen Gründe, warum Webseiten nur mit Javascript abrufbar sein sollten. Webmaster, die sogar den Abruf des gesetzlich vorgeschriebenen Impressums nur bei eingeschaltetem Javascript ermöglichen, begehen eine Ordnungswidrigkeit. Gemäß §6 TDG muß das Impressum für jedem, der die Webseite aufruft, unmittelbar (also ohne umständliches Einschalten von Javascript oder Download eines anderen Browsers) abrufbar sein. Verstöße dagegen sind eine Ordnungswidrigkeit und können mit bis zu 50.000,- Euro geahndet werden." Von den Sicherheitslücken ganz zu schweigen - wer's nicht glaubt, probiere, falls der IExplorer vorhanden, die Seite http://www.burks.de/javascript.html aus.
bescheuerte Webdesigner
Der bei der "Rheinpfalz" Verantwortliche antwortet auf meine nörgelnde E-Mail: "....In der Tat ist es richtig, dass die von uns eingesetzte Skriptsprache Javascript und die ebenfalls eingesetzte Cookie-Technologie unter Umständen ein Herabsetzen der Sicherheitsstufe eines Browsers erfordern. Dies ist aus unserer Sicht aber nicht verwerflich, da es sich bei Javascript um eine im modernen Internet weitverbreitete Technologie handelt und es im übrigen heute z.B. kaum einen Online-Shop gibt, der keine Cookies für seine Warenkorbfunktionalitäten einsetzt."

Das ist selbstredend ein Schmarrn. "Weit verbreitet" ist ein Argument wie "Millionen Fliegen können nicht irren. "Auch Outlook und der IExplorer sind irgendwie "modern", modern war auch einmal ungeschützter Verkehr. Wer Cookies akzeptiert, weiß, worauf er sich einlässt. Ich kann ohnehin in den "Optionen" frei bestimmen, wie ich mit Cookies umgehe - ich hätte aber gern überhaupt eine Wahl, wenn ich Informationen im WWW suche.

Die "Rheinpfalz" befindet sich in "guter" Gesellschaft. Nicht nur sie diskriminiert Behinderte, weil sie keine barrierefreien Websites anbietet, sondern auch der Volkswagen-Konzern. Der sollte eigentlich Geld genug haben, bescheuerte Webdesignerum keine Dilettanten zu engagieren. Pustekuchen - meine Browser tauchen auf der Startseite gar nicht auf, bei Volkswagen kennt niemand Linux, geschweige denn Opera. Bei "hier gehts weiter" erscheint bei mir eine weiße, gähnend leere Seite. Die "Sitemap" enthält keinen Hinweis auf ein Impressum. Und wer im Quelltext wühlt und irgendwann, nur aus sportlichen Gründen, bei Kontakt" landet, liest: "Bei Fragen schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an dialogcenter@volkswagen.de." Wie schön - nur kommt die Mail als unzustellbar zurück.

Mit den Webdesignern ist es wie in der Politik - es gilt das "Korken-Prinzip": aus Mangel an Gewicht nach oben geschwemmt.


------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 15.06.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde