www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Blühende Landschaften im Irak Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 11.04.2003, 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Wie die blühenden Landschaften im Irak aussehen werden, zeichnet sich ab: nicht nur Anarchie, sondern der Bürgerkrieg. Den USA steht nur eine Option offen, die sie nicht wollen: die niederen Ränge der alten Ordnungsmacht, der Baath-Partei, wieder in ihre Funktionen einzusetzen. Vielleicht auch eine Ent-Saddamisierung? Die Morde an zurückkehrenden Exil-Irakern wie einem "gemäßigten" Schiiten-Führer beweisen: Die Invasoren haben keine Ahnung, was sie wollen - ausser dem Öl des Landes.

Der ermordete Abdel Madschid al-Khoei lebte in London und war der Anführer einer der beiden konkurrierenden Schiiten-Gruppen. Eine aufgebrachte Menge hackte ihn in Nadschaf in der Imam Ali-Moschee in Stücke, offenbar weil er dazu aufgerufen hatte, die Amerikaner zu unterstützen. Das hätte man ihm vorher sagen sollen: die Schiiten in Bagdad beschimpften schon Saddam Hussein als "Feind Gottes", obwohl der Muslim war. Wer da die "Ungläubigen" hofiert, kriegt Ärger.

Interessant ist an diesem Thema, wer wen finanziert. Wer die Drähte zieht und wer wessen Marionette ist. Al-Khoei wurde von der gleichnamigen Stiftung (www.al-khoeifoundation.org) ausgehalten, die weltweit (www.al-khoei.org) die Schia in der Version des Großajatollahs Musawi el Khoei (www.al-khoei.org/khoei.asp), des Vaters des Ermordeten, verbreitet.

Die Welt schreibt:

Zitat:
Großajatollahs Musawi el Khoei, der 1993 im Alter von 94 Jahren starb, nachdem Saddam ihn bei der Erhebung der Schiiten 1991 zu einem gemeinsamen Fernsehauftritt gezwungen und anschließend unter Hausarrest gestellt hatte... El Khoei junior gelang es, den in Nadschaf residierenden, ebenfalls unter Hausarrest stehenden Großajatollah Ali Sistani dazu zu bewegen, in einer Fatwa die schiitische Bevölkerung zum Stillhalten gegenüber den US-Truppen aufzufordern.
Die grösste Konkurrenz des Ermordeten ist Ajatollah Mohammed Bakir el Hakim - ein ähnlich sympathischer Geselle und vermutlich auch so "moderat" wie die Zeugen Jehovas, wenn man sie mit Maschinenpistolen ausstatten würde.

Pipeline kommentiert:
Zitat:
Hakim wird unter Schiiten häufig mit Ajatollah Chomeini verglichen, der im Irak in der Nach- Saddam-Ära ebenfalls ein religiösorientiertes politisches System verwirklichen möchte. Allerdings gelten Hakim und sein SCIRI als pragmatisch genug um zu wissen, dass sie bei einer US-dominierten Nachkriegsordnung kaum Aussichten auf eine maßgebliche Rolle rechnen können.
Schöne Aussichten. Ajatollah Komeini auf irakisch. Dann können sich die Amerikaner wieder auf eine Botschaftsbesetzung vorbereiten, der nette Ajatollah hat schließlich im Iran sein Exil verbracht.

Was lehrt uns das? Dass man als Journalist nicht faseln, sondern die Dinge beim Namen nennen sollte. Die Kurden haben sich bisher immer gegenseitig gemetzelt. Niemand wird denen einen Staat gönnen. wozu auch - sie haben vom Schmuggel am besten gelebt. Vergessen wir also die Kurden, die ewigen Verlierer.

Die Schiiten, die "Partei Alis" (Shiitesshe'itz), wollen jedoch den islamischen Gottesstaat. Also so etwas wie die Taliban, nur eben auf schiitisch. Einen "moderaten" Gottesstaat hat es bisher noch nicht gegeben, ausser in der Ideenwelt des Schorsch Dabbelju und vielleicht in Utah bei den Mormonen.

Herzlichen Glückwunsch, Mister President und Mister Tony Blair! Ihr werdet euch noch nach Saddam Hussein zurücksehen. Chaos und Anarchie könnte den USA ja egal sein, aber das ist sehr schlecht für die Ölförderung. Und ich gehe jede Wette ein, dass die Amerikaner darüber vorher nicht nachgedacht haben. Genausowenig wie sie in Vietnam über irgendetwas nachgedacht haben. Das Motto des nächsten asymmetrischen Krieges und aller weiteren wird also sein: Schafft eins, zwei, drei viele Afghanistans!

www.pipeline.de/irak/artikelportraets?&artikel=106886864&red=85&ausgabe=15476 - Pipeline über Ajatollah Mohammed Bakir el Hakim
www.geocities.com/Paris/5276/schiiten.htm - Schiiten (deutsch)
http://www.encyclopedia.com/html/S/Shiites.asp - Shiites (engl.)
http://home.t-online.de/home/dierssen.ulrich/islam3.htm - Geschichte des Islam


12.04.2003
© BurkS
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde