www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Warum die Katholen Kannibalen sind Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 24.04.2003, 23:02 Antworten mit ZitatNach oben

What sells? ist zwar kein richtiges Englisch, hört sich aber so an. Antwort: Sex, kackbraune Kameraden und auf die Kollegen eindreschen. Das sind die Highlights dieses kleinen Familienforums, wenn man den Zugriffszahlen glaubt. Und deshalb verhalten wir uns jetzt konträr zum Mainstream. Ich darf schreiben was ich will, auch wenn sich alle gruselnd abwenden und die page impressions so nach unten sausen wie die Quecksilbersäule in Nowosibirsk im Februar. Wir verhöhnen also ausdrücklich die Werbefuzzis und die kümmerlichen Reste der New Economy - uns geht es am Gesäß vorbei, ob sich jemand für Burks' Weblog interessiert. Liebe BildungsbürgerInnen, liebe Oberstudienräte, liebe Neger! Unser Thema heute: Die Lehre von der Transsubstantiation.

Die Frage, was dieses zungenbrecherische Wort bedeute, ist die nach zwei weiteren ungelösten Problemen: Warum sind die Katholen Kannibalen? Und warum will der Papst nicht zusammen mit den Evangelen essen und trinken? Es wäre alles ganz einfach zu erklären, wenn die Theologen es nicht kompliziert machen würden. Zu den Fakten. Papst Johannes Paul verbietet in der 14. Enzyklika Ecclesia de Eucharistia ein gemeinsames Abendmahl mit den Protestanten.1 Für Laien: bei den Katholen heisst das nicht Abendmahl, sondern Eucharistie - der Unterschied ist ungefähr so groß wie zwischen zwölf Uhr und high noon.

"Das ist mein Leib, das ist mein Blut" spricht der Priester, wenn er Hostie und Kelch in die Höhe hält. Nach katholischem Verständnis vollzieht sich bei diesen "Wandlungsworten" ein Mysterium: Durch die Worte des Priesters verwandeln sich Hostie und Wein tatsächlich in den Leib und das Blut Jesu Christi ("Transsubstantiation")." Im Klartext: die Johannes Paul-Anhänger verspeisen den Sohn des von ihnen verehrten höheren Wesens, die Luther-Groupies tun das nur symbolisch. So what?

Wir unterbrechen den Fluss der Rede und der Gedanken, die sich erst allmählich verfertigen2, um die drängende Frage der wohlwollenden Leserin und des geneigten Lesers zu beantworten: Was will der Idiot mir jetzt damit sagen? Soll er doch sein Wort zum Sonntag schreiben, aber bitte nicht am Freitag! Gemach! Sie nehmen gerade an einem heimlichen Experiment teil, das die Revolution in der Pädagogik durch das Internet demonstriert: der Schüler soll nicht Wissen gelehrt bekommen, sondern die Methode, sich selbst seine Fragen zu beanworten.

Falls Sie bei der nächsten Stehparty oder Vernissage das jeweils bevorzugte Geschlecht beeindrucken wollen, üben Sie bitte zuhause vor dem Spiegel das Wort Transsubstantiation solange, bis sie es ohne Spickzettel aussprechen können. Dann rufen Sie, anstatt mit Damen- oder Herrenwitzen zu langweilen, in den Raum: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Katholen und Evangelen? Falls ein Pfarrer im Raum ist, sollten Sie für das sich jetzt anbahnende tiefentheologische Streitgespräch - und um den hoffentlich mundtot zu machen - den Satz vorrätig haben: "Aus dem Passahmahl wurde ein Mysterium, ein Fall von Thephagie - das Essen des Gottes ist ein synkretistisches Phänomen." Und wenn Ihnen das immer noch nicht reicht, studieren Sie ein paar dieser verdammten Links unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die ich ihnen im Schweiße meines Angesichts zusammengesucht habe.3

Aber ganz unter uns: was soll der Quatsch eigentlich? Ich verrate es ihnen: die Juden sind schuld. Das haben die Christen nun davon, dass sie alles von denen abgeschrieben haben und jetzt nicht mehr wissen, was es bedeutet. Das gibt natürlich Ärger.4 "Die Mazza, das ungesäuerte Brot aus Mehl und Wasser, das für die Pessach-Feier gebacken wurde, war Vorbild der Hostie, des eucharistischen Brotes der Christen." Das Menu des Abendmahls besteht also, wenn man es richtig macht, aus Lammfleisch und ungesäuertem Brot. Vegetarier oder gar Veganer können die höheren Wesen des Juden- und Christenums eigentlich nicht korrekt verehren.

Die theologische Streiterei - ob richtig Kannibalismus oder nur symbolisch - lösen wir hier nicht auf, das ist ein Thema für die Sendung mit der Maus. Nur soviel als Hausaufgabe: Sie sollten die Akten des Trienter Konzils5 ab 1545 ausführlich im Original studieren, auch noch ein wenig die Lehre von der Substanz6, insbesondere ihre Ausprägungen in der Spätantike.

Und jetzt wenden wir uns wieder Themen zu, die die breite Masse interessieren: Sex, Drogen und Musik. Das, um das sich bei Stehpartys und Vernissagen alles dreht.

1) www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/15/0,1367,MAG-0-2042383,00.html
2) http://projekt.gutenberg.de/kleist/erzaehlg/gedanken.htm
3) www.heiligenlexikon.de/Glossar/Transsubstantiation.htm
www.culture.hu-berlin.de/HB/volltexte/pdf/Transsubstantiation.pdf
www.joerg-sieger.de/godi/themen/wandlung.htm#d
4) www.religioeses-brauchtum.de/fruehjahr/ostara.html
5) http://www.kath.de/kurs/kg/11.htm
6) www.mauthner-gesellschaft.de/mauthner/tex/lang1a.html


25.04.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde