www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Indio, Guerillero, Drogenbauer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 18.10.2003, 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Was geht uns Bolivien an? Ein Indio als neuer heimlicher Präsident: das entlockt den deutschen Medien einen hübschen völkischen Diskurs. Und ganz nebenbei berichtet man gnadenlos am Thema vorbei. Es sei mir gestattet, das aktuelle Thema Volksaufstand in Bolivien ganz persönlich zu nehmen: Ich habe fast ein halbes Jahr in Bolivien gelebt, es ist eines der schönsten Länder, das ich kenne. Und die Bolivianer sind mir zutiefst sympathisch: sie haben eine kämpferische Tradition und sind erfahren darin, die Obrigkeit zum Teufel zu jagen.

Indymedia ist natürlich die erste Adresse, aktuelle Informationen zu Bolivien betreffend. Evo Morales, der neue heimliche Präsident Boliviens, ist im so genannten westlichen Ausland nicht beliebt: er gilt als Anführer der Bauern, die Koka anbauen. Und die sind den USA ein Dorn im Auge. Es geht natürlich nicht um einen Krieg gegen Drogen, genau so wenig wie in Kolumbien. Der ist nur ein Vorwand. GoEcuador.com schreibt: "In the name of the Drug War, America has intervened with direct and indirect military aid. In some cases, this has led to the arming of rogue paramilitary groups. These groups continue to grow and spread their terror through the drug trade."

Ausserdem ist Morales Sozialist, was auch immer das in Bolivien heisst. Der US-Botschafter hat die Bolivianer vor Morales gewarnt. Das ist in Bolivien eine Empfehlung. Aber da die USA gerade im Irak ein paar Problemchen haben und die Bundeswehr den Hindukusch nicht allein befrieden kann, werden wir auf eine Intervention im Herzen Lateinamerikas noch warten müssen. ausserdem ist Bolivien arm, die Vorräte an Silber sind aufgebraucht.

Wenn man in Bolivien englisch spräche, würden deutsche Zeitungen schreiben: der Präsident Boliviens ist ein Indianer. Doch was ist das? Die Aymaras waren vor den Inkas im heutigen Bolivien, und wurden von den Invasoren nach Süden verdrängt. Es gibt noch andere "Ureinwohner": Der Titicaca-See heisst auch Lago de Poquina. Und genauso nennen sich die Bewohner der südlichen Salzwüste im Westen Boliviens, westlich der Provinzhauptstadt Oruro. Sie sprechen Chipaya. Als ich dort war, hörte ich, wie ein Aymara die Chipayas pielroja nannte - "Rothaut". Indio zu sein ist in Bolivien keine eindeutige ethnologische Definition, sondern beschreibt die soziale Situation. Indio ist eine Selbstethnisierung wie "coloured" in Südafrika oder wie "Gote" vor 1500 Jahren in Südeuropa. Der Kampf um soziale Macht kostümiert sich in Bolivien ethnisch.

Das ist nicht neu. Die kämpferischen Bergarbeiter in Zentralbolivien, die ich Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre erlebt habe, waren bäuerlicher Herkunft - wie die Bergarbeiter im Ruhrgebiet, und trugen ihre roten Mantas ("Ponchos"), wenn sie sich mit Militär und Polizei prügelten. Man sollte sich aber nicht täuschen: auch wenn die Gringos, vor allem die europäischen Rucksacktouristen, zuerst nur die folkloristische Komponente bewundern - es geht nie um Völkisches.

"...and spoke of the demonstrations being an Indian uprising against the white minority elite. Bolivia is one of the few countries in Latin America with a very strong Indian presence, and ethnic divisions run deep. Mr Morales, who in his youth was a llama herder and trumpet player in a band, has played a central role in the indigenous struggle and the conflicts between coca farmers and US-backed drug eradication programmes. "

Der indigenous struggle ist also nichts anderes als der gute alte Klassenkampf, oder - für den, der bei dem marxistischen Wort zusammenzuckt: der Kampf und politische und soziale Gerechtigkeit. In diesem Sinn kann man Bolivien nur Glück wünschen. Und, dass der nationallistische Quatsch, der in Lateinamerika immer wieder hochkommt und bei dem Simon Bolivar sich im Grabe umdreht, bald auf den Müllhaufen geworfen wird.

Die Bilder ganz oben und ganz unten stammen von indymedia. Die anderen sind von mir.

19.10.2003
© BurkS

Die Bilder in Originalgrösse sind nur für registrierte Nutzer des Forums zugänglich. Username und Passwort finden sie hier.

Links:

Parlamento del pueblo Aymara
Masacre indigena en Bolivia
Tomas Condori - "Botschafter" der Aymaras
Aymara
Interview mit Evo Morales
BBC - Profil Evo Morales
go.Ecuador.com - The Andean Nations New Simon Bolivar
Evo Still on Hunger Strike - narconews.com
Bolivien im Ausnahmezustand, indymedia
Bilder vom "Anti-Drogen"-Krieg in Bolivien
Bolivien - Linksammlung

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde