www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Clausewitz und die Märkte Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 20.03.2003, 00:36 Antworten mit ZitatNach oben

An der Wall Street sind die Aktienkurse nach dem Scheitern einer friedlichen Lösung der Irak-Krise in die Höhe geschossen. Alle seien davon überzeugt, dass der Krieg gegen den Irak schnell gewonnen sein werde, sagte ein Fondsmanager. Der Dow-Jones-Index stieg um 3,6 Prozent auf 8141 Punkte. Im Devisenhandel fiel der Kurs des Euro zum Dollar auf 1,0640 Dollar.

Der Irakkrieg dürfte Händlern zufolge die lähmende Unsicherheit an den Märkten beenden. Die Märkte hoffen Marktbeobachtern zufolge auf einen kurzen Krieg. "Die meisten spekulieren auf eine ähnliche Reaktion wie zu Beginn des Golfkriegs 1991, also auf eine Reflex-Rallye, weil sich die Unsicherheit auflöst", sagte der Chefvolkswirt der Hamburger Privatbank M.M. Warburg, Carsten Klude. Ein anderer Händler äußerte sich ähnlich: "Die Unsicherheit, die seit Monaten die Märkte lähmt, könnte in den nächsten Tagen verschwinden."

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte stieg um 282,21 Punkte oder 3,6 Prozent auf 8.141,92, der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 51,93 Punkte oder 3,9 Prozent auf 1.392,26. Ein kurzer Krieg, sagten Analysten, «erlaubt den Unternehmen, mit dem Beobachten und Warten aufzuhören und sich wieder dem Einstellen und Investieren zuzuwenden», hiess es. Aber erst, wenn das Irak-Problem gelöst sei, könne sich der Aktienmarkt dauerhaft stabilisieren.

Übrigens: in diesen Tagen werden kleine Kinder von Bomben zerfetzt werden. Alte Leute, vor allem die Ärmsten der Armen, die nicht fliehen können, werden mit zerschmetterten Gliedern am Boden liegen. Frauen und Männer werden sterben. Kollateralschäden eben. Warum?

Die Anwort ist bekannt, kann aber nicht oft genug wiederholt werden. "Krieg ist die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln." (Carl von Clausewitz: [url]gutenberg.spiegel.de/clausewz/krieg/inhalt.htm[/url])
20.03.2003
© BurkS

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde