www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 UFOs auf dem Mars gesichtet? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 14.04.2004, 22:20 Antworten mit ZitatNach oben



WISSENSCHAFT
Aktuell14. April 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
WISSENSCHAFT
Ist die Vinland-Karte echt?
Die Vorläufer des Kolumbus
Gehirnforschung
Journalisten haben mehr im Hirn
Einführung in die Sprengchemie
Rezepturen
diverser Explosivstoffe
Nahtoderfahrungen
Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Archäologie
Der Riesenpenis von Zschernitz
Neues vom CCC
Oktopus oder Wal?
Der kleine Chemiker
Am Vorabend des 1. Mai
Das Wort zum Sonntag
Die Nibelungen
Ästhetik
Wann ist ein Mann schön?
SERIEN AUF SPIGGEL.DE
Die Söhne der Witwe
Neunteilige Serie über die Freimaurer
Der Name der Tulpe 11
Fünfteilige Serie über ein Benediktiner-Kloster
Cyberporn
Vierteilige Serie über den Medienhype "Kinderpornografie im Internet"
DAS BILD DES TAGES

WETTER
Ambon (Indonesien)
Chupungnyong (Süd-Korea)
Puerto Montt (Chile)
Maputo (Mozambique)
Antalya (Türkei)
Vatikanstadt
Hongkong (China)
Santanyi (Mallorca, Spanien)
MARS EXPLORATION ROVER MISSION

UFOs auf dem Mars gesichtet?

Von Burkhard Schröder

UFO beim MarsDer Roboter Spirit hat auf dem Mars ein UFO fotografiert. Das bisher unidentifizierte unbekannte Flugobjekt wurde von der Panorama-Kamera im Rahmen der Mars Eploration Rover Mission eingefangen. Seitdem schiessen die Spekulationen, um was es sich handeln könnte, wie Pilze aus dem Boden.

Telepolis stellte die Alternativen im Titel eines Artikels nicht ganz ernst gemeint vor: Vogel, Flugzeug, Raumschiff? Das ominöse Foto wurde auf der Website der NASA mit dem Kommentar publiziert: "The streak, seen in the middle of this mosaic of images taken by the navigation and panoramic cameras, was probably the brightest object in the sky at the time. Scientists theorize that the mystery line could be either a meteorite or one of seven out-of-commission spacecraft still orbiting Mars. Because the object appeared to move 4 degrees of an arc in 15 seconds it is probably not the Russian probes Mars 2, Mars 3, Mars 5, or Phobos 2; or the American probes Mariner 9 or Viking 1. That leaves Viking 2, which has a polar orbit that would fit with the north-south orientation of the streak. In addition, only Viking 1 and 2 were left in orbits that could produce motion as fast as that seen by Spirit. Said Mark Lemmon, a rover team member from Texas A&M University, Texas, "Is this the first image of a meteor on Mars, or an image of a spacecraft sent from another world during the dawn of our robotic space exploration program? We may never know, but we are still looking for clues."

Wer's glaubt. Wenn die NASA keinen Überblick hat, welche Objekte mit welcher Grösse und Orbitalbahn gerade um den Mars fliegen, sollte sie Vorsicht walten lassen: dann wären Kollisionen diverser Flugobjekte vorprogrammiert. Der langgestreckte Körper, der auf dem Foto wie eine fliegende Zigarre aussieht, haben sich während der Belichtungszeit von 15 Sekunden um vier Grad bewegt. Nur die Sonde Viking 2, die auf einer polaren Umlaufbahn kreist, hätte eine so hohe Geschwindigkeit, dass sie auf einem Foto als Streifen erscheinen würde. Die Experten sind sich aber wie gewöhnlich nicht einig.
Detail des UFOs
Im Forum des Telepolis-Artikels gibt ein User mit dem Pseudonym "Nereis" aber zu Recht zu bedenken: "Ohne permanente Neubestimmung der Bahnparameter verliert sich die Spur eines inaktiven Satelliten sehr schnell. Künstliche Satelliten haben eine winzige Masse und sie befinden sich üblicherweise sehr nahe an einem Planeten - dadurch sind sie Spielball unzähliger Kräfte, die nicht exakt sondern nur in Annäherung berechnet werden können. Es ist zwar klar, dass sich Viking 2 nach wie vor auf einer 300 x 33.000 km-Bahn mit einer Neigung von 80° befindet, aber wie diese Bahn heute relativ zum Mars steht oder gar wo sich Viking 2 zu einer bestimmten Zeit auf dieser Bahn befindet, das kann kein Verein der Welt mehr sagen, weder der Hasenzüchterverein Duisburg-Süd noch die NASA. Die Bahnen und Aufenthaltsorte von Erdsatelliten sind nur deswegen bekannt, weil das USSPACECOM ihre Parameter ständig in kurzen Zeitintervallen aktiv (per Radar und optisch) neu bestimmt."

Das Meldung über das UFO ist nicht die erste ihrer Art. Auf Fotos der Marssonde, die Anfang Februar erschienen, waren ebenfalls rätselhafte Objekte zu sehen: eine eigene Website -[url]martiancrabs.com[/url] - widmet sich mittlerweile den Details.

Bei diesem Thema zeigt sich wieder einmal, dass Online-Artikel einen weit höheren Gebrauchswert haben als ihre Pendants in einer papiernern Ausgabe. Vorausgesetzt, sie verlinken die Originalquellen. Wie würde das UFO in einer Tageszeitung beschrieben und diskutiert? Auf dem Panorama-Foto wäre nichts zu erkennen und die Leser könnten nichts zum Thema beitragen. Aus den Kommentaren der Online-Leser lernt man jedoch oft mehr als aus dem Artikel.

Hier eine Auswahl bemerkenswerter Postings aus dem Telepolis-Forum:

"Das Ding im Orbit ist ein Rasthof für Raumschiffe, die ihren langen Flügen eine kleine Pause einlegen wollen. Das automatische Personal hat den Spirit entdeckt, der so müde durch die Wüste kriecht und keinen Fuss mehr heben kann, und hat ihn unbürokratisch auf'nen Kaffee eingeladen. Weil der Roboter nicht geantwortet hat, ist jetzt ein Rettungstrupp unterwegs, der Spirit abholt und in ein gemütliches Orbit-Hotelzimmer bringt."

"Wir wissen doch schon von "Independence Day" das Alien Mutterschiffe kompatibel zu Mac OS Viren sind. Wir müssen doch nur dahin, uns mit dem famosen Powerbook in deren WLAN einklinken und dann den Virus loslassen (erkennbar an dem Totenkopf auf dem Bildschirm) und schon fliegt das ganze in die Luft ... äh Vacuum natürlich."

"Falls die Aliens doch böse sein sollten, verwenden sie bestimmt Biowaffen, und die sind mit Erdlingen inkompatibel. Oder testen sie ihre Biowaffen schon lange an uns, und wir halten die Wirkung bei niedriger Dosierung für Pollenallergie...? Es muss doch einen Grund haben, dass Allergien sich häufen, ausgerechnet seit irdische Raumschiffe da oben rumschwirren..."

"Es ist ein Materialfehler in der Dekoration des Hollywood Studio."

"Ich tippe auf einen Fussel auf der Optik, oder die Jungs mit den Reichsflugscheiben sind etwas leichtsinnig geworden und haben die Überwachungskameras mit denen der Mars inzwischen gespickt ist vergessen..."

"Bei dem unidentifizierten Flugobjekt, welches am 11.03.2004 von der ersten extraterrestrischen Radarfalle "Esprit" in flagranti abgelichtet wurde, handelt es sich nach Meinung des ehrenwerten Prof. Dr. Dümmlich, anerkannter Experte für Meteromei und Metanistik, um einen im März vergangenen Jahres von Ausserirdischen in Magdeburg gestohlenen Opel Vectra."

Dem braucht man nichts hinzuzufügen - ausser ein paar interessanten Links. Was wären Online-Publikationen ohne die klugen Kommentare der wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser?

Die Abbildung unten zeigt die Marssonde Viking 2.


---------------------------------------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 14.03.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde