www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 SMS-Fahndung - sehr merkwürdige Sache Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 20.02.2004, 02:10 Antworten mit ZitatNach oben


POLITIK
Aktuell20.02.2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua
DAS BILD DES TAGES
Am Rio Madre de Dios, Pando, Nord-Bolivien © BurkS
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Jihad Rap
Al Kaida propagiert den Terror per Videoclip
VS-Spitzel gründet Firma im Kosovo
Verfassungsschuzt-Skandal, 687ste Auflage
Frau Vera und die Salonfaschisten
Vera Lengsfeld und die "Junge Freiheit"
Antisemitismus in Europa
Viel Lärm um wenig
Xenophobie
Zu viele Ausländer in Deutschland
Der Aufstand der Unanständigen
"Jungle World", 01.10.2003
Keine nationale Bewegung, nirgends
Der 2738ste Verfassungsschutz-Skandal
Braune Armee reloaded
Gibt es eine Braune Armee Fraktion?
Plakatives gut Gemeintes gegen rechts, die 236ste
"Design gegen Rechtsradikalismus"
Combat 18
Oder: die taz und das Internet
Neonazis nutzen schon wieder das Internet
volkermord.com
Alle Neger trommeln
Programme gegen Rechtsextremismus
BÜCHER ZUM THEMA RECHTSEXTREMISMUS
Aussteiger
Wege aus der rechten Szene
Im Griff der rechten Szene
Ostdeutsche Städte in Angst, Reinbek 1997, download
Nazis sind Pop
Erweiterte Neueuauflage Frühjahr 2004!
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

SCHILY UND DIE HANDY-BÜRGERWEHR

SMS-Fahndung - sehr merkwürdige Sache

Von Burkhard Schröder


Ganz unironisch: Lob und Preis für die Sprachkünste der Revolverblätter. Die Berliner BZ - Boulevard pur - titelt zu den Plänen den Innenministers Otto Schily, per SMS fahnden zu lassen: "Neu: Polizei-Fahndung per Handy-SMS - Die ganze Stadt jagt jetzt Verbrecher"." Die Doofen denken an Action, diejenigen, die Feuilleton buchstabieren können, an Peter Lorre und "M - Eine Stadt sucht einen Mörder" aus dem Jahr 1931.

Proteste und Kritik hagelt es von allen Seiten. Die taz zitiert den SPD-MdB Jörg Tauss: "Mit der SMS-Fahndung wird in Deutschland allenfalls eine neue Blockwartmentalität erzeugt". Die Gewerkschaft der Polizei (1) weist auf die StPO § 131a hin. Dort wird die öffentliche Fahndung ausdrücklich erlaubt.

Funktioniert die Fahndung per SMS? Nein. Die Länder machen nicht mit. In Bayern war der Testlauf eine Pleite. In einigen unkritischen Artikeln käut man nur die Pressemeldung des Innenministeriums wider. Auch die Süddeutsche rezitiert nur die Gefühle des Lobbyisten, die im Konditionalis daherreden. Alles eine Sehr Merkwürdige Sache.


Als Service für die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser dieses kleinen Familienforums habe ich zum Browser meines Vertrauens gegriffen und mich auf die Website www.sms-fahndung.de/ des BKA begeben. Dort habe ich herumgeklickt und endlich eine E-Mail geschrieben.

"An: ZD13Fahndung@BKA.bund.de
Betr.: SMS-Fahndung
Hallo,
Mit Opera funktioniert die Registrierung nicht. Ein Hinweis, dass Javascript und/oder Cookies erlaubt sein müssen, steht nicht auf der Website.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt, Javascript nicht zu benutzen.
www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/java99.htm
Das BKA sollte sich an die Ratschläge des BSI halten. Oder man darf unprofessionelles Verhalten vermuten.

Im Quellcode der Website ist Javascript. Die Website ist nicht mit allen Browsern kompatibel und auch nicht barrierefrei. Ausserdem ist das Script fehlerhaft, vgl. den Thread in de.org.ccc: [url]groups.google.com/groups?selm=402fe74c_2@news.arcor-ip.de[/url]

Von einer Website der Polizei verlange ich eigentlich auch, dass sie mehr bietet als die Möglichkeit, elektronische Postkarten zu schreiben. Z.B. einen öffentlichen PGP-Schlüssel.

Mit freundlichen Grüssen
Burkhard Schröder"


Quod erat demonstrandum: eine Antwort habe ich auch nach drei Tagen nicht erhalten.

1) Die Gewerkschaft der Polizei hat übrigens einen "neuen Internetauftritt", der selten schlecht ist. Mit Opera und vernünftigen Einstellungen ist fast überhaupt nichts zu sehen, navigieren unmöglich. Das lässt mich wieder darüber nachdenken, eine Prügelstrafe für Webdesigner zu fordern.


------------------------------------------------------------------------------------


BURKS ONLINE 20.02.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde