www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wau Holland über Kinderprostitution, Folter und die RAF Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 30.07.2003, 00:19 Antworten mit ZitatNach oben

Vor zwei Jahren, am 29. Juli 2001, starb Wau Holland, der Gründer des Chaos Computer Clubs. Sein "bürgerlicher" Name war Herwart Holland-Moritz. Wir haben uns oft erbittert gestritten. Das war eine Ehre für mich, denn Wau fetzte sich in der Regel nur mit Leuten, die er ernst nahm. Als ich ihn in seinem Elternhaus in Marburg besuchte, entdeckten wir einige politische Gemeinsamkeiten. Wau war Mitglied der Roten Hilfe gewesen und im Gegensatz zu den meisten, die sich heute "Hacker" nennen, sehr gebildet und dachte und argumentierte immer politisch.

Niemand sollte sich anmaßen, die Diktion Waus nachahmen zu wollen. Daher lassen wir ihn im Originalton zu Wort kommen. Hier also zwei heute wieder aktuelle Statements Waus über Kinderprostitutiion, Folter und die Rote Armee Fraktion.


Wau Holland in der Newsgroup cl.datenschutz.diskussion, 20.02.1997:
"Am 19.02.97 brachte Stern TV bei RTL einen Sex-Bericht mit Detlef Drewes, Politik-Chef der Augsburger Allgemeinen und im Netz bekannt fuer seine unseriösen Zahlenangaben. Für den 20.02. ist eine PK in Bonn geplant zum Thema Kinderprostitution mit terre des hommes. Das ist durchaus ehrenwert gemeint, aber die Verbindung mit Drewes ist grrr.

ComputerBILD brachte - ohne Erwähnung von Drewes - unter dem Titel "Datennetz-Missbrauch: Folter-Sex in T-Online" einen Bericht zu einem Fall in Rosenheim, der gleichfalls in Stern TV erwähnt wurde. Dort war Drewes der Hauptbelastungszeuge; er hatte mit dem Ehepaar telefoniert. Auf den in Stern TV gezeigten Fotos stand "az" als Quelle.[...]

Den Stern TV Bericht habe ich auf Video aufgezeichnet. Der Tenor: Sextouristen in Fernost schmuggeln keine Videos mehr nach Deutschland, sondern schicken sich die Schmuddel-Bilder per E-Mail an ihre eigene Adresse in Deutschland und brauchen deshalb keine Grenzkontrollen mehr befürchten.

Mein Eindruck: hier wird unter dem Vorwand der Kinderprostitution ein Angriff auf Privatheit elektronischer Post publizistisch vorbereitet. "


Wau Holland in der Newsgroup/im Brett cl.magazine.mik, 05.02.1998

"Btw: das Dokument "An Appraisal of Technologies of Political Control, Working Document (Consultation version), Lux 6.Jan.1998 PE 166 499 ist eingetroffen. Als ich anderen hier nur Absätze zeigte mit Überschriften vom Stil "Torture Software", wurden einige etwas blass, als sie sahen, dass es sich um ein EU-Papier handelt...Es ist ein Arbeitspapier und zur Beratung, keine offizielle Publikation der STOA oder des Eur. Parlamentes. Es enthält - im Gegensatz zu vielen "fertigen" Dokumenten - aber Quellenangaben in Hülle und Fülle...

Ich gehöre noch zu der Generation der "RAF-Sympathisanten", denen vor 25 Jahren vorgeworfen wurde, von "Verschwörungstheorien" zu faseln bei Begriffen wie "Isolationsfolter". Ich habe damals die Schwester von Ulrike Meinhof kennengelernt, eine Sonderschullehrerin, und einigen "Klartext" gehört. Daher wusste ich schon damals zu unterscheiden zumindest an einigen Punkten zwischen "wissen" und "vermuten".

"Folter" ist ein Bestandteil der Technologien der politischen Kontrolle. Das Papier ist "neutral" und zeichnet die Unterschiede der verschiedenen Länder auf; das ist höchst aufschlussreich. Nr. 12 der "Table of Charts" auf S. 50 nennt sich "Techniques used by the British Army in Northern Ireland to Mimic Sensory Deprivation" und Chart 13, S. 56 ist eine Statistik: "Police Torture Exports Licensed by the US Commerce Department1991-1993".

Achja: das Papier ist öffentlich bekannt geworden, weil es erstmals das ECHELON-Abhören nicht als "Verschwörung", sondern als EU-Papier benennt. Ich habe es heute bekommen. Am interessantesten ist die Bibliography, S. 74 bis 100; das macht rund fünfhundert (!) Angaben. Höchst spannend... Der Bericht hat sieben Abschnitte (Vorsicht/frei übersetzt):

- Rolle und Funktion von Technologien zu politischer Kontrolle
- Trends und Innovationen (samt Implikationen der Globalisierung der Militarisierung der Polizeiausruestungen, der globalen Konvergenz der Kontrollsysteme, Einfluss des technologischen Fortschrittes auf die Entscheidungsfindung)
- Fortschritt in der Überwachungstechnologie (incl. globale Vermaschung verschiedener Daten- und Abhörnetze und der Schaffung von Geräten zur ID-Erkennung und Verfolgung von Menschen)
- Innovationen bei "Crowd Control Weapons" (incl. Entwicklung der 2. Generation "weniger-tödlicher-Waffen" durch Nuclear Labs in den USA)
- Gefängnis-Insassenkontrolle und Knastprivatisierung, Zwang in den Haftanstalten, Wärter durch Einsatz von Technik zu sparen; soziale und politische Folgen, die sich ergeben durch Änderung der policies of rehabilitation with strategies of human warehousing (sic, so heisst es wörtlich auf englisch).
- The use of science and technology to devise new efficient mark-free interrogation and torture technologies and their proliferation from the US & Europe
- The implications of vertical and horicontal proliferation of this technology and the need for an adequate political response by the EU, to ensure it neither threatens civil liberties in Europe, nor reaches the hands of tyrants.

Die letzten zwei Spiegelstriche habe ich vorsätzlich nicht übersetzt, damit auch der letzte DAU begreift, dass das ganze kein Spiel ist..."

Die Links in den obigen Zitaten habe ich aktualisiert bzw. ergänzt. Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt der Website www.hackerland.de/hackertales/arc_aos_wauholland.htm
Weitere Links zu Wau Holland:
www.trend.partisan.net/trd1098/t021098.html Wau Holland über das Grundrecht der Meinungsfreiheit
www.burks.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1169 Der Phrasenprüfer (Auszug)
www.systemausfall.de/index.html - systemausfall.de - Daniel Kulla
[url]datenschleuder.ccc.de/079/phasenpruefer[/url] - Der Phrasenprüfer revisited, die datenschleuder
www.wauland.de - Sitiftung Wauland
www.burks.de/artikel/text6.html - der Kosmos-Radiomann, Internet Professionell, April 1997
www.politik-digital.de/koepfe/wholland/ - Nachruf bei politik digital

29.07.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde