www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 (Un)friendly Fire Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 09.04.2003, 00:03 Antworten mit ZitatNach oben

Zwei tote Journalisten und drei schwer verletzt - na und? Wo gehobelt wird, fallen Späne, werden sich die US-Militärs sagen. Ein Panzer hat auf das Hotel "Palestine" geschossen - friendly fire eben. Ich glaube ich weiß, warum: das Feuer war unfreundlich. Das klingt wie eine waschechte Verschwörungstheorie. Wenn sie jedoch lieber den Kommentar-Mainstream mögen, zappen Sie bitte schnell weiter.

Wir trauern um den ukrainischen Kameramann Taras Protsyuk, 35, der für Reuters arbeitete. Der Kameramann Jose Couso, 37, war für Telecino (www.telecinco.es/home.htm) unterwegs - auch er starb. Drei weitere Reuters-Mitarbeiter wurden verletzt: ein Reporter, ein Fotograf und ein Techniker. Bei einem irakischen Raketenangriff südlich von Bagdad sind am Montag der Focus-Reporter Christian Liebig und der Journalist Julio Anguita Parrado, der für die spanische Tageszeitung El Mundo (www.elmundo.es) arbeitete, tödlich verletzt. Wir trauern auch um Tariq Ayoub, Korrespondent von Al Jazeera ([url]english.aljazeera.net/[/url]): eine US-Rakete traf das Büro des Fernehsenders aus Katar, der Kameramann Zuheir Iraqi wurde schwer verwundet.

Kein Mensch glaubt, dass der Angriff auf das Hotel mit den Journalisten ein Versehen war. Schon das Hotel in Basra, in dem Journalisten des in den USA unbeliebten Sender Al Jazeera ("die Halbinsel") sich aufhielten, war beschossen worden. Auch das Gebäude von Abu Dhabi TV (www.arab2.com/radiotv/abudabi.htm) wurde heute in Bagdad schwer getroffen.

Meine Verschwörungstheorie ist: Die US-Militärs wollten vor allem denjenigen Sender an den Kragen, die eine Berichterstattung betreiben, die ihnen nicht in den Kram passen. Nachdem das irakischer Fernsehen nicht mehr sendet, können nur die arabischen Medien das Bildmonopol der alliierten Invasoren in Frage stellen. Und damit es nicht so auffällt, schießt man eben zwischendurch auf andere Journalisten, damit die sich daran gewöhnen. Ausserdem ist ein Warnschuss ganz gut, um die Presse nicht übermütig werden zu lassen.

Ein Sprichwort sagt: den Hut schlagen, und den Mann meinen. Die Amerikaner haben eine neue Version dieser Redensart praktisch ausprobiert: Ein oder zwei europäische Journalisten töten, damit der gezielte Mord an zwei arabischen Journalisten nicht so auffällt. Aber wie gesagt: das ist nur eine Verschwörungtheorie.

[url]english.aljazeera.net[/url] - Al Jazeera englisch
www.heise.de/tp/deutsch/special/irak/14562/1.html - Telepolis über "Bombenzensur oder "Kollateralschaden"?"
www.rsf.org - Reporter ohne Grenzen (Abbildung)

09.04.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde