www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Netzeitung-Bashing: Osamas rechte Hand (nicht) gefasst Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 29.06.2003, 23:02 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich mich schon vor dem Frühstück ärgere, kann ich gut schreiben. Info-Nerds wie ich pfeifen auf Papier und Druckerschwärze beim ersten Hektoliter Kaffee nach dem Aufstehen. Aber warum zum Teufel ist die Qualität der Online-Zeitungen so schlecht? Sind die KollegInnen faul? Macht jemand Vorgaben, die potentiellen LeserInnen möglichst nicht zu verführen, die jeweilige Website zu verlassen? Mal ehrlich: ich verstehe es nicht. Liebe Online-RedakteurInnen: ONLINE interessieren mich Informationen nur dann, wenn sie mehr bieten als auf Papier. Also setzt Links, Links, Links und noch einmal Links! Wenn ihr das nicht macht, könnt ihr euch eure Online-Zeitungen sonstwohin digital wickeln!

Heute prügeln wir kurz auf die Großmutter aller Zeitungen "im Netz" ein, die Netzeitung. (Und, geschätzte KollegInnen, wisst ihr überhaupt, wie der Titel eurer Zeitung für DAUs aussieht? [Screenshot] Soll sich das jemand freiwillig antun?)

Also sprach die Netzeitung: "Die iranische Regierung hat arabische Fernsehberichte dementiert, wonach der Stellvertreter von Terroristenchef Osama bin Laden festgenommen worden sei. Die USA halten sich bedeckt." Man kann nicht alles haben: "sich bedeckt halten" hätte ich als Chefredakteur verboten - weil sinnfrei. Heidi Klum kann sich bedeckt halten, aber nicht die USA. Und der Genitiv ist allemal besser als "der Stellvertreter von". Aber zum Thema: Wurde der Stellvertreter Bin Ladens festgenommen oder nicht? Wer sagt was? Was sind die Quellen? Wer hat wo abgeschrieben?

Suchen wir nach Aiman al Sawahiri. "Der Mediziner Sawahiri ist Begründer der ägyptischen Untergrundorganisation Islamischer Heiliger Krieg und soll 1981 den Mord an Präsident Anwar al-Sadat mitorganisiert haben." berichtet Spiegel online am 21. Mai. Während man eine Website der ägyptischen Terrororganisation sucht, verrät eine Buchrezension, dass der Gesuchte auch Aiman az-Zawahiri geschrieben werden kann. Über die Website des rumänischen Informationsministeriums (?!) gelangt man an den Namen der Organisation: al-Jihad al-Islami. Das Problem: Zahlreiche Bewegungen nennen sich so, auch auf den Philippinen.1 Der Name allein sagt also nichts aus.

"Die Regierung Irans widersprach Meldungen des Fernsehsenders Al Arabija2, wonach der ägyptische Arzt von iranischen Sicherheitskräften gefasst worden sei." schreibt die Netzeitung. Das gute alte Yahoo ist leider linkmässig nicht im Bilde. Where the hell is the website of Al Arabija? Aber da selbst die Khaalej Times aus Dubai keinen Link setzt, sei Yahoo entschuldigt. Die These, der Stellvertreter Bin Ladens sei gefasst worden, stammt also von der einzigen Konkurrenz des Senders Al Jazeera. Das könnte etwas über das Motiv aussagen.

"Ein Sprecher des Außenministeriums in Teheran habe entsprechende Berichte als falsch bezeichnet, meldet CNN am Samstag." Liebe Netzeitung: warum lasst ihr diese wunderbare Gelegenheit verstreichen, einen Link zum Aussenministerium des Iran zu setzen? Die haben sogar eine englische Sektion! Und natürlich erwarte ich einen Link auf die CNN-Meldung: "But Iran's Foreign Ministry spokesman, Hamid Reza Asefi, said the report was untrue. "First of all this is not the case," Asefi said. "The people in question have not yet been identified. Also, there is no reason that even after the identification process is completed that we should discuss this issue with the media because this is a security issue."

Tatsache ist: mehrere Personen wurden festgenommen, aber noch nicht eindeutig identifiziert. Ob Sulaiman Abu Ghaith darunter ist, hat bisher niemand bestätigt. Und da Osama bin Laden laut einer Meldung von CBS 23 Söhne hat, von denen angeblich schon einige gefasst wurden, kann sich die Suche noch lange hinziehen. Aber diese Meldungen sind immer ähnlich gestrickt: irgendein Regierungssprecher dementiert, und "US officials say they have no such information." (vgl. The Hindu). Und niemand weiß, was daraus geworden ist.

Bevor wir also den aufgeregten Online-Zeitungen weiter Gehör schenken, gehen wir lieber zur gewohnt seriösen Tagesschau. Und dort liest man: "Sawahiri und Al-Kaida-Sprecher Suleiman Abu Gheith seien unter den von Iran in den vergangenen Monaten festgenommenen All-Kaida-Verdächtigen aus Afghanistan." In den vergangenen Monaten!" Die sitzen also schon lange im Knast. Und kamen aus Afghanistan. Das könnte interessieren, liebe Netzeitung! Und, liebe Tagesschau, der Druckfehler All-Kaida erinnert sehr an xs4all.nl mit der verbotenen Radikal, die gar nicht 4all ist, und ist zu schön, als dass ich ihn stillschweigend entfernte...

Lieber Info-Sender N-TV: "soll", "soll" und noch mal "soll. Was soll das? Sind wir hier bei der Antifa? Herr Meier soll vor zehn Jahren Herrn Müller die Hand geschüttelt haben? Bevor man Gerüchte verbreitet, ohne die Quellen zu verlinken, sollte man lieber die Klappe halten. Oder zumindest einen Links setzen auf die amtliche iranische Nachrichtenagentur IRNA. Aber selbst das kriegen die "Online"-Portale nicht hin.

Sehr merkwürdig, dass die Meldung also gerade jetzt als neu verkauft wurde. Und nur wenig später folgt ein komplettes Dementi. Warum nur kommt ein bloßes und sehr vages Gerücht auf Seite eins? Wäre ich Verschwörungstheoretiker, würde ich vermuten, der Iran wolle gerade jetzt demonstrieren, dass er im "Kampf gegen den Terrorismus" - alias imperialistische Interessenpolitik der USA - bereit sei zu kooperieren. Und das hätte jemand Al Arabija nicht zufällig eingeflüstert - und eben nicht der Konkurrenz Al Jazeera. Gerüchten zufolge soll ein Taxifahrer in Teheran gesagt haben, Al Arabija wollte sich nur interessant machen. Vielleicht haben die Amerikaner Osama bin Laden ohnehin schon längst auf Guantanamo eingesperrt, frisch rasiert und gekämmt und in adrettes Orange gekleidet? Wenn wir fragten, bekämen wir die Antwort: "US officials say they have no such information."


1) Vgl. die exzellente Website der Jewish Virtual Library zum Thema. Einer der besten Artikel zur Finanzierung terroristischer Gruppen erschien in der Weltwoche: "Der Terrorist als Unternehmer - der Unternehmer als Terrorist".
2) Vgl. Stichwort: Fernsehsender "Al Arabija": "Al Arabija" gehört zur Gruppe Middle East News (MEN). Diese betreibt seit Beginn des Jahres 2003 den arabischen Satellitenkanal MBC (Middle East Broadcasting Center) sowie MBC-2, auf dem vorwiegend englische Unterhaltungssendungen laufen. "Al Arabija" hat seinen Sitz im Golfemirat Dubai, das zu den Vereinigten Arabischen Emiraten zählt. "Al Dschasira" ist im Golfstaat Katar ansässig." Vgl. auch den Artikel der Berliner Zeitung.

Liebe geneigte Leserin und lieber geneigter Leser! Wollen Sie wissen, wie SPIEGEL online für Nerds und Geeks aussieht? Dann sehen Sie sich den Screenshot an! Wenn Sie das beeindruckt, sprechen Sie den Werbepartner Ihres Vertrauens an und machen Sie ihn auf Burks' Weblog aufmerksam! Aber sagen Sie gleich, dass jemand, der mir Popups vorschlägt, in den von Hundekacke umrahmten Grunewaldsee geworfen wird, mit einem Gewicht an den Füssen!


30.06.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde