www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Können Frauen keine Websites bauen? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 10.06.2003, 23:20 Antworten mit ZitatNach oben

Die Emma ist bekanntlich Deutschlands führende Fachzeitschrift für Gender-Fragen. Alle anderen Frauenzeitschriften sind unpolitisch und widmen sich ausschliesslich der Astrologie, der Kochkunst, der Esoterik und der feministischen Wissenschaft vom stromlinienförmigen Aussehen. Daher wundert es nicht, wenn die Herausgeberin Alice Schwarzer sich auch zum voll gendertauglichen Thema "Irak" äussert. Als Mann interessieren mich weiche Themen wie Saddam Hussein jedoch weniger. Der erste Blick zur Frau widmet sich immer der harten Technik: hier der Website der Emma. Und die brüllt den ahnungslosen Surfer so mit Schlagworten an, dass Mann unwillkürlich an das andere Ende des Raums flieht.

Was Frauen interessiert: Emanzipation, Emanze, Gleichberechtigung, Feminismus, Feministin, Frauenbewegung, Alice Schwarzer, Frauenrechte, Frauenpolitik, Frauengeschichte, Frauenorganisationen, Frauenhandel, Frauenhass, Inzest, Missbrauch, Frauenliebe, Frauenquote, Fundamentalismus, Kopftuch, Homosexualitaet, Geschlechterforschung, Gender Mainstreaming, Toechtertag, Abtreibung, 218, Ehegattensplitting, Sexualitaet, Sexuelle Gewalt, Prostitution, Alleinerziehende, Vergewaltigung, Sexuelle Belaestigung, Hausfrau, Transsexuelle, Frauenmord, Genitalverstuemmelung, Zuhaelter, Biologismus, Weiblichkeitswahn, Maennlichkeitswahn, Schoenheitswahn, Essstoerungen, Magersucht, Bulimie, Brustkrebs, Maennerjustiz, Islamismus, Gotteskrieger, Schleier, Soldatinnen.

Was will uns Alice Schwarzer jetzt mit diesen keywords sagen, die doch besser in den meta tags aufgehoben wären? Wie sähen diese Parolen bei einer Männerzeitung aus? Männerpolitik, Männergeschichte. Männerorganisationen, weiblicher Sextourismus nach Jamaika, Männerhass, Schwule, Kuschelsex, Söhne-, Väter- und Herrentag, gemeinsames Sorgerecht, Schwangerschaft, Bordell, Huren, Genitalverstümmelung alias Beschneidung, Hausmann, Loddels, Kulturismus, Hässlichkeitswahn, Fettsucht, Prostatakrebs, Frauenjustiz, Judentum, Christentum, Atheistenkrieger, Kutte, Soldaten?

Nun muss zugunsten der Emma-Website etwas gesagt werden. WebdesignerInnen sind genauso belehrungsresistent wie die meisten Männer, die zu korrektem HTML ein Verhältnis haben wie Klaus Störtebeker zur Umsatzsteuer. Die Klug Newmedia aus Berlin hat die Emma-Seite verbrochen, und die erste Meldung ist bezeichnend und konterkariert das "klug" im Logo der Firma: "Sie sehen hier nur unsere Kontaktdaten, weil Sie Javascript deaktiviert haben. Um unser Online-Angebot vollständig nutzen zu können, aktivieren Sie bitte Javascript." Der Hinweis passt zu einer Frauenzeitung: man soll zunächst die Hosen herunterlassen, bevor man surfen darf.

Aber warum diskriminiert die Emma Behinderte? Sind Frauen zu blöd, eine barrierefreie Website zu bauen? Nein, die Lösung ist ganz einfach. Alice Schwarzer, die Frontfrau des Feminismus, verlässt sich beim Thema Technik auf Männer: Alexander und Markus Klug, die beiden Inhaber der Klug Newmedia. Und die sind nicht klug, sondern zu dämlich, um die Ratschläge des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu beherzigen. Und wahrscheinlich haben sie von den Opera-Features, die Sicherheit beim Surfen betreffend, noch nie etwas gehört. Das kommt davon.

Nun aber zu angenehmen Themen - wie islamischen GotteskriegerInnen "oder Selbstmordattentäterinnen, kenntlich an ihrer Entrücktheit plus Kopftuch. Beides ist neu. Beides ist das Resultat der amerikanischen Hegemonialpolitik." Das ist neu. An den Kopftüchern, der Entrücktheit und den Selbstmordattentätern sind - laut Emma - ausnahmweise nicht die Juden respektive Israel schuld, sondern die Amerikaner. Was zweifellos eine genauso abwegige Argumentation ist. Schwarzer: "Alle Muslime und Araber fühlen sich, egal wie sie zu Allah oder Saddam stehen, gedemütigt und bedroht durch den Überfall auf den Irak, die mythologische und kulturelle Wiege der Menschheit." Was ist aus der Menschheit und ihrer Wiege nur geworden? Ausserdem, liebe Alice Schwarzer (ich muss jetzt ausnahmsweise männlich-vorlaut sein), stand die Wiege der Menschheit doch wohl eher in Afrika. Wir haben uns nämlich damals von den Frauen darin schaukeln lassen.

Die Grafik oben zeigt die Website der Emma - den unteren Rand - mit Opera 7.0. Das Bild links zeigt die Webdesignerin einer japanischen Frauenzeitschrift, die Javascript zur Navigation einsetzen und keine barrierefreie Website bauen wollte.

11.06.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde