www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Unter ReligionssoziologInnen [Pfingstsonntag] Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 07.06.2003, 00:35 Antworten mit ZitatNach oben

Ich wünsche allen wohlwollenden Leserinnen und geneigten Lesern - ja was eigentlich? Ich bin bekanntlich bekennender Heide und behaupte zudem bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass ich nicht an die Existenz höherer Wesen glaube. Mein pädagogisch wertvoller Wunsch wäre es, dass endlich alle Menschen einsehen, dass Religion Opium für das Volk ist, usw. usf. Sie können sich denken, was mir noch alles zum Thema einfällt. Aber halt - unter uns ReligionssoziologInnen: Heute ist eigentlich gar kein Pfingsten!

Eigentlich müssten die Christen jetzt nachsitzen und Strafarbeiten machen, weil sie wieder abgeschrieben haben. Pfingsten ist in Wahrheit nichts anderes als das jüdische Schawuot-Fest. "Schawuot als Fest hat also kein "eigenes" Kalenderdatum, sondern ist kalendarisch gebunden an Pessach, durch die Omer-Zählung. Der Charakter des Schawuot-Festes wird dadurch unterstrichen: An Pessach erhält das jüdische Volk die Freiheit aus der Sklaverei und an Schawuot die Torah am Sinai aus den Händen HaSchems durch Mosche Rabbenu." erklärt talmud.de das Datum des Festes.

Möge die Macht der Boolschen Algebra alias Google oder Altavista mit Ihnen sein! Aber bevor Sie sich bei haGalil detailliert informieren (vgl. Abbildung), sollten Sie etwas gegessen haben. Der Anblick der Seite macht extrem hungrig.

Aber nun doch ein Wort zu unseren unerbittlich freundlichen Christen und dem, was sie an Schawuot feiern. Sie erinnern sich insbesondere an einen labilen psychischen Zustand ihrer geistigen Urmütter und Urväter, der mit Symptomen geistiger Verwirrung einhergeht und der religionssoziologisch als "Zungenreden" bezeichnet wird. Das hört sich so an, als wenn alle Anwesenden psychotrophe Substanzen und gleichzeitig Aufputschmittel zu sich genommen hätten - der Mitteilungsdrang, andere mit der eigenen Befindlichkeit zu belästigen, ist umgekehrt reziprok zum jeweiligen Intelligenzquotienten. Das Christentum zu Pfingsten lässt sich also in die Formel pressen: je dümmer, um so Missionar. Und es ist wahrscheinlich eine Freudsche Fehlleistung, das ausgerechnet ein Vogel - die Taube - zum Symbol des Festes geworden ist, der auch als die Ratte der Lüfte bezeichnet wird. "Dass Gott aus verängstigten Einzelgängern mutige Verkünder macht, die fest zusammenstehen, ist eine Gabe des Heiligen Geistes." War mir schon klar. Christ bleibt Christ, da helfen keine Pillen. Sondern nur das Rattengift alias Burks' Weblog.

08.06.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde