www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Camping-Hackcenter inside Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 07.08.2003, 23:59 Antworten mit ZitatNach oben

The Chaos Communikation Camp Conference language is english. But I am not planning to write my weblog in an foreign language like Suaheli. You should lean entspannt back into the Sessel. Only some impressions. 25 Kilometer mit dem Fahrrad, Berlin-Kreuzberg nach Paulshof, bei glühender Hitze. Ausrüstung: Laptop mit Debian, Banane, Apfel, Pfannkuchen, Mineralwasser, Luftpumpe, Block, Globetrotter-Allzweckriemen, um alles auf dem Vehikel festzuzurren. Dauert nur gut 90 Minuten, Sonnenbräune inklusive.

Fünf Kilometer vor Paulshof überholt ein riesiger Lastwagen aus Bielefeld, bremst kurz ab, hüllt mich mit Staub ein. Was soll denn das jetzt? Ist das ein Gag und Teil irgendeines Events? Der Shuttle-Bus für die Warmduscher fährt ebenfalls an mir vorbei. Am Eingang des Camps ultrafreundliche Chaos Angels. Schnell wird klar, warum sich das sommerliche Treffen für Nerds, Geeks und verwandte Seelen internationalisiert, aber von Deutschen ausgerichtet wird: Alles ist perfekt organisiert. Man müsste, um das zu würdigen, ein mexikanisches Hackertreffen veranstalten - nur so als Kontrastprogramm. Chemieklos steh'n in Reih' und Glied, ein Anblick, den man gerne sieht. In einer Bude verkaufen kühle Frauen kühle Getränke zu Mitropa-Preisen. Ein Angel am Infostand, der mindestens 35 Jahre jünger ist als ich, leiht mir sein Netzwerkkabel. Ich bin drin im Hackcenter. Und nun?

Was machen die eigentlich alle? Vor das Hacken hat das Leben die soziale Kompetenz gesetzt. Die regionalen Gruppen sitzen regional zusammen. Wer am meisten kennt, hat gewonnen. Es ist irgendwie wie auf einem normalen deutschen Campingplatz. Kein unordentlicher Müll, keine bösen Worte, erfreulicherweise nur wenige Hunde. Nur haben alle irgendwo einen Rechner zu stehen, wie der Berliner zu sagen pflegt. Alles ist wie zuhause, nur mit einem Zelt drüber. Klappstühle, Kästen mit Getränken, was man vom Nürburgring kennt, wenn Schumi antritt. Allerdings weitgehend alkoholfrei. Man(n) ist zivilisiert, will sagen: man kultiviert die Verhaltensnormen der neuen Mittelschichten (neu, weil ohne Gartenzwerge). Die Rechner sind aber nicht aus Tofu.

In Soziologisch heisst das: die Vergesellschaftung eines sozial marginalisierten Milieus. Marginalisiert nicht, die Klassenfrage betreffend, sondern wegen der esoterischen Kenntnisse. Die Linux-Dichte entspricht ungefähr der Dichte der Pinguine in der Antarktis. Man(n) trägt passend zum Betriebssystem Wursthaare oder kurz, aber kaum fiese Scheitel. Völkerkundlich interessant jedoch die Ikonografie: die Rebellion ist zur Pop- und Kitsch-Kultur degeneriert, was sich in den mehr oder sinnfreien Aufschriften der T-Shirts manifestiert. Der Hacker ist das Trüffelschwein der Industrie, mit leicht ironischen Touch, die Überwachungsgelüste der Obrigkeit betreffend.

Olaf Arndt, ein Künstler, trägt vor: Technologies of Political Control - Current state of the art in police technology. Es geht um Waffen und andere Techniken, die ein Staat der naher Zukunft einsetzen wird, um die Untertanen zu beherrschen. Nicht-tödliche Waffen natürlich, man hält sich an gewissen Regeln. Es ist zum Gruseln, und die Links passen zu diesem Gefühl. Doch was will uns der Künstler damit sagen? Will er uns aufhetzen gegen die Obrigkeit? Leider nicht.

Es ist nicht einfach, subversiv zu sein. Und ob diese politische Haltung überhaupt bei der Mehrheit des Publikums auf Wohlgefallen trifft, bleibt zumindest strittig. Wer die Sicherheitslücken zum Beispiel der Biometrie offenlegt, spornt die Firmen, die derartige Verfahren entwickeln, nur an, es besser zu machen. Hacker waren schon immer die besten Freunde der Netzwerk-Administratoren (wie es sich in schönstem Denglisch eingebürgert hat zu sagen): sie zeigten aus purem Spass an der Freud' die Sicherheitslücken der Systeme auf - und verbesserten die dadurch. Man bekommt ein ungutes Gefühl, wenn das auch für Techniken der politischen Kontrolle gälte....Demnächst mehr in diesem Sommertheater.

08.08.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde