www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Chassidim ante portas Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 30.04.2004, 20:39 Antworten mit ZitatNach oben



[NETZ]KULTUR
Aktuell30. April 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
SPIGGEL.DE-DOSSIERS
... die Freiheit um jeden Preis!?
Kontroverse über die Thesen des Journalisten Hans-Werner Conen
Unter Journalisten
Serie über den Streit im DJV Berlin
Die Söhne der Witwe
Neunteilige Serie über die Freimaurer
Mythos RAF
Serie über die "Rote Armee Fraktion"
Cyberporn
Serie über den Medienhype "Kinderpornografie im Internet"
DAS BILD DES TAGES
Elorza, Süd-Venezuela @Burks
KULTUR UND NETZKULTUR
Sex, Landser und Rosamunde Pilcher
Was will das Publikum?
Frauen. Turban. Islam.
Zur Kopftuch-Diskussion
Für Rätselfreunde
Steganografie für Dummies
Das Bad der Männer
Impressionen aus Budapest
Cy kein Borg
Kulturindustrielle Konstruktion des technischen Subjekts in "Star Trek"
Mythos Führerbunker
(Buchrezension)
Hybride Bastarde
Gastkolumne von Kien Nghi Ha
LITERATUR AUF BURKS.DE
Betr.: Traumfrau
(Erotische Kurzgeschichte)
Cypherguerilla
SF-Krimi, 1997
Brother
SF, erschienen in c't 3/2000
Salvaje
SF, erschienen in ThunderYEAR2002
Eidolon
SF, erschienen in c't 17/2002
WETTER
Belmopan (Belize)
Haga-Haga (Azania)
Mandalay (Myanmar)
Notre-Dame-du-Portage (Kanada)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
Colonia San Jordi (Mallorca)

WER SIND DIE CHABAD?

Chassidim ante portas

Von Burkhard Schröder


ChabadVor ein paar Tagen flatterte mir eine digitale Einladung auf den Rechner: Daniel R. Coats, der US-Botschafter, und Ed Koch, der Ex-Bürgermeister von New York, würden an ein einer "Mesusa- Widmungszeremonie" im "Albam Jüdischen Bildungs- und Familienzentrum" teilnehmen. Ich sei eingeladen. Das hörte sich spannend an, nicht wegen Coats und anderer VIPs, sondern wegen des Zusatzes: "Rabbi Yehuda Teichtal, Direktor der Chabad Lubawitsch Berlin e.V. wird die Zeremonie leiten." Chabad? Lubawitsch? Was war das noch mal gleich? Die mit den Hüten und Schläfenlocken? Taliban oder Opus Dei auf jüdisch? Orthodox, orthodoxer, am Orthodoxesten?
Chabad
Das Thema wurde gerade auf hagalil.com durchgehechelt, dass die Fetzen flogen. Alles unter dem hübschen Motto: "Streit innerhalb der jüdischen Gemeinschaft". Grund genug, mal genauer hinzusehen, wer da in Berlin aufgetaucht ist. Zumal die Berliner Presse sich bei der Einweihung des "Bildungs- und Familienzentrums" in philosemitischen Ergüssen erging und die Welt jubilierend die frei erfundene These, Yehuda Teichtal sei "Berlins jüngster, dynamischster und beliebtester Rabbiner" und seine Gemeinde umfasse 5000 Mitglieder, kritiklos kolportiert hatte. Und die Welt am Sonntag hatte die einigermaßen unwahre Tatsachenbehauptung aufgestellt: "In Hitlers alter Reichshauptstadt gehören orthodoxe Juden wieder zum Straßenbild."Chabad

Für den deutschen Nicht-Juden ist alles "orthodox", was nach Folklore aussieht. Schwarze Hüte sind chic, auch wenn liberale Juden sich schaudernd abwenden. Klezmer-Musik ist Volksmusik für die Damen der höheren Stände und Übung für Toleranz und den vorgeblichen christlich-jüdischen "Dialog", obwohl letzterer vermutlich so sinnvoll ist wie "Hupen gegen Rechts." Man könnte auch gewohnt nörgelnd einwenden, dass es volkspädagogisch nicht besonders sinnvoll sei, die Verehrer höherer Wesen der konservativen Art und Propagandisten der Geschlechtertrennung à la Fundamentalismus überhaupt zu fördern.

In Israel hat sich gezeigt, dass bei der "orthodox-nationalistischen" Chabad, wie bei allen anderen religiösen Bewegungen auch, die Frömmigkeit da aufhört, wenn es um Geld geht. Einer der wichtigsten Sponsoren Chabadder Chassidim und auch des Likud ist die Lauder-Stiftung des australischen Millionärs Joseph Gutnick. Die einschlägigen Aktionen der Stiftung, alles das zu fördern, was konservativ aussieht, nahm hagalil.com zum Anlass, einige jüdische Produzenten heisser Luft, die um die Stiftung kreisen, kräftig in die Pfanne zu hauen.

In religiöser Hinsicht ist Chabad ein Teil der so genannten Chassidim, einer pseudomessianischen Erweckungsbewegung, die, im Gegensatz zur ursprünglichen Kabbala-Mystik, auch das gemeine Volk ergriff. Der Chasidismus ist stark mit der Geschichte der Ostjuden verwoben. Isaac B. Singer, Nobelpreisträger für Literatur, hat diesem Sujet in seinem wunderschönen und empfehlenswerten Roman "Das Landgut" ein literarisches Denkmal gesetzt.
Chabad
Die Kategorie "orthodox" sagt, wenn damit die Chabad gemeint sein sollen, alles und nichts aus. Die konservative und auch die moderne orthodoxe Strömung im Judentum sind im 19. Jahrhundert erst als Reaktion auf die Reformbewegung entstanden - ähnlich wie der christliche Fundamentalismus eine Reaktion auf eine Säkularisierung des Glaubens ist und sich ursprünglich als "Reaktion" darauf definierte. Die Chassidim ("die Frommen") gibt es aber schon seit dem 18. Jahrhundert - und ihre Wurzeln reichen viel weiter zurück. Heute existieren mehrere Strömungen nebeneinander - die in Berlin gehört zu den "Ljubawitschern", die die Tradition und "Dynastie" des Rebbe Schneur Salman von Ladi bewahrt.
Chabad
Man darf gespannt, wie eine Bewegung mit äusserst starkem Selbstbewusstein wie die Chabad sich in die Berliner "Einheits"gemeinde einfügt: die mühsame Balance zwischen dem "orthodoxen" Zentralrat und den liberalen Juden, wenn sie denn je bestanden hat, könnte in naher Zukunft kräftig auf die Probe gestellt werden.

Übrigens: eine der "Zehn Regeln zum Umgang mit Menschen" der Ljubawitscher ist ab sofort das Motto dieses familien- und atheistenfreundlichen Forums: "Ein Streit hat meist drei Seiten: deine, die des anderen und die richtige."

Abbildungen:
Oben: Rebbe Yehuda Teichtal (Mitte)
3. v.oben.: Ed Koch (2. v.l.) Die Mesusa wird am Türpfosten befestigt.
4. v.o.: (v.l.n.r.) Albert Meyer, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Berlin, Rebbe Yehuda Teichtal, US-Botschafter Daniel R. Coats



---------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 30.04.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde