www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Metaphysische Sprachsuppe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 20:40 Antworten mit ZitatNach oben

Wissenschaft18. September 2006
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

PANTOFFELPUNK

ARIADNE

JUSTWORLD

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

HABEMUS HABERPAPAM
Metaphysische Sprachsuppe
SchlachtWenn Jürgen Habermas eine Rede hält, ist das etwas für's Feuilleton. Also Kultur. In diesem kleinen frauen- und familienfreundichen Forum wird das Thema jedoch in die Rubrik "Wissenschaft" engetütet, weil es so anspruchsvoll ist. Spiegel Online und die Katholen berichten, dass der deutsche Philosph in Rom eine Rede gehalten habe, dass der Papst Habermas wohlwollend zitiert und, so säuselt es zwischen den Zeilen, dass sich alle irgendwie näherkämen, die Verehrer höherer Wesen und die, die das nich ttun. Da muss man eingreifen: Wo kämen wir denn da hin!

Ratzinger alias der Papst sagte: "'Der egalitäre Universalismus', zitierte er den Philosophen weiter, 'dem die Ideen von Freiheit und solidarischem Zusammenleben entstammen, ist unmittelbar ein Erbe der jüdischen Gerechtigkeit und der christlichen Liebesethik'." Und Habermas redete über das Thema "Ist die Renaissance der Religion eine Herausforderung für das säkulare Selbstverständnis der Moderne?" Jetzt könnten wir hie schon exegatisch vom Leder ziehen, den humanistich gebildeten Leserinnen und anspruchsvollen Lesern seien noch weitere Statements geoffenbart. Spiegel Online schreibt: "Bei seinem Vortrag auf dem Kapitol kritisierte Habermas die Säkularisierungstheorie und forderte die Laizisten zur Einsicht auf. Nein, der Glaube sterbe nicht automatisch ab in modernisierten Gesellschaften. Ja, man brauche 'religiöse Gemeinschaften' zur Meinungs- und Willensbildung. "Vom postmetaphysischen Standpunkt aus erlaubt der Wettbewerb zwischen unterschiedlichen religiösen oder kosmologischen Lehren keine vernünftige Lösung mehr", sagte Habermas (...) Wir sollten aufhören nachzudenken, was vernünftig ist am Glauben und was nicht." Ein 'reformierter Agnostizismus' fragt nicht nach der metaphysischen Ursuppe, aus der ein Argument sich speist, er prüft nur die Anschlussfähigkeit im demokratischen Diskurs."

Gleichmacherischer Universalismus? Das kennen wir doch irgendwo her. Natürlich, aus der französischen Revolution 1798. Damals kam man auf die kühne Idee, alle Menschen seien gleich - daher das Wort Menschenrechte. Der Begriff "Menschenrechte" hört sich viel sympathischer und realer an als das wolkie Gefasel vom "egalitäre Universalismus". Kein Wunder, denn die Kirche war damals ja dagegen. Aus den Ideen der bürgerlichen Revolution stammt auch die These, dass Religion Privatsache, Staat und Kirche getrennt und das Christentum keinen weltanschaulichen Alleinvertretungsanspruch erheben dürfe. Der Papst behauptet etwas, das selbstverständlich ist: Alle Ideen hängen irgendwie mit allen anderen zusammen. Die Neuzeit mit dem Mittelalter, das mit der Antike undsofort. Und da Schlachtdie Christen und die Muslime alles von den Juden abgeschrieben haben, kann man auch zwischen den Buchreligionen allerhand Gemeinsamkeiten konstruieren. Wir lieben euch doch alle.

Das Perfide ist aber, dass Ratzinger das alte antijüdische Vorurteil wieder suggeriert, indem er die "Gerechtigkeit" der "Liebe" entgegenstellt. "Gerechtigkeit" spielt auf "Auge und Auge, Zahn um Zahn" an, ein für die damalige Zeit modernes Prinzip der Schadensregulierung, das weitaus fortschrittlicher als etwas die Blutrache war. Der Papst möchte also mit dieser scholastischen Wortklauberei die Juden als hart, lieblos und rachdurstig hinstellen, während die Christen total nett sind, keine Missionare mehr aussenden, um andere Gehirne zu manipulieren, und immer die andere Backe hinhalten, wenn auf die eine gehauen wird, so, wie man es von den christlichen Kreuzrittern im Irak jeden Tag sieht.

Und auch Habemas enttäuscht schwer. Er sagt schlicht: Gott ist nicht tot. Stimmt ja auch, weil es auch noch Opium gibt. Und Religion ist bekanntlich das Opium für's Volk. Man muss ihm zustimmen, dass man "Glauben" nicht "vernünftig" erklären kann. Aber wer will das schon außer der feministischen Theologie, dem Volkssturm der Verehrer höherer Wesen? Natürlich spielt der Philosoph auf die säkulare Religion des Kommunismus an, wenn er sagt, dass niemand behaupten dürfe, er habe die Lösung alles Weltprobleme, den Weg zum allgemeinen Guten, Schönen und gefunden und die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber das sind olle Kamellen.

Wenn ich Ratzinger und Habermas so lese, fällt mir immer ein Zitat meines Haus- und Lieblingsphilosophen Lichtenberg ein, der mit den Pfaffen gemeinhin keine Kompromisse einging:
"Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster." Philosophie heute ist, wenn etwas so abstrakt formuliert wird, dass nur noch das Feuilleton glaubhaft versichern kann, davon etwas verstanden zu haben.

Die Katholen legen das vage Herumeiern Habermas' natürlich allzugern in ihrem Sinne aus, auch wenn sie dem Philosophen dabei das Wort fast im Munde verdrehen müssen. Kath.net fasst die Argumentation so Zusammen.
"Es sei ein Irrtum gewesen, den (zeitweiligen) Rückzug des Religiösen in den Raum des Privaten als automatischen Verlust an Bedeutung und Einfluss 'in der Arena der Politik, der Kultur und der Gesellschaft“ oder auch für die persönlichen Lebensentwürfe zu deuten und zu verkennen. (...) Die säkulare Vernunft müsse dabei auf den Unterschied zwischen den Sicherheiten des Glaubens und dem Anspruch kritischer Überprüfbarkeit ebenso bestehen,Schlacht wie sie sich Rechenschaft ablegen müsse über ihre eigene Herkunft aus der jüdisch-christlichen Tradition."

Letzteres ist so selbstverständlich wie die These, dass der Homo Sapiens und der Affe gemeinsame Vorfahren haben. Ersteres aber nicht: Man muss ganz klar sagen dürfen, dass die Verehrung höherer und niederer Wesen finsterer Aberglauben und primitive Magie ist, die Freidenkerei, der Agnostizismus und das Heidentum, zu dem der Autor sich bekennt, die weitaus intelligentere Form des menschlichen Daseins. Das musste mal gesagt und Ratzinger der Mittelfinger gezeigt werden.

Die Bilder zeigen die Religoin der Liebe in Aktion (16. Jahrhundert, Südamerika)
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 18.09.2007
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE II
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

Dresden ©Burks

Wissenschaft

Virtuelle Welten und reale Mathematik
- Podiumsdiskussion im Matheon

Die Megasprayer
- Verschwörungstheorien über Chemtrails

Jungbrunnen entdeckt?
- Esst mehr Folsäure!

Sex mit Neandertalern?
- Paläontologen finden komische Knochen

Das Natascha-Syndrom
- Briefe eines Entführungsopfers

Wer steckte den Reichstag an?
- Forschung widerspricht dem "Spiegel"

Der Jude Judas - ein Gutmensch
- Unter Koptologen

Interstellare Missionen?
- Neues Ionen-Triebwerk

Dämliches Design der Gehirnwindungen
- Rollback des religiösen Wahns

Nuke the Baby Whales!
- Homo sapiens rottet die Konkurrenz aus

Alle Drogen freigeben?
- Keine Macht der Drogen-Paranoia

Penis-Puzzle
- Archäologen entdecken Penis aus Stein

Süße Space-Links zum Titan
- Huygens landet auf dem Saturn-Mond

Schule macht dümmer
- PISA II: Schüler haben wenig Ahnung von Computern

Bankrott der Drogentherapie
- Den goldenen Schuss gibt es nicht

Mörderischer Cocktail
- Krankenpfleger gesteht weitere Morde

Ist die Vinland-Karte echt?
- Die Vorläufer des Kolumbus

Gehirnforschung
- Journalisten haben mehr im Hirn

Einführung in die Sprengchemie
- Rezepturen diverser Explosivstoffe

Nahtoderfahrungen
- Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Archäologie
- Der Riesenpenis von Zschernitz

Neues vom CCC
- Oktopus oder Wal?

Der kleine Chemiker
- Am Vorabend des 1. Mai

Das Wort zum Sonntag
- Die Nibelungen

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde