www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schließt Google? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Internet und Computer23. Juni 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

REDAKTIONSBLOG BERLINER JOURNALISTEN

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

STUDIVZ BEOBACHTEN!

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

FUCKUP WEBLOG

GOOGLE GEGEN ÜBERWACHUNG
Schließt Google?
Im Heise-Newsticker heisst es: "Google droht mit Schließung von Mail-Dienstin Deutschland". Die Meldung stammt eigentllich exklusiv von der Wirtschaftswoche. (Dort muss man ohne Javascript lesen, denn sonst erschlägt einen die Werbung.) Der oberste Datenschützer von Google hat ein Interview gegeben. "Fleischer kritisiert, dass das Bundesjustizministerium nicht nur Internet-Provider, sondern auch die Anbieter von E-Mail-Diensten verpflichten will, Kundendaten so zu erheben, dass die Nutzer identifizierbar sind. Fleischer kritisiert diese Pläne als 'schwerwiegender Schlag gegen die Privatsphäre' – und gegen Googles Grundsatz, auch anonyme E-Mail-Konten anzubieten."

Google und Datenschutz - das ist ein schönes Thema. Der Bock warnt den Gärtner, den Rasen in Ruhe zulassen. Auf Google Mail heißt es:
"Ja, es gibt kleine, unaufdringliche und relevante Textanzeigen, die neben Ihren Google Mail-Nachrichten angezeigt werden, ähnlich denen, die am Rand der Google-Suchergebnisseiten geschaltet werden. Die inhaltliche Zuordnung von Anzeigen ist ein vollständig automatisierter, von Computern durchgeführter Prozess. Ihre E-Mail-Nachrichten werden von keinem Menschen gelesen..."

Ich übersetze das: Alle unverschlüsselten Mails werden gescannt, ausgewertet und passende Werbung dazu eingestreut. Geradezu lächerlich ist natürlich die nur scheinbar beruhigend Behauptung, das geschehe nicht durch einen Homo sapines, sondern durch Software. "Sie werden gleich einstweilig erschossen. Aber seien Sie nicht beunruhigt: Das macht kein Polizist, sondern ein Androide mit künstlicher Intelligenz." Die Google-Datenschutzerklärung ist auch eindeutig:
"Google wertet die Informationen in Ihren Nachrichten zu verschiedenen Zwecken aus, darunter zur Formatierung und Anzeige der Informationen für Sie, zur Präsentation von Werbung und zugehörigen Links, zum Ausfiltern von unerwünschten Massen-E-Mails (Spam), zum Backup Ihrer Nachrichten sowie für weitere Zwecke im Zusammenhang mit dem Angebot von Google Mail." Für "weitere Zwecke". Noch Fragen? Übrigens - wussten Sie schon, dass jeder, der Google Mail benutzt, unter dem Generalverdacht steht, bekloppt zu sein? Ich habe noch etwas vergessen: "Außer in einigen wenigen vom Gesetz oder dem gesunden Menschenverstand vorgegebenen Ausnahmefällen gibt Google keinerlei E-Mail-Inhalte oder persönlichen Informationen an Dritte weiter oder veröffentlicht sie. " Der gesunde Menschenverstand. Aha.

Lauschen wir kurz der Netzeitung:
"Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte zuvor seine Forderung erneurt, rasch eine gesetzliche Grundlage für die umstrittenen Online-Durchsuchungen von Computern zu schaffen. 'Die Überwachung der Kommunikation ist lebensnotwendig', hieß es."

Ich hatte hier schon angemerkt, dass Schäuble eine weitaus größere Gefahr für die Demokratie ist als die angeblichen Terroristen, die überall herumlaufen und das Internet mit Drohvideos überschwemmen, die einem ganz fürchterliche Angst machen. Was mich maßlos ärgert, ist dieses unkritische Wiederkäuen irgendwelcher von keinerlei Sachkenntnis getrübten Statements irgendwelcher Politiker, ohne deren Sinngehalt kritisch auseinanderzunehmen. Das ist kein Journalismus, liebe "Net"zeitung, sondern einfach Dummquatscherei. Wer ein schwachsinniges PR-Statement zugunsten der Sonnenstaates, es sei "lebensnotwendig", blabla, kommentarlos abdruckt, ohne es in kleine Stücke zu hacken, dem sollte man, wie es weiland Jesus tat, mit dem Kälberstrick eins zwischen die Löffel geben. Die "Online-Durchsuchung" ist nicht umstrtten, sondern ein Hoax, eine Ente, eine Erfindung, eine Verschwörungstheorie, sie gibt es nicht. "Umstritten" sagt man zu einer These nur, wenn man zu faul oder zu blöd ist, eine eigene Meinung zu haben oder zu recherchieren. Ein Journalist, der etwas "umstritten" nennt, sollte lieber einfach das Maul halten, insbesondere wenn er in einer Zeitung publiziert, die ein "Net" im Titel hat, das bei Kritikern umstritten ist, da ihre Inhalte eigentlich nur Print im Monitor sind, weil keine Links vorhanden, und wenn, dann im Sinne eines selbstreferenzielles Systems im Sinne Niklas Luhmanns.

Die Meldung, Google würde seinen E-Mail-Dienst in Deutschland schließen, regt mich jedoch nicht auf. Relevante Mails sende ich nicht unverschlüsselt, auch auf die Gefahr hin, dass ich die wohlwollenden Leserinnen und geneigten Leser mit diesem Statement langweile. Aber man kann es den Begriffsstutzigen nicht oft genug unter die Nase halten. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Doch, halt: Alle deutschen Medien, die die Pressemeldung mehr oder minder unverändert wiederkäuen, ohne selbst zu recherchieren, sind auch zu dämlich, den Google-Datenschützer im WWW zu finden und zu verlinken.
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 23.06.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

U-Haftanstalt Berlin-Moabit ©Burks

COMPUTER UND INTERNET

Schweinebande, update
- Phishing

Heimlicher Zugriff auf IT-Systeme
- Online-Durchsuchungen, die 1111ste

Der Koran, geile Titten und der Quelle-Katalog
- Online-Durchsuchungen, die 1001ste

Auch du, meine Christiane?
- Online-Durchsuchungen, die 985ste

Schäuble ist nackt
- Online-Durchsuchung, die 872ste

So eine Schweinebande!
- Versuchte Abzocke per Mail

Online-Durchsuchungen: Die Farce geht weiter
- Sicherheitsrisiko Schäuble

Online-Kriminelle immer onliner und immer krimineller
- Im Internet wird es immer schlimmer

Jetzt ganz neu: Social Engineering
- Bundestrojaner-Ente, schon wieder ein Update

Jetzt ganz neu: Social Engineering
- Bundestrojaner-Ente, schon wieder ein Update

Der SPIEGEL heizt den Hoax an
- Bundestrojaner-Ente, noch ein Update

Geheimes Schreiben gegen Schäuble
- Steganografie unter Linux

Wie schütze ich mich vor dem Bundestrojaner?
- Bundestrojaner-Hoax, Update 2

Der Staats-Trojaner-Hoax, update
- Immer noch Online-Durchsuchung

Der Staats-Trojaner-Hoax
- Online-Durchsuchung nicht totzukriegen

BKA Abteilung 15865
- Virus gibt sich als BKA-Mail aus

Wer braucht Windows Vista wirklich?
- Konsumkritische Miszellen

Den Schnüfflern ein Schnippchen schlagen
- Anonymität im Internet

Viren und Trojaner vom BKA?
- Geschichte einer Falschmeldung

Nicht ohne meine Tarnkappe
- Thesen zur Anonymität

Zitiere nicht aus fremden Postkarten!
- Gerichte und Internet

Die tun was. Mit unserem Geld. Was auch immer.
- Kontrollieren, Überwachen, Verbieten

Dapper Drake - der Sinn des Lebens?
- Ubuntu rulez!

Panzer über Birke
- Welches CMS für welchen Zweck?

Google: Wahr und falsch
- Google solidarisiert sich mit Diktaturen

Software, die das Leben schöner macht
- Linux rulez!

Beschlagnahmt doch!
- Verschlüsselung von E-Mails

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde