www.burks.de Foren-Übersicht www.burks.de
Burkhard Schr�ders [Burks] Forum - f�r Kosmopoliten und Kaltduscher
burks.de: Forum für Kosmopoliten und Kaltduscher
burksblog.de: ab 01.01.2008 geht es hier weiter!
privacyfoundation.de: German Privacy Foundation
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Auch du, meine Christiane? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
burks
Webmaster
Webmaster


Anmeldungsdatum: 07.10.2002
Beiträge: 6757
Wohnort: Berlin-Neukoelln

BeitragVerfasst am: 06.05.2007, 21:30 Antworten mit ZitatNach oben

Internet und Computer06. Mai 2007
Ixquick Metasuche
BLOGROLL


PRESSTHINK

INDUSTRIAL TECHNOLOGY & WITCHCRAFT

REGRET THE ERROR

JONET MEDIENLOG

NETZPOLITIK.ORG

MEDIA-OCEAN

RECHERCHE-INFO.DE

SCHOCKWELLEN-
REITER

REDAKTIONSBLOG BERLINER JOURNALISTEN

BILDBLOG

JOURNALISM.ORG

CYBERJOURNA-
LIST.NET

NETZJOURNALIST

DIE GEGENWART

DIENSTRAUM

DON ALPHONSO

BLOGS!

EDITORIX

DRAMOLETTE

BEHINDERTEN-
PARKPLATZ.DE

SPREEBLICK

PR BLOGGER

WEITERBILDUNG-
SBLOG

INFAMY

MEDIENRAUSCHEN

ONLINE-
JOURNALISMUS.DE

PJNET TODAY

INTERNET HAGANAH

STUDIVZ BEOBACHTEN!

AKADEMIX: SEITENBLICKE

PUBLIZISTIK BERLIN

POINTERONLINE

RECHERCHE-
GRUPPE.TK

KREUZBERGER

STUDIVZ BEOBACHTEN!

ARIADNE

JUSTWORLD

WORTFELD

CHAN'AD BAHRAINI

THE TRUTH ABOUT ZIMBABWE

BAGHDAD BURNING

DAN GILLEMOR

POLITECH

REGISTAN

NORTH KOREA ZONE

SCREENSHOTS

GLUTTER

ANGRY CHINESE BLOGGER

SINAGABLOODY-
PORE

COMITTEE TO PROTECT BLOGGERS

INFORMATION POLICY

MEDIA BLOGGER ASSOCIATION

ETHAN ZUCKERMAN'S

INTERNET CENSORSHIP EXPLORER

INFOTHOUGHT

AMARJI

CHUZPE

AL JINANE

MON PUTEAUX

PERIODISTAS-ES

BITYCORAS

PERIODISTAS 21

FUCKUP WEBLOG

ONLINE-DURCHSUCHUNGEN, DIE 985STE
Auch du, meine Christiane?
Heute habe ich eine sehr traurige Pflicht zu erfüllen. Ich muss eine sehr geschätzte Kollegin in die Pfanne hauen. Aber wat mutt, dat mutt, sagte irgendjemand. Man kann auch an Sodom und Gomorrha denken und die dort sinngemäß gestellt Frage: Gibt es denn wenigstens drei Journalisten, die nicht bekloppt sind? Ja, es gibt sie und ich oute sie hiermit: Giesbert Damaschke, Falk Lüke und Jürgen Kuri sind bisher nicht auf den Hoax "Online-Durchsuchungen" hereingefallen, das habe ich schriftlich, wohl aber die meisten Anderen. Ich bin jedenfalls nicht allein mit meiner These: Online-Durchsuchungen privater Rechner hat es bisher nicht gegeben und wird es auch zukünftig - schon aus technischen Gründen - nicht geben.

Leider ist jetzt Christiane Schulzki-Haddouti auf die dunkle Seite der Macht alias Focus gewechselt, vertritt also auch die durch keinerlei Fakten bestätigte Verschwörungstheorie. "Online-Durchsuchungen ein Kinderspiel - Polizei und Geheimdienste besitzen schon lange Werkzeuge, um Computer von Verdächtigen heimlich zu durchsuchen." Da sind wir aber gespannt.

"...dass die Sicherheitsbehörden bereits seit zwei Jahren auf Basis einer Dienstvorschrift auf heimliche Hackertouren gehen. Sie sollen in weniger als zwölf Fällen auf Privatcomputer zugegriffen haben." Wahr oder Falsch? Falsch. Details stehen in meinem Blog "Schäuble ist nackt" vom 28. April. "Sie sollen" - ist das etwa Journalismus? Nein, das vermutet irgendjemand, es gibt keine Fakten, nur Eigenwerbung der Schlapphütte und anderer unseriöser Quellen. Es soll höhere Wesen geben, behauptet der Papst. Wahr oder falsch? Wahr ist auch, dass die deutsche Journaille immer mehr dazu übergeht, bloße Gerüchte zu verbreiten, anstatt die Regel eisern zu befolgen: Publiziere nie etwas, dass du nicht von drei unabhängigen Quellen bestätigst bekommen hast!

"In Nordrhein-Westfalen darf der Verfassungsschutz bereits seit einigen Monaten Computer online durchsuchen." Wahr oder falsch? Falsch, denn es geht nicht um private Computer, die der Vorsatz suggeriert. Das ist hanebüchen und vollends unseriös. Noch einmal zum Mitschrieben: Der Verfassungschutz durchsucht "Internet-Festplatten" - genauso wie ich übrigens. Die Details hätte Christiane in meinem Telepolis-Artikel nachlesen können - ich wiederhole das hier schnell noch einmal:

"Was mit "Internet-Festplatten" gemeint ist, kann man nur vermuten: Festplatten in den Rechnern der Provider, im Gegensatz zu privaten Festplatten, die manchmal offline sind? In Paragraf 5, Absatz 11 des neuen Verfassungsschutzgesetzes von Nordrhein-Westfalen, über das Wolf geredet hatte, steht über die Aufgaben des Dienstes: 'heimliches Beobachten und sonstiges Aufklären des Internets wie insbesondere die Teilnahme an seinen Kommunikationseinrichtungen bzw. die Suche nach ihnen, sowie der heimliche Zugriff auf informationstechnische Systeme auch mit Einsatz technisches Mittel.' Paragraf 5a Absatz 2 regelt die Vorratsdatenspeicherung. Der Begriff "Internet" taucht nur einmal auf, von Software zum Ausspähen oder gar "Trojanern" ist nicht die Rede.

Am 31.08. zitiert der Heise-Newsticker beim Thema "Zugriff auf Internet-Festplatten" wiederum den besagten Artikel der Welt, auch im Dezember wird die Formulierung "verdeckter Zugriff auf "Festplatten" nur wiederholt. In der Überschrift ist aber schon von einer 'Online-Durchsuchung von PCs durch Strafverfolger' zu lesen. Das wäre nur korrekt, wenn man die Teilnahme eines Verfassungsschützers an einem Chat etwa im DALnet als "Online-Durchsuchung" interpretiert.

Mit dem Begriff "Internet-Festplatten" ist die urbane Legende aber schon nicht mehr totzukriegen. Am 01.09.2006 wird es in Telepolis ("Der Verfassungsschutz soll "Emails auf Festplatten" lesen dürfen") etwas konkreter. Es geht wieder nur um das neue Verfassungsschutzgesetz in Nordrhein-Westfalen. Florian Rötzer umschifft elegant die eigentlich interessanten Frage: Was ist eine Online-Durchsuchung? Der Verfassungsschutz dürfe 'Homepages' beobachten und "Emails auf Festplatten" lesen. Websites zu beobachten ist technisch nicht aufwändig, jeder Surfer kann also 'offensive Internetbeobachtung', wie es im Behördenjargon heißt, betreiben. Aber wie will man - vielleicht sogar verschlüsselte - E-Mails lesen, gar auf fremden Rechnern? Wiederum nichts Konkretes darüber, wie die Behörden technisch in die Computer Verdächtiger eindringen könnten."

Was darf und macht also der Verfassungsschutz? Nicht Genaues weiß man nicht. Das hindert Focus aber nicht daran, suggestiv zu behaupten, die Dauerskandal-Behörde spähe die Rechner von Privatpersonen aus. Und natürlich geben die Behörden "keine Auskunft". Dann kann man ja nach Herzenslust faktenfrei herumspekulieren.

Zitat:
"...'praxisbezogene Lehrveranstaltungen', die zum Beispiel an den Schulen des Bundesnachrichtendienstes und für Strategische Aufklärung der Bundeswehr durchgeführt werden. Dort steht 'Entzifferung' – das Knacken verschlüsselter Wörter und Texte – auf dem Lehrplan, ebenso wie 'Elektronischer Kampf'. Beides sind notwendige Fähigkeiten für das Online-Hacking." Auch das ist kompletter Blödsinn. Seit wann kann man asymmetrische Krypografie entschlüsseln? Die Autorin müsste das wissen, denn ich habe schon mir ihr verschlüsselt E-Mails ausgetauscht.

"In Unternehmen werden schon seit Jahren Werkzeuge eingesetzt, mit deren Hilfe Experten Rechner im laufenden Betrieb durchsuchen können, ohne selbst vor Ort zu sein und ohne verdächtige Spuren zu hinterlassen." Richtig, aber das sind keine Online-Durchsuchungen privater Rechner. Dazu muss man in einem Firmen-Netzwerk sitzen und den Admin-Zugriff auf alle Rechner haben. Das geht aber nicht bei Fremdrechnern. Oder man muss in die Wohnung des Verdächtigen einbrechen und versuchen, eine Software unbemerkt einzupflanzen. Auch das ist nicht so einfach, wenn das BIOS geschützt und die Kiste ausgestellt ist.

"Von der amerikanischen Bundespolizei FBI ist bekannt, dass sie seit dem Jahr 2000 entsprechende digitale Werkzeugkästen entwickelt." Geht es nicht etwas genauer? Auch das ist eine Verschwörungstheorie und glatt falsch. Dazu ein Zitat aus Telepolis:

"Eine Möglichkeit wäre, in den Computer über das Internet einen Trojaner einzuschleusen. Das könnte über eine Email geschehen, es könnten auf Webseiten oder Chats Trojaner ausgelegt werden oder man durch Angriffe die Firewall eines Rechners lahm legen, um einen Trojaner oder ein anderes Überwachungsprogramm einzuschmuggeln. Das FBI hatte Ende 2001 bestätigt, dass es an einem solchen Trojaner arbeite, der als Magic Lantern bezeichnet wurde. Danach versiegten allerdings die Informationen. Der Trojaner müsste so gemacht werden, dass er von den vorhandenen Antiviren-Programmen nicht erkannt wird."

Damit ist das Thema schon durch. Die beiden nächsten Zwischenüberschriften bei Focus sagen genug: "Virenschutz hilft gegen Attacken" und "Anti-Viren-Hersteller wollen nicht kooperieren". Es geht also nicht, von Linux- und MacIntosh-Rechnern ist erst gar nicht die Rede.

Die Überschrift des Artikels ist also nicht nur glatt gelogen, sondern auch noch bewusst irreführend, weil das Fazit des Artikels ihr entgegensteht.
"Bekannt ist, dass es Trojaner gibt, die sich im Computersystem so gut verstecken können, dass sie mithilfe üblicher Anti-Viren-Programme nicht so leicht gefunden werden können." Ceterum censeo:; Nicht mit meinem Linux und nur auf Windows, hinter dem ein DAU sitzt. Langsam kann ich das Gefasel nicht mehr höhen.

Ergo: Der Focus-Artikel hat weder bewiesen, dass es Online-Durchsuchungen gibt noch, dass sie überhaupt möglich wären - wenn der Verdächtige nicht total dämlich und ein Computer-Laie ist. So etwas zu schreiben, wenn man es eigentlich besser wissen müsste, finde ich schon unanständig, Christiane.

Nachtrag (20.05.) Focus Online hat jetzt den Titel geändert - es heisst nicht mehr "Online-Durchsuchungen ein Kinderspiel , sondern: "Wie staatliche Hacker arbeiten".

Die Fotos zeigen mich bei einer Online-Durchsuchung meiner Weltraumstation in Secondlife - man beachte die schusssichere Weste (hilft gegen Aliens und andere Verfassungsschützer) und das Megafon!
------------------------------------------------------------

BURKS ONLINE 06.05.2006
Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des BurksVEB.

KOMMENTARE
nur für registrierte Nutzerzinnen und Nutzer

DAS BILD DES TAGES

New York ©Burks

COMPUTER UND INTERNET

Schäuble ist nackt
- Online-Durchsuchung, die 872ste

So eine Schweinebande!
- Versuchte Abzocke per Mail

Online-Durchsuchungen: Die Farce geht weiter
- Sicherheitsrisiko Schäuble

Online-Kriminelle immer onliner und immer krimineller
- Im Internet wird es immer schlimmer

Jetzt ganz neu: Social Engineering
- Bundestrojaner-Ente, schon wieder ein Update

Jetzt ganz neu: Social Engineering
- Bundestrojaner-Ente, schon wieder ein Update

Der SPIEGEL heizt den Hoax an
- Bundestrojaner-Ente, noch ein Update

Geheimes Schreiben gegen Schäuble
- Steganografie unter Linux

Wie schütze ich mich vor dem Bundestrojaner?
- Bundestrojaner-Hoax, Update 2

Der Staats-Trojaner-Hoax, update
- Immer noch Online-Durchsuchung

Der Staats-Trojaner-Hoax
- Online-Durchsuchung nicht totzukriegen

BKA Abteilung 15865
- Virus gibt sich als BKA-Mail aus

Wer braucht Windows Vista wirklich?
- Konsumkritische Miszellen

Den Schnüfflern ein Schnippchen schlagen
- Anonymität im Internet

Viren und Trojaner vom BKA?
- Geschichte einer Falschmeldung

Nicht ohne meine Tarnkappe
- Thesen zur Anonymität

Zitiere nicht aus fremden Postkarten!
- Gerichte und Internet

Die tun was. Mit unserem Geld. Was auch immer.
- Kontrollieren, Überwachen, Verbieten

Dapper Drake - der Sinn des Lebens?
- Ubuntu rulez!

Panzer über Birke
- Welches CMS für welchen Zweck?

Google: Wahr und falsch
- Google solidarisiert sich mit Diktaturen

Software, die das Leben schöner macht
- Linux rulez!

Beschlagnahmt doch!
- Verschlüsselung von E-Mails

Vermeintliche Netzeitungen verbreiten vermeintliche Gefahren
- Gefälschte Telekom-Mails gefährden DAUs

How the Brothers attacked the website of Jyllands-Posten
- Jihad online

Hintertür in Windows
- Böse Verschlüsselung, böse Privatsphäre

Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde