www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Richter gegen rechts Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 22.02.2004, 23:44 Antworten mit ZitatNach oben




POLITIK
Aktuell22. Februar 2004
BURKS' FORUM
Über diesen Artikel diskutieren (nur für registrierte NutzerInnen des Forums)
ALLE LATINOBLOGS

Meine Reisen durch Lateinamerika
Bisher: Venezuela, Guyana, Nicaragua
DAS BILD DES TAGES
Takagka Falls, Rupununi District, Guyana
POLITIK AUF SPIGGEL.DE (AUSWAHL)
Jihad Rap
Al Kaida propagiert den Terror per Videoclip
VS-Spitzel gründet Firma im Kosovo
Verfassungsschuzt-Skandal, 687ste Auflage
Frau Vera und die Salonfaschisten
Vera Lengsfeld und die "Junge Freiheit"
Antisemitismus in Europa
Viel Lärm um wenig
Xenophobie
Zu viele Ausländer in Deutschland
Der Aufstand der Unanständigen
"Jungle World", 01.10.2003
Keine nationale Bewegung, nirgends
Der 2738ste Verfassungsschutz-Skandal
Braune Armee reloaded
Gibt es eine Braune Armee Fraktion?
Plakatives gut Gemeintes gegen rechts, die 236ste
"Design gegen Rechtsradikalismus"
Combat 18
Oder: die taz und das Internet
Neonazis nutzen schon wieder das Internet
volkermord.com
Alle Neger trommeln
Programme gegen Rechtsextremismus
BÜCHER ZUM THEMA RECHTSEXTREMISMUS
Aussteiger
Wege aus der rechten Szene
Im Griff der rechten Szene
Ostdeutsche Städte in Angst, Reinbek 1997, download
Nazis sind Pop
Erweiterte Neueuauflage Frühjahr 2004!
WETTER
Brasilia (Brasilien)
Cuzco (Peru)
Georgetown (Guyana)
Kairo (Ägypten)
Seattle (USA)
Melbourne (Australien)
Hongkong (China)
La Palma (Spanien)

NPD WILL IN BOCHUM GEGEN SYNAGOGE DEMONSTRIEREN

Richter gegen rechts

Von Burkhard Schröder


NPDEin heikles Thema: Die NPD und die so genannten "freien Nationalisten" wollen in Bochum gegen den Bau einer Synagoge demonstrieren. 24 Bochumer Richterinnen und Richter forderten den Polizeipräsidenten in einem offenen Brief auf, den Aufmarsch zu verbieten. Der tat es. Die Richter schrieben: " Wer sich dem Bau einer neuen Synagoge in den Weg stellt, reiht sich 65 Jahre später erneut in die Reihe derer ein, die die alte in Schutt und Asche legten." War es richtig, ein Demonstrationsverbot zu fordern?

Indymedia informiert, wie so oft, am besten über das Thema. Wer die Dokumente und Pressebericht studiert, kommt zu dem Schluss, dass die Richter natürlich recht haben: "Demonstrations- und Meinungsfreiheit sind Grundvoraussetzungen der Demokratie und können allenfalls aus verfassungsrechtlich überragend gewichtigen Gegengründen eingeschränkt werden.[...] Der Begriff der öffentlichen Ordnung umfasst die Gesamtheit jener ungeschriebenen Regeln für das Verhalten des Einzelnen in der Öffentlichkeit, deren Befolgung nach den jeweils herrschenden Anschauungen als unerlässliche Voraussetzung eines geordneten Zusammenlebens betrachtet wird. Maßgeblich dafür sind vor allem die Wertmaßstäbe des Grundgesetzes."

Eine Diskussion darüber, ob die NPD oder wer auch immer aus dem Milieu der informellen "freien Kameradschaften" gegen die Prinzipien sei, die die Grundlagen der Demokratie ausmachen, erübrigt sich. Rassismus und Antisemitismus und die Verachtung universal gültiger Menschenrechte sind eine conditio sine qua non des ultrarechten Weltbildes. Aus juristischer Sicht ist eine Neonazis-Demonstration also immer eine Verstoß gegen die so genannte "öffentliche Ordnung."
NPD
Aber geht es darum? Es gilt abzuwägen: Die Demokratie ist eine der wenigen Staatsformen, die ihren Gegnern dieselben Rechte gibt wie denjenigen, die sie verteidigen. Wer jedoch denkt, die physische Präsenz von Antisemiten, die gegen den Bau einer Synagoge in der Öffentlichkeit demonstrieren, sei gefährlich, der irrt. Wer das denkt suggeriert, der Anblick rechter Transparente und Personen würde Meinungen und Einstellungen beeinflussen oder gar ändern. Das ist zumindest strittig. Der Anblick von marschierenden Neonazis kann schon deshlab nicht politisch in deren Sinn wirken, weil dann auch jedes Foto von rechten Klischee-Glatzköpfen, mit denen die zahllosen Presseberichte "gegen rechts" bebildert sind, einen ähnlichen Effekt hätte und daher vermieden werden müssten. Der "Aufmarsch" ist ohnehin ein historisches Auslaufmodell, um politische Ideen zu verkünden.

Das gilt auch für Flüglätter wie das der NPD. Es enthält zwar Antisemitismus pur, aber keine strafrechtlich relevanten Inhalte. Wäre das anders, könnte man es nicht downloaden. Gegen rassistische oder antisemitische Hetze kann man ohnehin mit rationalen Argumenten nichts ausrichten. Und ohne inhaltlich vergleichen zu wollen: auch die "Keinen Fussbreit den"-Fraktion der Antifa, die das Demonstrationsrecht mit Füssen tritt, hat nichts begriffen.

Die Bochumer Richter haben daher ein moralisch hochwertiges Papier verfasst - man könnte auch sagen: ein gut gemeintes. Ob ein Verbot aber eine effektive Methode ist, um rassistische und antisemitische Vorurteile zu bekämpfen, ist fragwürdig. Vermutlich ist genau das Gegenteil der Fall. Fragwürdig ist auch, die Existenz des Flugblatts zu verschweigen, in dem man Links darauf löscht, wie im Telepolis-Forum geschehen. Mich hat das nur neugierig gemacht.
NPD
Übrigens: Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Verbot aufgehoben: "Die im Grundgesetz vorgesehenen besonderen Vorkehrungen gegen Bestrebungen und Gefahren, die von der Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts ausgingen, stünden einer Interpretation der öffentlichen Ordnung als Mittel zur Bekämpfung der neonazistischen Ideologie entgegen.

Hieraus folge, dass selbst unter Berücksichtigung der vom Polizeipräsidium angenommenen Symbolträchtigkeit des Versammlungsthemas ("Stoppt den Synagogenbau - 4 Millionen fürs Volk!") allenfalls Auflagen, nicht aber ein vollständiges Versammlungsverbot in Betracht komme, um konkret prognostizierbaren Gefährdungen entgegenzuwirken. Anhaltspunkte dafür, dass derartige dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz Rechnung tragende versammlungsrechtliche Maßnahmen in jedem Falle unzureichend wären, seien vom Polizeipräsidium nicht dargelegt worden."
Die Polizei Bochum will Beschwerde einlegen - vermutlich ohne Aussicht auf Erfolg. Und das ist wahrscheinlich auch gut so.


------------------------------------------------------------------------------------


BURKS ONLINE 22.02.2004
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde